Analogeingang absichern

analogReference(default)
Würde bedeuten, keine externe Spannung an AREF. Ich verwende einen 250R Widerstand um 1-5V an den Arduino Analogeingang zu bekommen.
Und ich bekomme: 0..5V = 0-1023 digits
Ja, richtig, aber dann kannst Du die Schutzschaltung nicht so verwenden wie beschrieben, da sie ab ca 4V nicht mehr linear ist.

??? Bei 250R brauch ich doch keine Schutzschaltung, da bei 20mA nicht mehr als 5V am Widerstand abfallen.

Aber die Referenzeinstellung gilt für alle Kanäle gleich, oder kann man die selektiv einstellen. (Wohl nicht)
Ja, für alle Kanäle gleich, Du kannst sie aber im Programm vor jeder Messung ändern, falls Du nur interne Referenzspannungen verwendest und die ersten 2 ADC-Read nach dem Umschalten verwirfst.

Ja, hab mir gestern auch noch überlegt, ob man die Einstellung im Loop nicht immer wieder änden kann. Aber wieso muss/soll ich die ersten 2 ADC-Read verwerfen? Dauert das Umschalten so lange? Müssen es genau 2 ADC-Read sein?
Die Variante gefällt mir am besten.
An den ersten ADC häng ich meinen Drucksensor mit 250Ohm und ziehe den unteren Messbereich mit interner Ref von 2,56V auf. Wenn der Druck größer als "2,56V" wird, dann lauf ich halt in die Begrenzung des AD-Wandlers. Das ist kein Problem, da dies nicht dem normalen Zustand der Anlage entspricht.
An den zweiten kann ich dann noch ein "normales" 0-5V Signal hängen und da mit der "Standard-5V-Referenz" wandeln.
Es sind eh nur niederfrequente Signale (Druck / Temperatur).

Externe Referenz 3,3V: Widerstand zur Spannungsmessung 317 Ohm
Das haut aber nicht hin oder? WorstCase-Betrachtung: 20mA über 317R sind 6,34V smiley-eek-blue
Das war für 4 bar maximal gemessener Druck berechnet (4 bar entsprechen 3,3V). Habe ich da wieder etwas falsch verstanden oder wolltest Du nicht nur 4 bar messen?

Ja richtig. Ich bin aber davon ausgegangen, daß der Sensor max 10bar bei 20mA liefert. Mir war dann der Schutz des ADC wichtiger als die Auflösung. Sonst hätte ich mir das ja alles sparen können, und den Sensor an 500R hängen und hoffen, daß ich nicht über 5bar (=12mA->5V) komme.