Ansätze für Relais mit 230V

Hallo,
vorab: Bin kein Elektroniker
Dennoch denke ich drüber nach, dass ich gerne 2x 230V betriebene Strömungspumpen in meinem Aquarium über ein Relais mittels Arduino an und abschalten möchte. Das ganze automatisiert zwecks Simulation sowie per Schalter zwecks Fütterung/Reinigung etc.

Habe ja schon einiges über die potenzielle Gefahr mit Relais bei 230V gelesen, ist mir auch bewusst. Allerdings habe ich des öfteren schon mit 230V gebastelt, sei es ne Eigenbaulampe (ohne Trafo), Halogenlampen (mit Trafo), meine aktuelle LED Beleuchtung (Netzteil) etc. Alles nix wildes aber auch nicht jedermanns Sache. Frage mich jetzt allerdings, ob ich bei Relaisschaltungen nen höheres Risiko eingehe als bei dem Verkabeln einer Lampe?
Generell muss ich ja nur sicherstellen, dass

  • die Schaltung stimmt und ich nicht aus Versehen meinen Arduino durchknalle
  • die Verkabelung/Bauteile abgeschirmt und in eine GEhäuse gesichert werden, so dass ich keine Chance habe, aus Versehen einen gewischt zu bekommen
  • ich generell beim Hantieren an der Schaltung und sei es nur einen Widerstand anbringen, den Stecker vom Netz nehme

Seh ich das falsch? Irgendwas vergessen? Wenn nicht, dann helft mir doch bitte weiter:
Soll ich hier ne fertige Relaiskarte von Conrad etc nutzen? Welche bietet sich da an? Muss ja keine mit 8 Ausgängen sein, max 4 reichen mir.
Kann ich das auch selber bauen (weil günstiger?) zB so: Hobby Robotics » Using Relays with Arduino – Turning on the Lights

Was haltet ihr davon, wenn ich (anstatt das Kabel der Pumpe zu zerschneiden) einfach einen Stecker und ne Steckdose an das Relaisanbringe? So fummel ich a) nicht an dem eigentlich 230V Gerät rum und könnte es b) beliebig austauschen, zB wenn mal Garantiefall?

Bin gespannt
Gruß
Thorsten

Wenn Du Relais findest, die bei 5V/40mA schalten und 230V aushalten, dann brauchst Du (außer je einer Freilaufdiode) ansonsten überhaupt keine Hardware. :slight_smile: