loop() abbrechen

hi,

auch wenn ich das mit dem return in die diskussion gebracht habe:

der typ, der früher im thread das return abgelehnt hat (Ihr wißt schon, der, der nicht einmal wußte, was ein break macht), hat eigentlich nicht unrecht.
ein goto hinterlässt oft eine recht undefinierte situation, aber ein return macht ja nichts anderes als ein goto function_end, wenn function_end: am ende der funktion steht.

berechtigt ist das return, wenn damit der rückgabewert der funktion festgelegt wird. danach kann nichts mehr kommen, weil ja damit die funktion ihren zweck erfüllt hat. ebenso bei mehreren returns in if-abfragen.

inzwischen denke ich schon eher so wie dieser typ vom anfang des threads (Ihr wißt schon, der, der nicht einmal wußte, was ein break macht), daß man mit bedingungen sauberer programmiert. hab' ich eigentlich auch immer gemacht, ein return ist bei mir zur festlegung des rückgabewerts, aber die fragestellung hat mich verleitet.

wenn man überlegt programmiert und nach einem goto oder return nichts hinterläßt, das schwierigkeiten macht, kann man auch beides verwenden, aber wenn man ein goto ablehnt, hat auch ein return ohne zuweisung nichts im code verloren.

gruß stefan