http://arduino.cc/fr/

Schaut Euch mal die französische Einstiegsseite für arduino.cc an. Wie wäre es mit so etwas auf deutsch? :o

Find ich gut.

Wie wäre die Vorgehenweise um sowas approved zu bekommen und anzufangen was zu starten?

Grüsse

apogee

Ich denke das Problem ist das die deutschsprachige Community ein "bisschen schläft"...

Wenn ich mir angucke wielange hier Posts festhängen, und bei 500 Views niemand eine Antwort gibt... dann wunderts mich nicht wirklich...

Man braucht immer Leute die sowas machen... ich weiß nicht wer der Admin bzw. Betreuer für den deutschsprachigen Raum ist...

Allerdings könnte man sich an die Person wenden, welche im Blog über die Serverkonfiguration / Umzüge /Updates schreibt...

Der müßte wissen wer dafür zuständig ist... :slight_smile:

Dann ist die Frage inwieweit Inhalte für die Startseite von "oben" abgesegnet werden müssen... Arduino ist ja ein Markenname... die rechte liegen also quasi nicht bei der Community... jedenfalls nicht wirklich...

-folglich, müßten die Inhalte International auf die entsprechenden Länder verteilt und vorher abgesegnet werden. Könnte mir vorstellen, daß dort der Hase im Pfeffer liegt... aber wer weiß.... aber fr bekommt ja anscheinend hin.

Ich halte die Arduino.cc von der Optik auch für etwas underdozed... :wink:
Die Werte liegen etwas verborgen... mußte einen Kumpel erstmal überzeugen... die Menschen sind schon an Klickibunti gewöhnt...
und das Auge isst ja bekanntlich mit...

Andererseits, sollte man die Serverlast nicht vergessen, wenn man die Pageviews pro Tag sieht, dann versteht man, daß versucht wird möglichst ohne Schnickschnack auszukommen.

Was mir nicht so recht einleuchtet ist, warum die verschiedenen Länder (Communities) nicht eigene Server betreiben, welche als Mirror fungieren... damit könnte man quasi eine Lastverteilung realisieren, und könnte trotzdenm noch international kommunizieren.

Lastverteilung ist ja nicht von mir erfunden worden...

Na, wie dem auch sei....

Ich finde fr erheblich ansprechender und freundlicher... wär schön wenn es bei uns auch so wäre...

Generell bin ich aber eher für eine geschlossen internationale Community...

Lieber Gruß
ChrisS

Ich denke das Problem ist das die deutschsprachige Community ein "bisschen schläft"...

Ich glaube die Community schläft nicht sondern es sind einfach noch nicht so viele.

Wenn ich mir angucke wielange hier Posts festhängen, und bei 500 Views niemand eine Antwort gibt... dann wunderts mich nicht wirklich...

Auch du darfst eine Antwort geben. Die Forumteilnehmer kann man in 2 Kategorien teilen: Frager und Antworter.
Die Antworter sind klar in der Unterzahl. Es sind leider immer die gleichen, welche auf die vielen Fragen Antwort geben.

Ich halte die Arduino.cc von der Optik auch für etwas underdozed...

Bei diesem Projekt geht es ja auch nicht um die Optik, sondern um Inhalt. Wichtig ist, dass man die Inhalte über die Suchfunktion und Suchmaschinen findet. Und dies funktioniert hier einwandfrei.
Ich glaube nicht, dass man an der Optik der Arduino-Website einen Entscheid trifft ob man Arduino einsetzen wird.

Was mir nicht so recht einleuchtet ist, warum die verschiedenen Länder (Communities) nicht eigene Server betreiben

Das ist natürlich immer eine Kostenfrage und es benötigt Leute die dann den Server und auch die Aktivitäten im Forum oder Wiki überwachen. Bisher gibt es ja auch keinen offiziellen Moderator in diesem Forum.

Neben der offiziellen Arduino - Website gibt es ja auch im deutschsprachigen Raum noch andere Websites, welche sich mit dem Thema beschäftigen und einzelne Benutzer halten sich vielleicht eher dort auf und nicht hier.

Auch du darfst eine Antwort geben.

Achso... dachte das mache ich schon so gut ich kann...als Anfänger...
Habe in einem Monat genug geschrieben, und da waren auch Antworten dabei...

Gut, was die Optik angeht, müßte es jedem hier einleuchten,
daß jemand der frisch mit arduino.cc konfrontiert wird noch nicht weiß,
was das für eine wirklich coole Community ist.
Ich finde es hier klasse!

Natürlich kommts für langjährige Member nicht darauf an,
aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die deutsche Community klein... wenn dem so ist (und da hast Du recht),
dann wäre es schön, wenn der erste Eindruck nämlich die Startseite nicht wie 1984 aussieht.

Das hat zwar nichts mit der Qualität zutun, aber sehr wohl damit neue
User (die sich nach entsprechenden Plattformen umsehen) zu gewinnen.

Kaufst Du beim Schlachter Wurst die nen grün/blau Schimmer hat?
Könnte aber trotzdem lecker sein... :wink:

Das war auch nicht als Beschwerde sondern eher als mein persönlicher Eindruck gedacht....

Was die Suchfunktion angeht... mmh, also da habe ich schon besseres gesehen, ne Googlesuche einzubinden ist so ziemlich daß einfachste was man machen kann.

Ein Eingrenzung auf Boards wäre das aller mindeste um die Suchfunktion einigermaßen benutzbar zu machen...

Suche ich was lande ich irgendwo...
Wenn die Suchfunktion dann die Qualität ausmacht,
weils die Optik nicht tut... mmh... also kann nicht wirklich dein ernst sein, daß man so eine Optik fahren muß, weil die Suchfunktion ja reicht...

Ich habe nur bestätigt, das fr das gut hinbekommen hat... und da scheint es ein paar Franzosen zu geben, die das ähnlich sehen wie ich...


Was die Server angeht...
Ich denke da könnte man Sponsoren finden...
es gibt in Deutschland ein paar Händler die von der Robotic und Arduino Community schon profitieren.
Hast aber recht, muß immer erstmal jemand machen....

Lieber Gruß
ChrisS

Hallo, so wie es aussieht wird doch so eine Seite ganz einfach im WIKI Style geschrieben. Das bedeutet man braucht letztlich nur die Berechtigung zum WIKI, das laesst sich sicher auch fein granulieren. So das die Person dann nur Zugang zur deutschen Seite hat. Ich denke man sollte einfach mal anfragen, wenn es eine Ablehnung gibt , kann man ja immer noch sich mit den Gruenden auseinandersetzen. Falls es nicht gewuenscht ist, dass live dadrauf geschrieben wird. Dann kann man doch irgendwo eine Wiki-Sandbox hinstellen, dort wird das von den deutschen Mitgliedern gebaut, und erwaehnenswerte Schnappschuesse werden dort hingesendet, damit sie ein Administrator einstellt. Also ich frage gern dort an, da ich aber hier im Forum Neuling bin, kann vielleicht jemand eine geeignete Person nennen. Ebenso kann ich ein WIKI stellen, um erste Entwuerfe zu testen...

Gruss Inside-Man

Ich arbeite im wahrenleben als Webonkel....

Ich überlege, ob man nicht wirklich einen deutschen Mirror machen könnte, welcher quasi als User WunschBeta vorgestellt wird...

Sofern das ganze klappt, könnte die offizielle Community gegebenenfalls zustimmen... und dann könnten auch die arduino.cc Heads darüber nachdenken.

Das Problem ist ja einfach, daß hier sicher nicht das look & feel in die verschiedenen Länder aufgeteilt werden soll / kann. Wäre auch quatsch....

Interessanter wäre vielleicht wirklich ein eigenes Communityprojekt auf die Beine zu stellen...

Wenn das ordentlich werden soll, dann ist es eine Frage der Kosten (Serverkosten), weil man sofern sich die Zugriffe im Bereich von Aduino.cc bewegen.... schlichtweg einen ordentlichen Server benötigt...

