Ansteuerung eines 3-Wege-Mischers für eine Fußbodenheizung

Hallo Leute,

ich möchte meine Heizungsanlage mit meinem Arduino steuern und suche nach einem Beispiel, wie ich den Mischer-Motor meines 3-Wege-Ventils der Fußbodenheizung ansteuern kann. Ich kann nichts finden, auch nicht im englischen Forum.

Beschreibung:
Mischer fährt 270°, hat keine Endabschaltung und hat einen Vorlauffühler im Kreislauf hinter dem Mischer, Links bzw. Rechtslauf mit 230V, gesteuert über 2 Relais. Außentemperaturabhängigkeit erstmal egal.
Ich gebe die Vorlauftemperatur des Fühlers vor (z.B. 45°C) und der Mischer soll dann ein wenig öffnen/schließen, dann etwas abwarten und messen (ob sich die Temperatur geändert hat) und dann weiter nach oben oder unten korrigieren.

Fast jede Heizungsregelung kann einen Mischer ansteuern-- nur ich bin zu blöd!

Könnte mir bitte mal einer aufs Pferd helfen?

Es grüßt ein Dummie

Berry07

Jaja, keine Angst, ich kenne mich aus mit Strom usw. - bin Installateur.

Hast Du das Model des Mischer-Motors?

Wenn ich richtig verstanden habe hat der 2 Eingange einen fürs schließen und einen zweiten fürs öffnen?

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

Mischer ist ein Nehs MP15-2 ohne Pumpenabschaltung. (2 Minuten Laufzeit für eine Richtung)

Datenblatt http://www.nehs.de/media/content/pdf/heizung/MP15%20a.pdf Bild 2a

Gruß

Andreas

Hallo Berry07

Wenn Du Spannung (230V Wechselspannung) an bl und br (bzw an Klemmen 1 und 2 für den MP15 ELS) legst, dreht er in Uhrzeigerrichtung.
Wenn Du Spannung (230V Wechselspannung) an bl und schw (bzw an Klemmen 1 und 3 für den MP15 ELS) legst, dreht er in Gegen-Uhrzeigerrichtung.
Die nichtgenannten Farben bzw Klemmen bleiben frei.

Ich nehme an der MP15 hat keine Klemmen sondern einen Kabel mit den Farben braun, blau und schwarz.