USB über Funk

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt ein USB-Signal per Funk zu senden.
Also so änhlich wie Xbee, nur dass die USB-Signal übertragen werden sollen. Gibt es vlt.
auch eine Fertige Platine zum kaufen sein.

Addi

Hi und welcome,

USB über Funk zu übertragen, ich denke, du meinst etwas anderes. Primär ist USB, RS232, Telefon, Laser und alles andere eine Beschreibung/ Vereinbarung der 'physikalischen Ebene'. Über diese werden dann Daten übertragen.

Für den Arduino gibts die Shields mit 'Bee' im Namen, such mal...

Was möchtest Du denn machen? Daten schaufeln, also Messwerte, den Knirps programmieren? oder eine Mausspur zum Steuern nutzen?

Erzähl doch mal...

Greetz, Linpotec

Addi:
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt ein USB-Signal per Funk zu senden.
Also so änhlich wie Xbee, nur dass die USB-Signal übertragen werden sollen. Gibt es vlt.
auch eine Fertige Platine zum kaufen sein.
Addi

Mir ist nichts bekannt. Ich weiß nur, daß USB mit Adaptern über einen Netzwerkkabel geleitet werden kann und dso die max Kabellänge erweitert werden kann.
Aber wie Linpotec fragt: was willst Du machen? Vieleicht können wir Dir eine anderen Lösungsweg aufzeigen.
Grüße Uwe

Scheint wohl in dem verlinkten thread nichts zu werden und die datenblätter sind nichtmehr abrufbar.

Ich suche soetwas ja, aber halt per bluetooth.
Lässt sich sowas mit arduino und co realisieren ?

oh, danke.

laut dem anderen thread werden die aber nichtmehr ausgeliefert ?
ich find auch nichts das mir sagt das es über BT funkt.
okay nuzt wifi, auch brauchbar :slight_smile:

Sowas suche ich ja bzw will ich bauen, entweder per BT oder Wifi nur findet man anscheinend darüber keine infos

daher auch die idee mit dem selbstbau.

in endgeräten mit FTDI USB to Serial chip kann man ja z.b. einfach ein bluetooth modul einbauen und das gerät wird am pc/handy als das erkannt wie es auch über usb dank dem FDTI erkannt wird.

Das endgerät was ich per Bluetooth/Wifi nutzen möchte hat jedoch nur einen usb eingang. (silabs F327)
Und ich finde nur USB to Serial adapter bzw bausteine, allerdings keinen vomit ish serial zu usb bekomme :frowning:
so könnte ich ein serielles bluetooth modul an das zu suchende bauteil löten und das ganze an den USB ANschluss des endgerätes bringen.

finde nur nichts ...