Man könnte auch Schritt für Schritt je nach Erfolg upgraden....

Naja, bei zum beispiel H****** ist die Performance einfach mal super,
nur geschenkt bekommt man es nicht...

Frage wäre also Selbstkostenprojekt, Sponsoring, oder einfach klein Anfangen, und gucken was passiert...

Dazu müßte man erstmal wissen, welche Basis die Community haben sollte... CMS/Blog Performance etc.

Dann kommt die Sicherheit... man müßte also ein Team bilden, welches für die verschiedenen Teilbereiche zuständig ist.

Naja, da würde sich sicher jemand finden...

Wenn das ganze klappt, und läuft könnte man dann Kontakt mit arduino.cc aufnehmen... das ist einfach besser, da dann etwas
gesehen werden kann....

"Können wir das nicht hübscher machen..." ist einfach mal zu wackelig...

Aber so wie ich Dich verstanden habe, würdest Du dahingehend ja auch aktiv werden...

Da könnte man sich gegebenenfalls zusammen tun....

Meine Kompetenzen:
Grafik, php, Mysql, (x)html

Da würde also definitiv noch Serversicherheit, Community/Portal Knowhow, und ein paar freiwillige Helfer für die Administration fehlen.

Lieber Gruß
ChrisS

Hallo, also ich finde es auf jeden Fall eine gute Idee, die deutsche Seite aufzubauen. Aber was Du ansprichst wegen der Zugriffszahlen, ich denke das haelt sich ziemlich in Grenzen oder? Denn es ist ein ganz schlanker Content der dort veröffentlicht wird. Des weiteren sehe ich dass es auf der französischen Seite doch erst einmal nur Standardübersetzungen der Doku sind. Das bedeutet widerum, dass es von den Benutzern nicht täglich abgerufen wird wie eine Seite bei Twitter z.B. sondern Neulinge schauen dort und dann wird es wieder ne Weile dauern bis diese Seite angesurft wird.
Das Design muss dann natürlich absolut an die Hauptseite angeglichen werden. Wie gesagt, ich denke man braucht erst mal ein WIKI, das muss dann erst mal geschrieben werden, und da kann man glaube ich ganz langsam anfangen. Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen dort mitzuarbeiten. Meines Erachtens ist es aber wichtig die bestehenden deutschen Arduino Fan-Seiten mit ins Boot zu nehmen, und den Inhalt vereinheitlichen denn es wäre schade wenn dann auch nur eine weitere kleine Seite gegründet wird. spontan fällt mir bausteln.de ein. Die haben ja schon Grundanleitungen, wenn man mit denen zusammenarbeitet, dann schreibt man nicht alles neu.
Gruss Inside-Man

Hört sich gut an, nur wird sich niemand selbst Konkurenz machen....

Fragen ob Interesse besteht bei einem neuen deutschen Communityprojekt mitzuwirken und entsprechende Inhalte für
verlinkung oder Integration mit Namensnennung also quasi CC NAME freizugeben kostet nichts.....

Anstatt einer Wiki würde ich es interessanter werden ein Drupal CMS aufzusetzen, und Authoren zuzulassen... da wäre so denke ich von den Möglichkeiten mehr drin.

mmh, grübel...

Lieber Gruß
ChrisS

Hello

I'm sorry I can't speak german so I'll have to write in english.

If any of you is interested in helping us create the arduino.cc/de website get in touch with David Cuartielles

After Arduino 1.0 is kind of defined we'll be able to freeze the website and work on translating it in many languages.

m

Very special thanx for this hint! As you have seen we are discussing a way to define a draft and send it afterwards to the admins. It should be not a big thing to translate the standard doc-pages, but we want to establish a little bit more and searching for the least common denominator.
Regards Inside-Man, and a nice wekend

Youre Welcome!

Ahm, "David Cuartielles After Arduino 1.0" whats this?
The French "Mainsite" Design?

Sorry but i can't understand the "relation" of this post, because
i don't know ""David Cuartielles After Arduino 1.0".

Best Regards
ChrisS

Arduino 1.0 is the next step for Arduino, regarding software hardware, IDE, website etc. Have a look at Uno Punto Zero.

