Arduino mit Reed Kontakten

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit dem Arduino nicht wirklich gut aus und bin auch nicht wirklich der Experte was Elektrotechnik angeht.
Ich möchte gerne an einen Arduino ca. 5 - 8 verschiedene Reed-Kontakte anschließen und die Information an meinem Server
mit Java auslesen.

Ich hätte mir das so gedacht, dass alle Reedkontakte mit dem einen Kabel an 5V angeschlossen werden, das andere Kabel
an die verschiedenen digitalen Ports. Ist das schonmal so richtig?

Dann ist die nächste Frage ich möchte eigentlich nicht mit dem xbee arbeiten, da ich, wenn ich das richtig verstehe, einen
zweiten Arduino brauche der dann an meinem Server angeschlossen wird um per zB USB die Signale zu verarbeiten. Ich habe
gesehen das es auch einen Arduino mit dem Ethernet Shild bereits fertig gibt. Wie sieht das mit dem Ethernet-Shild dann aus?
Bekommt der Arduino dann per DHCP eine IP zugewiesen? Wenn ja, wie geht es dann weiter? Muss ich dann ein Java Programm
schreiben welches sich mit der IP verbindet oder wie funktioniert das normalerweise?

Da es etwas länger her ist das ich mal mit dem Arduino gebastelt habe, brauche ich bestimmt noch noch ein USB Shild zum übertragen
des Programms auf den Arduino, oder?

Welchen Arduino mit welchen Shilds würdet Ihr mir empfehlen? Den USB Shild, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war ja wirklich
nur zur Übertragung der Daten notwendig, so dass man den wieder abbauen kann, sobald das Teil richtig funktioniert, oder?

Wie ist das mit der Stromversorgung? Ich habe gelesen das es ein weiteres Modul für Power over ethernet gibt. Alternativ Strom über USB, dann
müsste ich aber den USB Shild am Arduino dran lassen. Gibt's auch Lösungen mit Batterien? Was ist einfacherer zu verwenden? Gibt's da schon
Komplettlösungen?

Viele Fragen, aber ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben. Wie gesagt, am besten ohne viel löten :wink:

Vielen Dank und viele Grüße,
Hauke

Hauke:
Hallo zusammen,
ich kenne mich mit dem Arduino nicht wirklich gut aus und bin auch nicht wirklich der Experte was Elektrotechnik angeht.
Ich möchte gerne an einen Arduino ca. 5 - 8 verschiedene Reed-Kontakte anschließen und die Information an meinem Server
mit Java auslesen.

Ich hätte mir das so gedacht, dass alle Reedkontakte mit dem einen Kabel an 5V angeschlossen werden, das andere Kabel
an die verschiedenen digitalen Ports. Ist das schonmal so richtig?

Reedkontakte kannst Du gleich wie Taster verwenden. Schließe sie auf Masse und Arduino Digital-Eingang an und aktiviere die internen Pullup-Widerstände.

Hauke:
Dann ist die nächste Frage ich möchte eigentlich nicht mit dem xbee arbeiten, da ich, wenn ich das richtig verstehe, einen zweiten Arduino brauche der dann an meinem Server angeschlossen wird um per zB USB die Signale zu verarbeiten.

Nein; XBee ersetzt den Kabel eine Seriellen Schnittstelle. Du brauchts 2 XBee-Module, ein XBee-shield auf dem Arduino und ein XBee - USB-Platine für den PC. Wenn der Arduino nicht zuweit vom Server entfernt ist, kannst Du aber auch einfach das serienmäßige USB-Interface als Stronversorgung und zur Datenübertragung verwenden.

Hauke:
Ich habe gesehen das es auch einen Arduino mit dem Ethernet Shild bereits fertig gibt. Wie sieht das mit dem Ethernet-Shild dann aus?
Da es etwas länger her ist das ich mal mit dem Arduino gebastelt habe, brauche ich bestimmt noch noch ein USB Shild zum übertragen
des Programms auf den Arduino, oder?

Ich verstehe nicht ,was Du mit "Wie sieht das mit dem Ethernet-Shild dann aus?" meinst.
Der Arduino mit integrierten Ethernet gibt es mit oder ohne PoE (Power over Ethernet), den ohne kann man nachrüsten indem man den Spannungswandler drauflötet. Wenn Dein Hub PoE unterstützt dann kannst Du Arduino über PoE versorgen. Der Ethernet-Arduino hat kein USB - Interface. Fürs Sketch raufladen brauchst Du eine USB-Serial Interface oder Du mißbrauchst einen anderen Arduino dafür.

Hauke:
Bekommt der Arduino dann per DHCP eine IP zugewiesen? Wenn ja, wie geht es dann weiter? Muss ich dann ein Java Programm schreiben welches sich mit der IP verbindet oder wie funktioniert das normalerweise?

Muß ich passen; hab damit keine Erfahrung.

Hauke:
Welchen Arduino mit welchen Shilds würdet Ihr mir empfehlen? Den USB Shild, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war ja wirklich nur zur Übertragung der Daten notwendig, so dass man den wieder abbauen kann, sobald das Teil richtig funktioniert, oder?

Meinst Du den USB-Host shield? Den brauchst Du nur wenn Du einen USB slave anschließen willst, nicht um Arduino an den PC anzuschließen. Wenn Du ein USB-Seriel Interface meinst, ja das brauchst Du nur zum Ubload falls der Arduino es nicht auf der Platine hat.

Hauke:
Wie ist das mit der Stromversorgung? Ich habe gelesen das es ein weiteres Modul für Power over ethernet gibt. Alternativ Strom über USB, dann
müsste ich aber den USB Shild am Arduino dran lassen. Gibt's auch Lösungen mit Batterien? Was ist einfacherer zu verwenden? Gibt's da schon
Komplettlösungen?

EoP hab ich bereits gesagt. Wenn Du USB als Stromversorgung verwendest, dann hat weder XBee noch Ethernet Sinn. Dann kannst du die daten auch über USB übertragen. Batterien haben für Dauerbetrieb wenig Sinn; die werden früher oder später leer. Da ist ein Netzteil (9V Geleichstrom, min 500mA) besser.

Hauke:
Viele Fragen, aber ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben. Wie gesagt, am besten ohne viel löten :wink:
Vielen Dank und viele Grüße,
Hauke

Viele Grüße Uwe