TIL113 Optokoppler

Hallo,

Ich hab heute einen Sack voll TIL113 geschenkt bekommen aber irgendwie bekomm ich nicht raus wie man die beschaltet? Kann mir jemand zufällig sagen wie man das Teil als Optokoppler zum schalten einer LED nutzen kann.

Soweit war ich auch schon. Wenn ich jetzt jedoch 5V an Pin5 anlege und an Pin6 die LED und danach ground leuchtet die LED immer egal was an Pin1 und 2 hängt.

Da es sich hier um NPN transistoren handelt, kommt die last an den kollektor, also pin 5. Pin 4 an GND. Widerstand fuer die beiden LEDs nicht vergessen. Das ganze ist sehr schoen in der abbildung 7 zu erkennen (erstes datenblatt).

Sollte dann immer noch etwas leuchten, wuerde ich annehmen die teile sind defekt und der schenker wollte sich nur den gang zur sondermuell sammelstelle sparen.

Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wenn ich meine 5V auf den Pin1 lege und Pin2 auf Masse bekomme ich mit dem Multimeter wunderbar einen Durchgang zwischen Pin5 und Pin6.

Sobald ich jedoch Pin6 auf Masse lege und an Pin4 5V wird der kleine nur noch heiß. An Pin4 hängt dann nur eine LED mit Vorwiderstand in Richtung Masse.

Edit: und zwischen Pin4 und Pin6 messe ich, ohne angeschlossene Kabel an Pin4-6, 0,5V wenn er schaltet???

Da fehlt noch immer ein vorwiderstand fuer die eingebaute LED!

So sollte das aussehen:

Oh mann war das ne schwere Geburt. Vielen Dank jetzt geht es.
Ich hab gerade eben gemerkt, dass die Pins ja gegen den Uhrzeigersinn gezählt werden.
An der Eingangsseite habe ich noch richtig gezählt, an der Ausgangsseite jedoch nicht mehr.

Irgendwie war es mit Denken jetzt am Abend auch bissl schwer, aber immerhin hat es nur einen TIL gegrillt.

Warum macht ihr die Bilder immer so klein ?

Weil ich mit deinem großen Bild auch nicht mehr hätte anfangen können.

Warum macht ihr die Bilder immer so klein ?

Damit sich alle leute, die nicht in der lage sind auf das bild zu klicken (dann wird es naemlich groesser), immer so herrlich darueber aufregen.

Warum macht ihr die bilder immer so gross?

Damit man das bild erst verkleinern muss, um zu sehen was man braucht.

Damit sich alle leute, die nicht in der lage sind auf das bild zu klicken (dann wird es naemlich groesser), immer so herrlich darueber aufregen.
Warum macht ihr die bilder immer so gross?
Damit man das bild erst verkleinern muss, um zu sehen was man braucht.

löl - aber Konfutze nahm keine illegalen Drogen ! -> där ging stramm zum Oktoberfäst !