What we real shouldn't do is to open a new german (very small) site beside the other small sites. Our home should be arduino.cc. And please pay attention, that the name "Arduino" can't be used for projects and websites without permission.

For myself I made a translation to german of the Lady Ada Tutorial at http://freeduino.de. It is under a cc-license and I would like to see it somewhere under arduino.cc.

Also have a look at Tutorials aus der "Learning Section" auf Deutsch

gatonero

Whoooha, you're right.... seems to be the wrong time to do something
like we disscussed about!

Thank you for this Information!

Best Regards
ChrisS

Ihr braucht keine Genehmigung für irgendwas. Ihr registriert Euch einfach beim Wiki, drückt auf der Seite Arduino Playground - HomePage auf "Edit" und los geht's. Die Seite ist im Moment noch sehr schwach, aber Ihr dürft das gerne verbessern. Wie gesagt, das ist ein Wiki und der lebt vom Mitachen. Also nicht warten bis "die anderen aufwachen" sondern selber einfach Tatsachen schaffen.

Auf der anderen Seite: gibt es überhaupt jemand in der Altersgruppe die sich mit Arduinos beschäftigt der nicht Englisch kann? Wenn nein: wozu die Zeit aufwenden? Übersetzen ist ja auch aufwendig. Ich persönlich finde es besser wenn alles in einer Sprache (z.B. Englisch) passiert. Das nutzt am Ende allen. Ansonsten muß man ja auch Inhalte von Deutsch nach Englisch übersetzen, kämpft mit Redundanzen usw.

Gruß, Udo

Die Diskussion, ob alle Arduino- und Elektronikinteressierten hinreichend gut Englisch können, hatten wir schon mehrfach. Sehr viele können sich sicherlich recht ordentlich durch englischsprachige Anleitungen durchschlagen. Immerhin kommen von dieser Seite aber auch immer wieder Äußerungen, dass Texte mit sonst gleichen Inhalten im Zweifelsfall dann doch lieber in der Muttersprache gelesen werden, einschließlich mir. Lesestudien zeigen, dass dann in der Regel auch das Textverständnis höher ist.

Die Beliebtheit deutscher Texte zeigen z.B. auch die Zugriffszahlen auf die deutschsprachige Übersetzung des Lady Ada Tutorials auf freeduino.de, die aktuell bei deutlich über 16.000 liegen (innerhalb eines Jahres!). Als Beweis dafür werte ich auch die Beliebtheit von mikrocontroller.net/ oder auch elektronik-kompendium.de. Der Bedarf ist also nachweislich vorhanden.

Darüber hinaus gibt es mit Sicherheit sehr viele, die entweder keine englischen Sprachkenntnisse haben oder deren Sprachkenntnisse nicht ausreichend sind, sich damit in eine neue, unbekannte Materie einzuarbeiten. Diesen Kreis bewusst auszuschließen passt meiner Meinung nicht zu einer Community, die sich mit etwas befasst, das irgendwie open ist.

Ok, bei den Franzosen kommt sicher noch ein Aspekt hinzu, der im deutschsprachigen Raum nicht oder doch nicht so deutlich ausgeprägt ist. Ich spreche hier die Kultur- und Sprachaversionen der frankophonen Mitmenschen an. Das ist aber ein anderes Kapitel.

Selbstverständlich braucht niemand im Internet die Erlaubnis irgendetwas zu tun oder auch zu lassen, solange er nicht vertraglich dazu verpflichtet ist. Die Einschränkung die ich gemacht habe bezieht sich alleine auf die Verwendung des geschützten Namens "Arduino" z.B. als Webadresse oder Produktbezeichnung. Eine Website mit der Adresse arduino.de ist mit Sicherheit problematisch, wenn die Rechteinhaber dazu nicht ihre Zustimmung geben.

