IRsend(Arduino Mega)

Hy...! Hätte mal ne Frage zum Theme IRsend..
Normalereise funktioniert die library : A Multi-Protocol Infrared Remote Library for the Arduino

auf meinem Uno Board problemlos, nur leider habe ich gelesen dass sie auf dem MEGA nicht funktioniert. Das kann ich nun aus erster Hand bezeugen und wollte fragen ob jemand weiß an welchem Pin ich die LED anschließen muss.
Normalerweise ja an PIN3..was hier aber nicht funktioniert.

Danke invisible09

Hi,
wo hast du gelesen ,dass der MEGA nicht funktioniert?
Soweit ich weis muss die Led an einem PWM Port und der Empfänger an einen Interrupt Pin angebracht werden also hast du beim MEGA diese Auswahl(laut der Seite des MEGAs):
"PWM: 2 to 13 and 44 to 46. Provide 8-bit PWM output with the analogWrite() function. "
Wieso sollte die Library auf dem MEGA denn nicht funktioniern ?
Tipp: Hol doch mal eine Webcam und filme mal die Led im Betrieb, leuchtet sie?
Hast du den gleichen Widerstand zwischen Ground und Kathode wie am UNO ?

Die Library soll auf dem Mega nicht funktioniereb weil dieser einen anderen Prozessor besitzt.
Das steht auch in den Kommendaren des BLOGs...
Ja die LED leuchtet wenn ich ein normales Blink-Programm verwende, also vieleicht weißt du ja eine andere Variante den Ir-Code 0x...
auszugeben?????

Vielleicht klappt es ja so:
http://playground.arduino.cc/Code/InfraredReceivers
oder so(eine modifizierte):
http://tech.cyborg5.com/irlib/

Tut mir leid aber sehr viel kann ich damit nicht anfangen.
Ich will darauf hinaus, dass ich z.B so ein 0x1B53F2 ------Ir -signal ausgeben kann.
Das funktioniert mit der anderen library normal.Ich möchte nur wissen wo ich die LED anschließen muss..
oder eine andere Art das Signal auszugeben.

Das Problem hatte ich ebenfalls. Leider finde ich den Link zur Erklärung der Ursache nicht mehr.
So weit ich mich erinnere ist beim Uno der Pin 3 Hardwaremmäßig mit einem Timer verbunden welcher von der Library angesprochen wird.
Beim Mega ist die Belegung anders dort wird der Pin 9 benutzt.

Bei mir funktioniert die IRremote Lib durch einfügen von:

pinMode(9,OUTPUT); // The library initializes pin 3 as an output
digitalWrite(9, LOW);// Since our LED is connected to pin 9, we initialize it here

OK...danke aber schreibe ich das alles in den setup??? :relaxed:

Ok ...klar ich muss es in die libraray schreiben aber wohin???

in den setup