3.0 Volt - 3.3 Volt Bauteile an Arduino Uno

Ich glaube ich lese nicht richtig :fearful: :fearful:

Rene_Merten:
Nein. Singt die Spannung, setigt der Strom. Steigt die Spannung, sinkt der Strom.

Sorry, aber das ist SO komplett aus dem Zusammenhang gerissen!
Dieses Verhalten kann man z.B. bei einem DC/DC Wandler oder einer Stromquelle beobachten. Also einem aktiven Schaltkreis, der versucht, eine sekundäre Bedingung einzuhalten.

Rene_Merten:
Viele meinen auch, das wenn man eine Lampe dimmt, verbraucht die weniger Strom. Dies ist ebenfalls falsch. Hättest Du nach der Nennleistung gefragt, die bleibt in beiden fällen gkeich.

Und da haben die vielen mit ihrer Meinung recht. Das von dir ist einfach nur FALSCH. Bei einem ohmschen Verbraucher (Halogen-Lampe) ist die verbrauchte Leistung geringer wenn sie gedimmt ist/wird!

Rene_Merten:
Ein einfaches Beispiel: Eine Nennleistung von 20 KW an einer Spannung von 230 volt soll über eine längere Strecke übertragen werden.
I=P/U => 20000W/230V => 87A

Erhöt mann die Spannung auf 10 KV, ergibt sich ein Strom von 2 Amper.
I=P/U => 20Kw (20000W)/10 KV (10000V) => 2A

Sorry, aber das ist SO komplett aus dem Zusammenhang gerissen!
Siehe oben!

Rene_Merten:
Ergo Dein Modul braucht mit 3.3 volt genausoviel leistung wie mit 5 volt.

Diese Aussage ist nicht richtig begründet. Eine pauschale Aussage ist hier sowieso nicht möglich!
Und wie verhält sich das bei einer LED? Braucht die auch gleich viel Leistung bei 3,3V und 5,0V wenn der Rv für 5V mit 20mA berechnet wurde?