Tasterzustand erhalten

Maexle:
Ich dachte: Stromkreis ist geöffnet --> Taster wird betätigt --> Strom fließt zum Pin 0 (ist ungünstig hab ich gelernt - danke dafür) --> Pin wird "umgeschaltet" von LOW - kein Strom auf HIGH - Strom. Aber scheinbar bin ich da falsch informiert.

Das ist nicht falsch im grundsätzlichen Sinne, aber nicht korrekt in Bezug auf deine Schaltung.

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten.

  1. Das Arduino-Pin ist mit einem Widerstand an GND (Masse angeschlossen) und sorgt damit dafür, das der Eingang auf LOW Pegel liegt. Das nennt man Pulldown-Widerstand. Mit Deinem Taster kannst Du dann das Pin auf 5V schalten (siehe das Button Beispiel). Dann wird beim Drücken des Tasters das Pin auf HIGH gezogen.

  2. Das Arduino-Pin ist wie in Deinem Beispiel über den Taster mit GND verbunden. In diesem Fall brauchst Du eigentlich einen Widerstand (Pullup in diesem Fall), der an 5V und das Pin angeschlossen ist, um dafür zu sorgen, das immer 5V am Pin anliegen und es somit immer im HIGH Zustand ist. Wenn Du dann den Taster betätigst, verbindest Du das Pin mit GND (Masse) und der Strom fliesst vereinfacht gesagt über die Masse-Verbindung ab und nicht mehr über das Pin. Damit geht das Pin auf LOW.
    Der Vorteil dieser Lösung ist, das der Arduino den Pullup Widerstand schon eingebaut hat und Du Dir damit ein externes Bauteil sparen kannst. Wichtig ist aber, das Du diesen Widerstand auch aktivierst und das Du dann auf LOW prüfen musst, wenn Du wissen willst ob der Taster gedrückt wurde.
    Mario.