[Einsteiger!] - Terrarienreglung - allgem. Fragen zu Projekt und Realismus :D

Hallo, ich meld mich mal kurz zum Status-Update :slight_smile:

Hier mal, was ich bisher zustande gebracht habe:

und ich denke mal, dass mit dem hier....

... die Feuchte und Temperatur-Regelung in Kombination mit einer Relais-Platine schon mal fast abgehakt sind :slight_smile:

Gruß
Chris

uwefed:
Andererseits hat die Karte keinen CE Aufdruck und dürfte in der EU gar nicht verkauft werden.

Wenn man da nachfragt bekommt man die nächste Serie garantiert auch mit CE-Aufdruck ]:slight_smile:

dlca:

uwefed:
Andererseits hat die Karte keinen CE Aufdruck und dürfte in der EU gar nicht verkauft werden.

Wenn man da nachfragt bekommt man die nächste Serie garantiert auch mit CE-Aufdruck ]:slight_smile:

Es braucht ja nicht den Aufdruck alleine sondern auch Documente die der Verkäufer auf Anfrage der Behördenvertreter vorzeigen muß. Wie die CE Buchstaben genau auszusehen haben ist in jedem CE Direktive genau erklärt. :wink: :wink: :wink:

Grüße Uwe

Okay, da bin ich wieder.

Wollte hier nur kurz mal den Projekt-Stand etwas auffrischen.

Ich bin nun soweit, dass ich Temperatur und Feuchte auslesen, und mit einer Hysterese sauber 4 Rails schalten kann.
Desweiteren habe ich mir - da ich noch ohne webserver expirmenteiere - eine Lösung ausgedacht, um die Relais zeigesteuert zu schalten.

Dazu arbeite ich mit Millis() und habe einfach eine Zeitschaltuhr am Arduino, die jeden Morgen um 8 aus und einschaltet, dadurch werden die Millis() genullt, und ich hab eine schöne Zeitschiene mit der ich arbeiten kann.

Mit dieser lasse ich das Licht ein- und ausschalten.

Anhand der Temperatur lasse ich den Heizstrahler schalten.

Mithilfe der Feuchtefühler schalte ich die Beregnungsanlage, somit habe ich z.Z. sogar noch ein Relais auf Reserve.

Als Display habe ich mich erstmal für die TVout-Methode entschieden und überlege mir noch, was ich für Knöpfe nehmen werde zur Bedienung.

Genug gelabert, hier noch ein paar Bilder und Videos, der Rest folgt :slight_smile:


Leider unscharf und schwer zu erkennen, aber das sind meine beiden Terrarien einfach nur als Rechtecke, und da wo die Schifzüge stehen, sind auch in etwa die Fühler montiert.

Und hier meine Beregnungsanlage, in dem Video noch gesteuert mit einer schaltbaren Steckdose meiner Homematic.

LG
Chris

Für die Zeitsteuerung würde ich eine RTC zb DS1307 nehmen.

Die TVout-Bibiothek ist nicht die beste Wahl weil sie ziemlich viel Resourcen braucht und darum unter Umständen das Projekt nicht richtig läuft.

Grüße Uwe

Ah okay, vielen Dank Uwe!

Was würdest du denn als Alternative zum TVout nehmen?

Ich habe die gewählt, da sie mit einer Ader auskommt (+ Ground) und ich damit recht einfach kleine Grafiken nehmen kann.
Außerdem fand ich schön, dass ich z.B. Alarmmeldungen blinken lassen kann mit greller weißer Schrift auf dem TFT.

Und so nen kleinen Monitor mit TV-in bekommt man für ca. 25 euro frei haus :slight_smile:

Das waren so meine Gedanken dazu.

Was würdest du empfehlen?

Gruß
Chris

Wenn man auf die Grafiken verzichten kann, dann ein 16x2-Lcd mit i²c-Adapter. Das kann man dann zusammen mit dem Rtc an a4 und a5 hängen.
Da es gibt auch Modelle, die etwa doppelt so groß, wie die normale Bauform sind. Als Warnsignal kann man z.B. die Hintergrundbeleuchtung blinken
lassen und gleichzeitig noch einen Piezo ansteuern.

Alles klar, super, danke sehr 8)

Gruß
Chris

Hallo Uwe, weißt du, ob ich anstelle von dem 16x2 auch direkt ein 20x4 nehmen kann?

also so eins?

http://www.amazon.de/Display-Anzeigen-Zeichen-kompatibel-HD44780/dp/B00ALNHTVY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357680302&sr=8-1

Ich hab mir mal den Code angesehen, und so wie ich das verstanden habe, muss ich dann lediglich sagen, dass er ne andre Anzahl Zeichen und Zeilen hat. Ist das richtig?

Gruß
Chris

[Edit]
Sorry, versehentlich Doppelpost :.


Alternativ bin ich noch auf das hier gestoßen. bei dem steht explizit dabei, dasses i²c-tauglich ist. Muss das dabei stehn?


Okay, hab mal weiter geschaut und I²C muss wohl gesondert unterstützt sein, und bin nun hier gelandet, denk da schlag ich zu :slight_smile:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221030365452

Die 4 Zeilen wären mir halt lieber, da ich doch recht viel Informationen in einem darstellen möchte. Das wär mir schon lieber :slight_smile:

LG
Chris

Halli hallo!

Da bin ich wieder :slight_smile:

So langsam hab ich alles zusammen. was noch fehlt ist das Display, dass ich bestellt habe.

Alles andre hab ich im einzelnen schon zum laufen bekommen, nun gehts dann wohl heute schon ans zusammenwürfeln der ganzen Geschichte.

Leider habe ich die Befürchtung, dass der Speicherplatz nicht reichen wird auf dem UNO. Ich muss doch ziemlich viele Libs implementieren und allein schon die Geschichte mit dem Webserver frisst schon nen drittel... mit andren Sachen ists genauso....

Ich glaube zwar nicht, dass das geht, aber kann man mit der SD-Karte, die man auf dem Ehternet-Shield einstöpseln kann evtl Code nachladen? Wohl kaum, oder?
Hat jemand ne andre Idee, ob und wie ich da alles unter einen Hut bekommen kann (auf der UNO)?

Danke sehr!

Gruß
Chris

Ich würde den Webserver erstmal weglassen und das ganze Offline zum laufen bringen. Wenn nicht genug Speicher über ist, dann kann man auf ein Mega umsteigen und einen Webserver integrieren. Übrigens kriegt man alles von Sainsmart auch bei ebay.com für den halben Preis in Dollar, man muss sich nur auf längere Lieferzeiten einstellen, aber die Ware ist die gleiche.

Den I²c-Adapter kann man eig. mit allen hd44780 kompatiblen lcd's verwenden. Teilweise braucht es nur etwas Bastelarbeit, wenn die Pins nicht passen.

Code kann man meines Wissens nicht nachladen. Du kannst Daten einlesen, aber keinen Quellcode. Ich befürchte, am Speicherlimit kannst du nichts ändern.

E: Den I²c-Adapter hab ich nurnoch von Sainsmart gefunden, vor einiger Zeit gabs die von mehreren Anbietern für 5-10 $.

E2: Doch gefunden: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390527388644&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:en 2,8€ statt 14 :smiley:

@dlca

Super, danke dir!

Ja, werde das erstmal ohne Webserver versuchen. Mal sehen wie weit ich komme.

Meinen Code werde ich dann auch mal veröffentlichen, vielleicht hat ja jemand Tips :slight_smile:

Danke für den super Hinweis mit ebay.com und der SainSmart Geschichte, da hätte ich doch schon sparen können, wie ich merke :smiley:
Klasse Sache, das animimiert mich nur noch mehr, tiefer in die Matierie einzusteigen!

Noch nix gemacht, un direkt süchtig ;D

LG
Chris

Hallo Chris,

wenn du, wie du schreibst, aus der Elektrobranche kommst, dann empfehle ich dir für "dicke Lasten" Solid-State-Relais. Reichelt ist da z.B. recht gut sortiert: http://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/2/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3298;SID=12Txgu@n8AAAIAAE54gS8bd99e3584dd835e2dc3ab7205c2e3f76
Die 4 beinigen von Sharp sind preiswert, sicher, wenn man sauber arbeitet, und simpel anzusteuern. Auf der Niederspannungsseite ist defacto eine LED hinter den Pins. Über eine interne optische Kopplung hast du auch eine sichere galvanische Trennung von 2 KV (Näheres lt. Datenblatt). Genau wie eine LED kannst du die Dinger somit auch ansteuern :smiley:
Habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht, weil ich zusätzlich zum PC ein externes Gerät mit hochfahren wollte. Das Solid-State-Relais über einen Vorwiderstand an +5V USB und das Problem war gelöst.
Und wenn's etwas mehr Leistung sein darf, dann die Dickerchen für Hutschinenmontage. die werden dir sicherlich geläufiger sein. Die bekommt man in der Bucht aber sicherlich preiswerter.

Gruß Gerald

Hey Leute, ich bins wieder!

Warum habt ihr mir denn nicht gesagt, dass das unmöglich machbar ist? :grin:

Ich bin jezt soweit, dass ich so ziemlich alles im einzelnen am laufen habe.

-Licht schalten mit Relais-Platine
-Webserver
-Internetzeit abrufen
-loggen auf SD
-LCD-Display
-Komponenten

ABER:
allein der Sketch, um die Internetzeit (oder das RTC-Modul) abzurufen braucht ja schon mehr als ein drittel der Speicherkapazität.
Der Webserver brauch fast die Hälfte :smiley:

Geschweigedenn vom Display (oder auch TV-Out gedöhns) usw

Kann ja gar net gehen, oder? :stuck_out_tongue:

Gruß
Chris

Nimm einen Arduino Mega und eventuell eine Ram Erweiterung: https://shop.ruggedcircuits.com/index.php?main_page=product_info&cPath=4&products_id=41&zenid=3664f3f9d64ceb0595bd3b8744aa5b46

Grüße Uwe

Danke Uwe! :slight_smile:

Da ich zur Zeit leider echt knapp bei Kasse bin, würd ich das gern vermeiden.
War auch nicht bös gemeint, mein Post eben. Ich hab sehr viel gelernt und bin echt zufrieden :slight_smile:

Ich habe noch einen "kleinen" Media-PC hier rumfliegen tatsächlich, der am zustauben ist.
Tut mir schon länger leid für das Teil, weil es ist echt klasse :grin:

Ich denke, ich hab einen Weg gefunden, wie ich die Kiste wiederbeleben kann, und evtl. erstmal nicht Geld auszugeben zu müssen 8)

Ich schau mir das mal genauer an, ich denke da an eine Serielle Schnittstelle und Webserver, Logging, Uhrzeit etc. pp kann doch dann alles Rechner übernehmen und die Arduino UNO kümmert sich um Temperatur, Feuchtesensoren, sowie das Display.

Da ich noch mein Homematic-System besitze mit schaltbaren Steckdosen, kann dann der Rechner HTML-Befehle an mein Homematic-System senden um Licht und Bewässerungssystem zu schalten. :wink:

Ich denk, so könnt da ein Schuh draus werden !

LG
Chris

Den Ethernetteil vom PC übernehmen lassen ist sicher eine gute Idee.
Grüße Uwe

uwefed:
Den Ethernetteil vom PC übernehmen lassen ist sicher eine gute Idee.
Grüße Uwe

Ganz zu schweigen vom " TV-Out gedöhns ".
LCD Displays sind ein guter Kompromiss, wenn man zwar was sehen will, aber nicht unbedingt einen PC mitlaufen lassen will.
Wenn der Arduino nur die Prozess-Schnittstelle zu einem PC-basierten System darstellt, hast du -- neben dem webserver -- ganz andere Möglichkeiten der Anzeige.

Hallo michael_x!

Ja klar, das ist richtig.
Musste halt nur erstmal schauen, was überhaupt möglich ist (mit dem Arduino), un in wiefern ich das alles für mich nutzbar machen kann.

Das LCD hab ich nun aber gekauft, und ich habe keinen "Monitor" oder Touchscreen zur Verfügung :grin:

Daher denke ich, macht es Sinn, nun eben dieses zu verwenden erstmal. Ich mein Änderungen kann man ja immer mal vornehmen.

Zumal ich ja auch noch den Webserver habe, über den ich auch mit allen anderen Bildschirmen arbeiten kann.

Wenn ich dann jedoch vorm Terrarium stehen und mal eben schnell alles abchecken möchte, reicht sicherlich das LCD aus.

Danke!

Grüße