Erfahrung mit "China" Relais- Zuverlässlichkeit

Hi Jurs,

jurs:
Die zwei 100 µF Kondensatoren am 7805 Spannungsregler aus dem Arduino Board-Design meinst Du einfach so weglassen zu können? Da wäre ich vorsichtig. Diese sind meines Erachtens nach dazu da, die Spannung zu stabilisieren, wenn schnelle Stromänderungen an der Schaltung entstehen (z.B. beim Ein-/Abschalten des Spulenstroms).

Nene, die habe ich schon verbaut, nur nicht auf diesem Schnellschuss Powerpoint Plan eingezeichnet.

jurs:
Weiterhin ist Deine "Pumpe" eine sogenannte "induktive Last", und beim Schalten einer induktiven Last per Gleichstrom mit Relais benötigst Du am Relaisausgang eine antiparallel (in Sperrrichtung) geschaltete Freilaufdiode.

Dein China-Relais-Board hat nur im Eingang je eine Freilaufdiode pro Schaltkanal, um unerwünschte Spannungsspitzen als Rückwirkung auf Deine Arduino-Pins zu vermeiden, die aus dem Schalten des Relais-Spulenstroms resultieren. Am Ausgang haben solche Relaisboards keine Beschaltung, weil der Relaishersteller gar nicht wissen kann, ob Du induktive Lasten schalten möchtest und wenn ja, ob Du induktive Gleichstrom- oder Wechselstromlasten schaltest.

Wenn Du induktive Gleichstrom-Lasten ohne Freilaufdiode schaltest, können beim Abschalten solche Schaltfunken entstehen, dass jedes kleine Drahtstück in der Umgebung als Empfangsantenne wirkt und einen Spannungsimpuls erhält. Das kann trotz der Trennung mit Optokoppler zu unerwünschtem Verhalten der Schaltung führen, je nach Stärke des geschalteten Stroms.

habe ich mal eingebaut, sollte von der RIchtung hoffentlich passen, siehe anhang.
HAbe noch einige 1N4001 rumliegen, die sollten ja ausreichen.

finder,omron und siemens relais sind alles made in china.
es gibt halt welche die besser und schlechter sind.
Gurß
Der Dani

Das ist richtig. Ich bezog mich damit auch eher nicht auf das Relais als solches sondern die PLatine, die relativ günstig aus Hogkong und China versendet wird (und vermutlich nicht nach deutschen Standards getestet und besiegelt wurde) Ich geh jedenfalls davon aus, dass die meisten wissen, was ich damit meine :wink: