Ideen für Temperaturerfassung Gefrierschrank

Wenn Kabel verlegen in Frage käme....
Wenn schon ein Bus ins Haus kommt, warum nicht RS485 ?!
Funktioniert mit Tiny und Atmega, Tiny würde ich bevorzugen weil günstiger und kleiner.
DS18B20 in TO-92 Gehäuse mit Flachbandkabel wäre auch nicht verkehrt, würde ich aber wegen Eis, Wasser etc nicht nehmen.
Da sind die eingeschweißten schon besser. Oder man kümmert sich um ne gute isolierung.
Wohin soll die Temp gesendet werden? IC oder PC....?

Kabelverlegen kommt da leider nicht in Frage, ist noch der Keller vom Altbau, wo halt die unwichtigen Sachen und der Gefrierschrank stehen :wink: Ausgabe ist eigentlich egal. Zur not nen 16x2 Display oder ich für den mit auf mein Raspberry Bedienpanel.

Hallo!
Im Keller wird doch meistens die Telefonleitung eingespeist, die von dort hoch in die Wohnung führt. Ich weiß das man vor der 1. TAE nichts ändern darf, aber von den mindestens 8 Adern sind ja nur 2 belegt. Dann bist du eh am Router und könntest die Daten z.b. ins Netzwerk einspeisen.
Ich hab die restlichen Adern auch schon mal als Bus genutzt, musst halt nur die Verbindung trennen falls du dir mal ein Telekomtechniker ins Haus holst.

Bei einer Funkverbindung kann ich nur die APC220 empfehlen. Ja die sind teuer aber die Reichweite absolut irre. Hab damit eine Verbindung vom Keller bis aufs Dach aufgebaut. Außerdem kann man die Sendeleistung in 9 Stufen einstellen.
Oder reicht dein WLAN zufällig bis in den Keller???

Gruß

Also ich hatte mal nen PC als Server im Keller stehen, der war an nem Router dran. Der Router hatte ne Verbindung zum Router im EG, per WLAN.
Nun könntest du ein Ethernet Shield auf huckepack und dasselbe tun.
Weiß nicht mehr wie der Modus heißt. Gibts genung Anfragen und Antworten im Forum wie man sowas macht.

Wäre das einfachste denk ich.

sschultewolter:
@kurti, was sollen mir diese Teile bringen? Das Gerät selber hat eine Temperaturüberwachung drin, die auf 3x 7-SegmentLEDs angegeben wird. Aber was bringt einem das ganze, wenn die nur im Keller zu sehen ist.

Das die Anzeige woanders sein soll hattest Du ja nicht geschrieben.

mein Motto: nicht unnötig kompliziert.

Gruss
Kurti

Es stand schon drin:

Ich würde nun gerne den Atmega oder Attiny nehmen, um die Temperaturen unten zu erfassen und dann 1 Stock höher schicken.

kurti:

sschultewolter:
@kurti, was sollen mir diese Teile bringen? Das Gerät selber hat eine Temperaturüberwachung drin, die auf 3x 7-SegmentLEDs angegeben wird. Aber was bringt einem das ganze, wenn die nur im Keller zu sehen ist.

Das die Anzeige woanders sein soll hattest Du ja nicht geschrieben.

mein Motto: nicht unnötig kompliziert.

Gruss
Kurti

Ich dachte, es ist oben deutlich genug erklärt. :wink: Ich möchte nichts an der vorhandenen Elektronik verändern oder anzapfen. Es geht lediglich um eine autarke Temperaturerfassung die ich oben entweder auf einem LCD 16x2 anzeigen lassen möchte oder es entsprechend vielleicht mit den Devolos aufs Netzwerk legen, sodass ich mir die Werte mit meinem Raspberry PI anzeigen lassen kann.

Ich werde Testweise nun einfach mal meinen YUN unten im Keller anschließen. Dann erspare ich mir während des programmierens die Rennerei. Einen eingeschweißten DS hab ich auch noch, mal schau ob ich den so reinlegen kann ohne dass es zu undichtigkeiten kommt.

Hi,
fass Dir ein Herz und bohre ein Loch für das Kabel in den Kühlschrank.
( natürlich dort, wo keine Kühlschlangen sind )
Nach dem das Kabel verlegt ist, mit Dichtmasse verschließen.
Ist meiner Meinung nach besser, als Kabel durch die Tür zu verlegen.

Deine Lösung für die Übertragung in die nächste Etage interessiert mich.
Ich habe gerade mit der RS485-Bibliothek von Nick Gammon über Softserial
ohne RS485 Unsetzer zwei Arduinos mit 50 m verdrilltem Klingeldraht gekoppelt.
Läuft problemlos und ist eventuell eine Idee.

DS18B20 habe ich auch schon über diese Klingeldrahtrolle am Arduino angeschlossen.
Der Widerstand musste dafür allerdings verkleinert werden.

Viel Erfolg
Kurti

fass Dir ein Herz und bohre ein Loch für das Kabel in den Kühlschrank.
( natürlich dort, wo keine Kühlschlangen sind )
Nach dem das Kabel verlegt ist, mit Dichtmasse verschließen.
Ist meiner Meinung nach besser, als Kabel durch die Tür zu verlegen.

