"Falschen" Prozessor nutzen

Vielen Dank auch von mir bei Allen, die etwas zur Klärung der Sachlage beigetragen haben. Daß ein Programm, daß ich in der Arduino-IDE geschrieben habe, auch ohne das Vorhandensein eines Bootloaders läuft, war mir nicht so wirklich klar.

Mit dieser Erkenntnis ausgestattet, würde nun sehr gerne meinen USBasp ständig am Arduino angeschlossen lassen und mein Programm immer mit seiner Hilfe "brennen und sofort starten". Aber die Entwickler der Arduino-IDE werfen mir da ein paar Steine in den Weg. =(

Wenn ich die Funktion "Upload mit Programmer" aufrufe, dann bekomme ich grundsätzlich eine Messagebox mit dem folgenden Text:

Auch ein Klicken auf den Button "Fix" führt zu keinem Erfolg.

Wenn ich dagegen meinen ISP-Brenner (wie erwähnt, ein USBasp, was ich natürlich auch im Menü der Arduino-IDE angegeben habe) von einem anderen Programm aus starte (wie z.B. Khazama AVR Programmer oder eXtreme Burner AVR), dann funktioniert er ganz prima und schreibt mir nach Herzenslust HEX-Files in den ATMega. Es liegt also wohl nicht an der Hardware.

Nun könnte ich ja auch einfach auf das Brennen aus der Arduino-IDE heraus verzichten und mein HEX-File mit Hilfe eines dieser Programme "zu Fuss" brennen. Aber dazu muss ich es erst einmal finden.

Eine Suche nach der Stelle, an der ich suchen soll, führte mich zu der folgenden Information:

Auf meinen PC mit Windows XP bezogen ist das schlichtweg falsch. Ich habe zwar ein "applet"-directory gefunden, aber das ist leer ...

Nach längerem Suchen wurde ich dann im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen<Windows-Nutzer-Name>\Lokale Einstellungen\Temp" fündig. Hier legt die IDE bei jedem Compiliervorgang ein Verzeichnis mit dem Namen "build.tmp" an. Wenn ich dort suche, finde ich mit viel Glück alle HEX-Dateien meiner bisherigen Versuche, und auch noch viele weitere Dateien, die mir die Festplatte zumüllen. In welchem Unterverzeichnis ich allerdings suchen soll, muß ich mühsam selbst herausfinden.

Einmal habe ich mir jetzt die Mühe gemacht, die richtige HEX-Datei anhand des Erstellungsdatums herauszusuchen und mit dem externen Brennprogramm auf meinen ATMEGA zu laden. Schau an, es funktioniert! :stuck_out_tongue_closed_eyes: Und zwar ohne diese durch den Bootloader hervorgerufene ärgerliche 10-Sekunden-Verzögerung nach dem Drücken des Reset-Knopfes. Mein Programm startet sofort, wie ich es haben will. Ganz prima.

Richtig glücklich wäre ich jetzt, wenn mir noch jemand sagt, wie ich

  • entweder die Fehlermeldung der IDE wegbekomme, damit die den USBasp richtig erkennt und ich mein Programm mit ihm aus der IDE heraus brennen kann,

  • oder aber die IDE dazu veranlassen kann, daß es die HEX-Datei (und wenn möglich, noch mehr "interessante" Dateien, wie z.B. die EEP- und die ELF-Datei) dorthin schreibt, wo auch mein Programm (also die INO-Datei) steht. Dort würden diese Dateien nämlich m.E. eigentlich hingehören ...

Wenn beide Probleme gelöst werden, habe ich auch nichts dagegen. :slight_smile:

Hat jemand Ideen?

Gruß

Late_night