Dass das deutschsprachige Wiki bisher so wenig angenommen, hat aus meiner Sicht verschiedene Gründe:

  • Es ist irgendwie ziemlich versteckt
  • Das Layout wirkt nicht anregend
  • Die Editiermöglichkeiten sind beschränkt
  • Der Name playground erweckt zumindest bei mir andere Vorstellungen als an ein Wiki

Ich hoffe aber, dass sich u.a. daran mit Arduino 1.0 etwas ändern wird. Immerhin gab es ja eine ziemlich ausführliche Befragung. Auch glaube ich, dass sich die "Macher" von Arduino über eine rege Beteiligung freuen würden.

gatonero

Also ich als Exilwessi (bitte nicht schimpfen), verstehe sehr gut was manch Entwickler aus den neuen Bundesländern denkt wenn er ausschließlich mit Englisch konfrontiert wird...

Wenn wir von der Wende 1989/1990 ausgehen, und ebenfalls gelten würde, daß nicht jeder sofort angefangen hat nach der Wende eine Fremdsprache zu lernen.... dann sind gerade mal 21 Jahre vergangen.

Fragt Euch mal, wieviele Sprachen Ihr NACH Eurer Schullaufbahn gelernt habt.

Um jetzt eine Aussage treffen zu können, ob man nicht lieber alles in englisch macht, gehen wir von Personen aus, die 1990 Ihre Schullaufbahn bereits beendet hatten.

Nehmen wir mal ein Alter von 17 Jahren als Durchschnitt...

Dann ist bis auf ein paar Ausnahmen jeder Entwickler um die 35 Jahre
nicht bzw. nur behelfsmäßig in der Laage englisch zu verdauen.

Ich bin mir sicher, daß das zwar vielleicht schon ein bisschen alt ist... :slight_smile: aber ich gehe auch davon aus, das zwischen 25-40 noch entwickelt wird :wink:

Wir haben als Muttersprache deutsch... das verarbeiten von deutschen Texten insbesondere von Tutorials und Dokumentationen
über EINEM UNBEKANNTE DINGE gestaltet sich erheblich leichter.

Ich bin nicht dafür, daß sich internationale Inhalte von deutschen unterscheiden... ABER wer bitteschön schreibt hier in Esperanto.

Ja, richtig gehört....
eigentlich müßte man alles in Esperanto veröffentlichen, und wir müßten Esperanto lernen.

Wenn man jetzt in sich hineinhört, weiß man warum englisch schwache
nicht ausschließlich mit englisch konfrontiert werden sollten.

Wir haben auch keinen Bock Esperanto zu lernen.

Lieber Gruß
ChrisS

PS: arduino.de ist meines Wissens bereits registriert.... (nicht von mir!)

Leider... eine von millionen karteileichen. Einfach mal eine vermutlich wertvolle domain auf verdacht registrieren und abwarten, ob man ordentlich kohle abgreifen kann. Sowas kotzt mich an. Genauso wie im fall der trivialpatente sollte man solche unbenutzen domains nach gewisser zeit ueberpruefen und gegebenenfalls freigeben.

In punkto der sprache bin ich mit english voll und ganz zufrieden. Gegen einen ausbau des deutschen bereichs habe ich nichts, aber fuer das wohl der ganzen gemeinde muss der fokus auf english bleiben. Vielleicht wird meine einstellung diesbezueglich auch schon durch das konsequente kleinschreiben deutlich :wink:

Zitat "you do not include the word "Arduino" (or derivatives thereof) in the name of your product, company, or domain name without permission " Abschnitt: What about other uses of the word "Arduino"?

Es mag ja durchaus sein, dass der registrant von arduino.de eine genehmigung von offizieller seite hat, dennoch ist die seite gegenwaertig nur ein platzhalter. Gehe ich mal von mir persoenlich aus, so wuerde ich jedenfalls auf einer website zumindest mal ein paar informationen zur weiteren verwendung anbieten. Die standard seite des hosters wie "hier gibt's nix..." oder "hier entsteht..." ist einfach nur peinlich. Dann schon lieber eine leere seite. Aber wenn es ums geld geht, ist bei uns schon lange jeder anstand abgeschafft worden. Das fuehrt jetzt aber in tiefere gewaesser.