Ich kann den Sketch nicht auf mein Arduino esp32 nicht draufladen

Archiving built core (caching) in: C:\Users\Timo\AppData\Local\Temp\arduino_cache_418182\core\core_espressif_esp32_esp32_PartitionScheme_default,FlashMode_qio,FlashFreq_80,FlashSize_4M,UploadSpeed_115200,DebugLevel_none_a83833acea88189050f28ba5098c977a.a
Der Sketch verwendet 159877 Bytes (12%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1310720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 11056 Bytes (3%) des dynamischen Speichers, 283856 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 294912 Bytes.
esptool.py v2.3.1
Connecting........_____....._____....._____....._____....._____....._____....._____....._____....._____....._____

A fatal error occurred: Failed to connect to ESP32: Timed out waiting for packet header
A fatal error occurred: Failed to connect to ESP32: Timed out waiting for packet header

Ungültige Bibliothek C:\Users\Timo\Documents\Arduino\hardware\espressif\esp32\libraries\BLE in C:\Users\Timo\Documents\Arduino\hardware\espressif\esp32\libraries\BLE gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Timo\Documents\Arduino\hardware\espressif\esp32\libraries\BLE in C:\Users\Timo\Documents\Arduino\hardware\espressif\esp32\libraries\BLE gefunden

Das ist der Fehler der immer kommt wenn ich was draufladen will.

Danke in voraus.

Ungültige Bibliothek C:\Users\Timo\Documents\Arduino\hardware\espressif\esp32\libraries\BLE in C:\Users\Timo\Documents\Arduino\hardware\espressif\esp32\libraries\BLE gefunden

und
Ein ESP32 ist kein Arduino.

Das ist der Fehler der immer kommt wenn ich was draufladen will.

Falscher COM port ausgewählt.
Treiber für den Port nicht installiert.

Hallo,

ESP32 alleine oder auf irgendeinem der diversen Boards? Prog-Taster benutzen, Reset und Prog benutzen je nachdem was Du da eigentlich mit "ESP32" meinst.

Gruß aus Berlin
Michael

uwefed:
und
Ein ESP32 ist kein Arduino.

Was ist es dem? wenn kein Arduino?

Lars

Das Problem mit dem Fatal Error habe ich auch.
Mein Test Programm wird hoch geladen und dann kommt der Fehler.

Hat jemand dazu schon eine Lösung?

Lars

Hallo,

wenn das Connecting....................... ausgegebn wird versucht die IDE den ESP32 in den Programmiermode zu bekommen. Es wird über DTR/RTS Reset und Prog angesteuert.
Ich habe hier ein ESP32 Modul wo es stabil funktioniert und 2 verschiedene "NodeMCU"-ähnlihce ESP32 Module, wo es nie klappt.
Die Beschaltung auf den Boards sieht ok aus, genauer geschaut habe ich aber noch nicht.

Wenn die Connecting Meldung kommt einfach den Prog-Taster drücken und halten bis er mit dem Upload beginnt.
Bei Modulen ohne Logicschaltung eben Prog festhalten und Reset kurz drücken. Er sollte dann während der nächsten Pinkte mit dem Upload beginnen. Wenn nicht, eben Rest nochmal kurz drücken.
Wenn der Upload begonnen hat kann Prog auch wieder losgalassen werden.
Wenn das Modul nach dem erfolgreichen Upload nicht sauber startet nochmal kurz Reset drücken.

Gruß aus Berlin
Michael

MagicBird:
Was ist es dem? wenn kein Arduino?

Lars

Ein ESP32 !

Hallo Zusammen

Ich weiss der Topic ist schon älter aber so wies aussieht tritt das Problem gerne bei USB 3.x Ports auf.

Dementsprechend meine Empfehlung: einen USB 2.x Port nutzen :slight_smile:

Grüsse