Display mit SPI scrollfähig

Ich habe nur eine einfache Frage:
Ist das Display mit SPI-Schnittstelle eigentlich schnell genug um ein vertikales Scrollen zu programmieren? Ich könnte mir vostellen, dass wegen der Emulation das Ganze doch für einen halbwegs flüssigen Scxrollvorgang zu langsam ist.

Hat da jemand bereits positive/negative Erfahrungen hinter sich?

Gruß
Eberhard

Wenn es sich um ein ASCII Display handelt, wird es mit pixelweise Scrollen schwierig. Vorallem sind die Dinger sehr träge.
Eine ganze Textzeile nach oben oder unter scrollen ist dagegen immer möglich.

Du gibst viel zuwenig Infos für eine Antwort.
Die SPI Schnittstelle kann bis zu Systemtakt getaktet werden.
Die FastSPI Bibliothek schiftet zB für WS2811 mit 800kHz hinaus.
Grüße Uwe

So ab 10 Frames pro Sekunde sieht das schon ganz flüssig aus. Also muss man nur schnell genug die Daten in das Display schaffen. Dabei gibt es aber natürlich Randbedingungen:

  • Monochrom ist besser als Color, da erstere weniger Daten brauchen
  • Geringere Displaygröße ist natürlich auch besser, da dann der Graphikspeicher kleiner ist.
  • SPI Clock limitiert hier auch die Datenbreite. Klassische SPI controller haben hier 300 bis 400 ns. True color Displays sind hier wieder etwas schneller: ca. 50 ns.
  • Speziell bei meiner U8glib ist der Due schneller als der Uno. Mit mehr als 100 FPS auf einem kleineren monochromen Display kann man schon ganz prima scrollen.

Ein paar Daten hatte ich hier gesammelt:
http://code.google.com/p/u8glib/source/browse/sys/arduino/FPS/FPS.pde

Grüße,
Oliver

Es ist immerdas Gleiche: Irgendwie glaube ich immer noch daran, dass meine Forumsmitglieder hellsehen können. Warum eigentlich nicht??? XD

@Uwe: Natürlichhast Du Recht. Ich kann nur die Qualtät bei der Antwort erwarten, die ich auch bei der Frage als Input eingebe. Ist wie überall im Leben. Sorry.

Es geht um dieses Ding: http://www.ebay.de/itm/NEW-Arduino-IIC-I2C-TWI-Serial-LCD-2004-20-x-4-Module-Shield-Display-Blue-White-/271108074857?. Jetzt sehe ich auchm dass es sich um eine I2C Schnittstelle handelt mit PCF 8574 Chip als I/O Port. Asche auf mein Haupt.... :fearful:

Gruß
Eberhard

Ja sie I2C Schnittstelle ist einiges langsamer.
Um die Charakter im HD44780 kompatiblen Displays zu shiften genügt sie aber.
Grüße Uwe

Nebenbei bemerkt: das Display gibts auch ohne die I2C-Erweiterung.

So ein ähnliches Display habe ich auch und wollte einfache pixel-Scrolling Animationen machen. Aber die Pixel vom Display sind so träge, dass es nur wischiwaschi aussah.

Rabenauge:
Nebenbei bemerkt: das Display gibts auch ohne die I2C-Erweiterung.

Und man kann sie auch mit 8 Bit statt 4 Bit breiten Datenbus ansteuern; da sind sie auch schneller.
Grüße Uwe