Arduino 0022 DEB Paket für Ubuntu 10.10 x64

Hallo

Gibt es von Arduino 0022 auch ein DEB Paket für Ubuntu 10.10 x64?
In den Ubuntu Repositories ist allem Anschein nach noch Version 0018 aktuell.

Gruß
Atalanttore

Hallo,

Du könntest das Paket aus Debian Experimental probieren:

http://packages.debian.org/experimental/arduino

...habs leider noch nicht getestet - habe hier Ubuntu 10.04 64Bit mit arduino 0021

Viele Grüsse, Michi

Blöde Frage eines nicht Linux-ers. Die IDE von der Arduinoseite geht nicht?
Grüße Uwe

Danke für den Tipp :slight_smile:

Ich konnte die Pakete arduino und arduino-core problemlos unter Ubuntu 10.10 x64 installieren. Ein kurzer Test der neuen Version verlief ebenfalls erfolgreich.

Gruß
Atalanttore

uwefed:
Blöde Frage eines nicht Linux-ers. Die IDE von der Arduinoseite geht nicht?
Grüße Uwe

Das war eine ganz normale Frage. :0

Nebenbei bemerkt ist Linux seit über 2 Jahren mein Hauptbetriebssystem.

Gruß
Atalanttore

Du hast wohl den Satz nicht verstanden, hmm?

Uwe hat kein Linux, und hat deshalb gefragt ob die Arduino IDE hier von Seite nicht geht.

Ich kann zwar nur für Ubuntu 10.10 32bit sprechen, aber der folgende Weg ist ganz einfach und funktionierte bei mir problemlos:

  • Die alte Version aus den Repos installieren per apt-get (Hier werden dann auch die Treiber für den virtuellen seriellen Port usw. installiert)
  • Die neue Version als zip hier von der Seite runterladen, in ein Verzeichnis entpacken und starten

Gruß Manu.

P.S.: Falls die heruntergeladene 32bit-Version nicht startet, von der Konsole starten, dann sollte er dir ausspucken welche 32bit libs auf deinem 64bit System fehlen, diese können dann wiederum per apt-get nachinstalliert werden.
Hier aber evt. ein wenig Vorsicht walten lassen, habe mir letztens ein 64bit mit Logical Volumes und Vollverschlüsselung zerschossen, weil ich die kompletten KDE 32bit dev libs installiert habe, irgendetwas davon hat zur Neukompilierung des Kernels geführt und beim nächsten Boot wurde die verschlüsselte Partition nicht mehr gefunden... bei "normalen" libs sollte sowas aber nicht passieren.

Hallo Manu,

die Version -0018 aus den Paketquellen für Ubuntu wird unter /usr/share/arduino installiert, die aus *.zip entpackte Version -0021 oder -0022 liegt dagegen "eigenständig" unter z.B. /home//Downloads/arduino... und wird anders gestartet.
Aber immerhin bekommst Du durch die bereits vorliegende "alte" Version ein Desktop-Icon.

Gruß
Manfred

uwefed:
Blöde Frage eines nicht Linux-ers. Die IDE von der Arduinoseite geht nicht?

Sicher funktioniert auch die IDE von der Arduinoseite,
allerdings umgeht man (hier: debian Linux) nur äußerst ungern die eingebaute Paketverwaltung
und vermeidet Fremdquellen wo es möglich ist, ist halt so ein Sicherheitsaspekt.
Bequemer ist die Installation dadurch auch noch...

manu79:
Ich kann zwar nur für Ubuntu 10.10 32bit sprechen, aber der folgende Weg ist ganz einfach und funktionierte bei mir problemlos:

  • Die alte Version aus den Repos installieren per apt-get (Hier werden dann auch die Treiber für den virtuellen seriellen Port usw. installiert)
  • Die neue Version als zip hier von der Seite runterladen, in ein Verzeichnis entpacken und starten

Naja, so kann man es auch machen, wenn man dem Paketmanager ins Handwerk pfuschen will bzw. es einem egal ist.

Gruß
Atalanttore

Danke Schwarzfuss für Deine Antwort.
Grüße Uwe

Atalanttore:
Naja, so kann man es auch machen, wenn man dem Paketmanager ins Handwerk pfuschen will bzw. es einem egal ist.

Wie bitte pfuschst du auf dem Weg dem Paketmanager ins Handwerk? Die heruntergeladene Version in ein Verzeichnis zu entpacken (z.B. home/user/arduino22) juckt keinen Paketmanager.

Und zum Thema Fremdquellen, die Kritik ist natürlich berechtigt, allerdings wird die Version in den Repos auch nicht von Debianleuten neu geschrieben worden sein, höchstens neu kompiliert und getestet. Sprich, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dasselbe, was man auch hier auf der Seite findet.
Da dir die Version aus den Repos nicht aktuell genug ist, sollte allerdings deine Beschwerde entweder an die Debianleute gehen, oder aber du kompilierst dir selbst die aktuelle Version. Bei Sorge um die Integrität deines Systems würde sich hierfür z.B. eine virtuelle Umgebung anbieten.

Debian (sowie Derivat Ubuntu) ist nunmal bekannt dafür, dass mehr Wert auf Stabilität als auf "allerneuste Version" gelegt wird, aus gutem Grund. Und das ist meist auch der Grund, dass sich in "stable" hauptsächlich veraltete Pakete befinden. Dafür kann von den Arduino-Leuten (von denen ich keiner bin) aber keiner was.