Anzeige auf Textdisplay drehen

Hallo,
gibt es eine (einfache) Möglichkeit, die Anzeige eines Textdisplays (z.B. 16 x 2) um 180 Grad zu drehen, außer das Display selbst zu drehen?

Micha

natürlich, die chars selber gedreht herstellen fürs lcd .
ich glaube man kann im normalfall immer 8 chars im lcd-speicher selber definieren... :slight_smile:

Bei einem Display mit HD44780 oder kompatiblen Controller geht das nicht. Die selbst definierbaren Zeichen sind nur 8, darum sind es zuwenig, um etwas sinnvolles zu schreiben.
GrafikDisplays zB die verschiedenen 128x64 werden pixelweise gesetzt und da ist es kein Problem außer daß das Charakterset im Arduino gespeichert sein muß.
Grüße Uwe

Danke, das dachte ich mir schon. Da ja die Zeichen vom Display selbst erzeugt werden und nicht wie bei Grafikdisplays vom Programm. Hätte ja sein können, daß es eine geheimen Befehl gibt XD
Gruß, Micha

Wenn es geheime Befehle gibt, sind sie so geheim, daß ich sie nicht kenne. :wink: :wink:
Funktionen werden implementiert mit dem Hintergedanken möglichst nützlich mit wenig oder vertretbaren Aufwand. Ein Display montiert man umgekehrt wenn man es umgekehrt lesen muß.
Grüße Uwe