Hahahaha.... ich hab mich nicht getraut diesen Vorschlag zu machen XD

Ich habe gerade mit der RS485-Bibliothek von Nick Gammon

non_blocking oder die "normale"?
Bin auch damit zugange.

Hallo skorpi08,

ich habe die normale Version genommen.
Ich möchte mehrere Temperaturwerte der Heizungsanlage vom Keller ins Obergeschoss übertragen.
Also Master im Heizungskeller, Slave im Obergeschoss, nur der Master sendet.
Ein 5 paariges Telefonkabel ist schon verlegt.

Dein Haussteuerungsprojekt interessiert mich auch sehr.

Aber das sollten wir nicht in diesem Thread erörtern.

Gruss
Kurti

überprüfen Sie diesen Link für drahtlose Temperatur-Monitoring-Lösung. Mehrere Knoten Unterstützung und extrem niedrigen Stromverbrauch. Sensor direkt hinzufügen und keine externe MCU benötigt. Einfach zu implementieren.
http://www.appconwireless.com/NEWS/shownews.php?lang=en&id=13

Ja Stefan, überprüf mal den Link :smiley:
Bei mir funktioniert der ]:smiley:

fass Dir ein Herz und bohre ein Loch für das Kabel in den Kühlschrank.
( natürlich dort, wo keine Kühlschlangen sind )

Oft sind Löcher für Abtauen und Thermostat schon vorhanden.

Ich würde keine Löcher bohren. Bei Gefrierschränken verlaufen die Kühlschlangen gewöhnlich flächig durch alle Wände. Man könnte höchstens in die Tür bohren, was ich nicht besonders sinnvoll fände.

Jep, völlig bescheuerte Idee, spreche aus Erfahrung :sweat_smile:
Was ist das für ein geiles schneide Gerät?

Das ist laserschneiden.

Das Projekt hab ich anders gelöst. DS18B20 mit Flachbandkabel von unten eingeführt und ein paar Wochen laufen lassen, ohne dass der Gefrierschrank geöffnet wurde. Temperatur war > 0°C wenn der vorhandene Temperaturregler auf -18°C steht.

Hm, kann es sein, das die Raumtemperatur zu niedrig ist für den Gefrierschrank, da wo er steht?
Wenn das Kältemittel nicht verdampft, kann es auch nicht seinen Dienst tun. Unter 0°C sollten es schon sein.

Gefrierschrank funktioniert eigentlich wunderbar. Steht in einem nichtbeheizten Kellerraum.
Die Temperatur im oberen Trakt stimmt mit +-1 überein. Eingestellt ist dieser auf -18°C.

Der untere Teil, der für mich interessant war, wird selber nicht mit gekühlt. Die Kälteanlage selber sitzt im oberen Bereich. In der Mitte des Gefrierschranks befindet sich eine Platte, die eingeschoben werden kann, wenn nur die oberen 50% genutzt werden möchten (feinere Abstufungen auch möglich).

Habe dort inzwischen immer das kühle Blonde versteckt. Geht super. Ich habe im Keller noch einen kleinen Kühlschrank, dieser steht dort aber nur temporär (für im Sommer auf der Terasse). Diesen anzuschließen macht aus energietechnischer Sicht keinen Sinn.

Ok, dann passt's ja. Ich habe nur von Fällen von Kühlschränken und Truhen im Keller gehört, die es dann im Winter nicht mehr taten.

Ist ein ca 7 Jahre altes Liebherr Gerät. War zwischenzeit mal 2 Jahre nicht mehr angeschlossen, da nicht benötigt. Hatten diesen dann im Frühjahr wieder reaktiviert. Dort wurde soweit erst einmal der Stromverbrauch über 1 Woche gemacht. Neugeräte lagen in der Größenordnung zwar logischerweise drunter, jedoch geht in keiner Rechnung ein Neukauf auf :wink: Mehrkosten beim Stromverbrauch betragen auf ein Jahr hochgerechnet etwa 10€.

nix_mehr_frei:
Ok, dann passt's ja. Ich habe nur von Fällen von Kühlschränken und Truhen im Keller gehört, die es dann im Winter nicht mehr taten.

Das trifft Gefrier/Kühlkombinationen. Die Geräte haben nur einen Kompressor und ein Thermostat im Kühlraum. Sie sind thermisch auf Zimmertemperatur ausgelegt. Stehen die Geräte in einem kalten Keller(z.B. 10°C), dann springt der Kompressor ganz selten an, da ja von draußen kaum Wärme in den Kühlraum eindringen kann. Bei 5°C Umgebungstemperatur bräuchte der Kühlraum gar nicht mehr gekühlt werden. Dieses seltene bis gar kein Anspringen reicht nicht um den Gefrierteil unter 0°C zu halten. Das Tiefkühlteil taut auf. Als Gegenmaßnahme haben die Geräte einen Schalter mit dem man die Kühlschrankglühlampe auf Dauerlicht schalten kann. Jetzt wird der Kühlraum leicht beheizt, der Kompressor muss öfter anschalten und der Gefrierteil bleibt gefroren.