Arduino Mini Sketch übertragen

Braucht man an dem Arduino Mini unbedingt die 6 Anschlüsse an der Stirnseite, oder lässt sich ein Sketch auch über andere Pins übertragen?
Die 6 langen Hax'n stören auf meiner Platine, weil ich an der Stelle ein Widerstandsnetzwerk (5V auf 3,3V) einlöten muss und der Arduino Mini liegend in einen Stecksockel muss. Darüber ist schon ein LCD-Display und ich darf nicht mehr als 2 cm Höhe verbrauchen.
Hab jetzt schon mehrere Tage Google gestresst, um herauszufinden, wie ich dem NodeMCU mehr GPIO Pins verschaffen kann. Eigentlich die beste Lösung, einen Arduino Mini mit dem NodeMCU über die Serial Pins RX, TX zu verbinden. Arduino Mini ist eine 5V Variante, deshalb auch die Widerstände.

Vielen Dank schon mal.

Nein, die 6 Pins brauchst du nicht.
Die notwendigen Pins sind auch auf den normalen Pins heraus geführt.
Lediglich den Reset-Pin musst du über einen 100nF keramischen Kondensator anschließen.

Wenn du einen pro mini mit 3,3 Volt nimmst, sparst du die Widerstände.
Oder du verwendest einen I2C-Porterweiterung, die gibt es für 8 oder 16 Pins.

Toll, das die Übertragung auch über die normalen Pins geht.
Jetzt kommt ein Pro Mini 3,3V an den NodeMCU.
Dann brauche aber ich immer noch die 5V für das Display, den SD Card Reader und 2 Relais.
Ich werd noch wahnsinnig mit dem Zeugs.
Also doch alles mit 5V versorgen und für den Node und den Mini einen Spannungsregler auf 3,3V extra.
Wie verhält es sich eigentlich mit dem PIN VIN am Node? Kann man da mit 5 V draufgehen oder kommen da nur die 5V vom USB Anschluss raus. Auf dem Node wäre dann ja schon ein Spannungsregler.

freddy64:
Toll, das die Übertragung auch über die normalen Pins geht.
Jetzt kommt ein Pro Mini 3,3V an den NodeMCU.
Dann brauche aber ich immer noch die 5V für das Display, den SD Card Reader und 2 Relais.
Ich werd noch wahnsinnig mit dem Zeugs.
Also doch alles mit 5V versorgen und für den Node und den Mini einen Spannungsregler auf 3,3V extra.
Wie verhält es sich eigentlich mit dem PIN VIN am Node? Kann man da mit 5 V draufgehen oder kommen da nur die 5V vom USB Anschluss raus. Auf dem Node wäre dann ja schon ein Spannungsregler.

Ok, wenn du mehrere Module mit 5 Volt am Pro Mini anschließen möchtest, dann ist der mit 5 Volt besser bedient.

Was den Nodemcu betrifft, sagt der Vin schon alles. Das ist der Eingang (in) für die Spannung (5V).
Sieh dir das Pinout dazu an, das erklärt alles.

Ich habe kein Layout für den Node mit ESP-12E gefunden. Deshalb die Frage: VIN 5V
Jetzt, nach 4 Stunden alles verlötet, Boards auf Stecksockel für den Fall der Fälle.
Angestöpselt, Sketch hochgeladen.... und...., und...., und....

Jeahhhh, die Gaudi funktioniert. Die Debug Ausgabe der SD Card ist momentan nur ein Test, ob die Karte überhaupt gelesen und beschrieben werden kann. Später sollen da die Daten zwischengespeichert werden, wenn der Webserver gerade mal nicht verfügbar ist. Wenn er dann wieder online ist, alle gesammelten Daten hochladen und in die Datenbank schieben.
Hab halt so einen blöden Speedport Router und der bildet sich ab und zu plötzlich ein, neu starten zu müssen und dann sind auch alle meine lokalen Komponenten über W-Lan nicht erreichbar.

Arduino NTP-Greenhouse
Initializing SD card...initialization done.
Writing to test.txt...done.
test.txt:
testing 1, 2, 3.
testing 1, 2, 3.
testing 1, 2, 3.
testing 1, 2, 3.
testing 1, 2, 3.

Connecting to: WLAN-xxxxxxx... connected
Starting UDP
Local port: 123
Waiting for sync...
NTP request...
Transmit NTP Request
ntp1.t-online.de, IP: 194.25.134.196
Receive NTP Response
Getting configuration... OK
Getting last state... OK
Temp:28.55 Hum:32.13
Post Data... OK

Ich werde das ganze Projekt hier auch noch mal unter der Rubrik: "Zeigt her eure geilen Projekte" veröffentlichen.

Danke an alle, die hier so fleißig qualifizierte Antworten geben.

freddy64:
Ich habe kein Layout für den Node mit ESP-12E gefunden. Deshalb die Frage: VIN 5V
.....

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Gib mal in Google "nodemcu esp8266 12e pinout" ein und du wirst fündig.
Auch da wird die Frage zu Vin beantwortet.

Aber schön, dass es jetzt funktioniert.