dynamisches Array

Statisch zu groß vereinbart verballer ich entweder immer jede Menge Speicher oder bekomme umgekehrt nie/selten eine komplette Sequenz in den Speicher.
Also liegt der Gedanke nahe, ein dynamischen Array aus o.g. Struktur zur Laufzeit anzulegen.
In Delplhi für mich kein Thema, aber auf dem Arduino mit C .....

Auf einem Controller kann man keinen Speicher verballern.
Entweder du hast so viel wie du brauchst, dann reserviere ihn gleich, oder eben nicht.

Natürlich kann man zur Laufzeit ausprobieren, ob malloc funktioniert, aber eigentlich sollte man bei solchen Anwendungen vorher wissen, was geht. Kann auch sein, dass malloc dir zwar einen Speicherbereich zurückliefert, aber wehe du machst danach noch einen Funktionsaufruf.
Der Stack ist nicht so rücksichtsvoll, sondern zerschreibt dir deinen Speicher. Oder durch Schreiben in den dynamischen Speicher machst du dir den Stack kaputt.

Wenn du dir eh Gedanken machst, krieg doch gleich raus, wieviel geht, beleg das statisch und merk dir die Größe als Konstante.

Oder nutzen Controller heutzutage ihren RAM-Speicher, wenn nichts los ist, temporär für einen Bildschirmschoner ?

Das Problem mit dem Stackoverflow hast du mit statischem Speicher natürlich auch, zugegeben. Aber da bist du dann selber schuld.
Ich wollte ja auch nur mal gewarnt haben :wink: