Serial Monitor

malerlein:
Ich hänge einmal ein Bild an wo man die Zeichen sieht und den Code meiner Schrift eingaben.

Jetzt übertreibst Du es aber mit den VT100 Sonder-Spezialcodes für doppelt hohe und doppelt breite Zeichen!

Wenn Du alles auf dem Monitor nur größer darstellen möchtest, dann konfigurierst Du natürlich Putty-Fenster um und sendest nicht alles als Spezialcodes für doppelt hoch und doppelt breit.

So bekommst Du eine Darstellung mit großen Zeichen in Putty hinein:

  1. Ich gehe mals davon aus, dass Du das Zugriffs-Profil unter Putty bereits mit einem Namen als "Saved Session" gespeichert hast, sagen wir mal Deine Saved Session heißt so ähnlich wie "Arduino COM8" wenn Du den Arduino an COM8 hängen hast.

  2. Dann klickst Du einmal den gespeicherten Namen an und "Load", um das Profil zu laden

  3. Dann klickst Du links auf "Window" und änderst die Optionen für das Putty Fenster:
    Set the size of the window columns: 40
    Set the size of the window rows: 12
    When the windows is resized: X Change the size of the font.

Damit setzte Du Fensterbreite auf 40 Spalten (bei einem Wide-Screen Monitor evt. auch 50) und 12 Zeilen und sagst, dass beim Ändern der Fenstergröße die Schriftgröße angepaßt werden soll (und nicht mehr Spalten und mehr Zeilen dargestellt werden sollen)

  1. Dann klickst Du auf "Save", um das Profil als Saved Session zu speichern

Jetzt startest Du das Terminal unter Session mit Doppelklick auf den Session-Namen und siehst ein Putty-Fenster zur Darstellung von 40 Spalten mit 12 Zeilen. Wenn Du das Fenster nun vergrößerst, vergrößert sich die Schriftart. Du kannst das Fenster maximieren (Doppelklick auf die Titelzeile des Terminal-Fensters) und bekommst eine Bildschirmdarstellung mit 40x12 Zeichen auf dem Monitor in riesigen Buchstaben. Und zwar alles in riesigen Buchstaben. Ohne Spezialcodes.

Was die Matschzeichen auf dem Monitor betrifft, müßtest Du mal jede Ausgabe über Serial überprüfen, ob Du irgendwo Textpuffer ausgibst, die nicht richtig formatiert sind. Also wo entweder das Char-Array zu klein definiert ist, wenn Du irgendwelche auszugebenden Texte hineinformatierst. Oder Du irgendwo einen Textpuffer ausgibst, der nicht mit dem gewünschten Text initialisiert ist.