Go Down

Topic: Neopixel Uhr  (Read 455 times) previous topic - next topic

MaHa76

Wo ist sie denn und wo soll sie denn sein?

kulturbereicherer

Dec 13, 2017, 12:54 pm Last Edit: Dec 13, 2017, 01:11 pm by kulturbereicherer
Evt kannst es das da anpassen.

NTP.begin("ptbtime2.ptb.de", +1, true); // get time from NTP server pool.

Derzeit ist UTC Zeit + 1 Stunde ( https://www.timeanddate.de/stadt/info/zeitzone/utc )

Und zur neuen Sommerzeit musst den Code anpassen oder baust z.B. einen externen Schalter hin der je nach Stellung +1 oder +2 macht.... oder gleich richtig mit der Timezone Bibliothek.

----

Musst halt auch etwas basteln  :)  

Diese Zeile macht den Stundenpunkt

pixels.setPixelColor(hour_hand, pixels.Color(100, 0, 0));

hour_hand ist die Variable welche die zu leuchtende Stundenled definiert.

und unten in der Loop wird mit der etwas herumgerechnet. Da wirst wohl was anpassen müssen, falls z.B. um 20 Uhr die 20. Led leuchtet und nicht die 16

Alles ohne Gewähr, hab hier keinen Ring.

-------

Mittelfristig solltest den Code für das eigene Verständnis grob zerlegen wie was warum passiert und mittelfristig evt. selbst was besseres zusammen basteln.

Grob besteht der Code nur aus

Uhrzeit aus dem Internet holen
Uhrzeit umrechnen auf eine 12 Stunden Darstellung und Verteilung der Minuten und Sekunden
Darstellung der drei Werte und was passieren soll wenn sich welche davon zeitweise überlappen

-----------------

Ich hab mir mal einen 12er und 24er Ring sowie eine 60er Strippe beim Chinesen bestellt. Wenn ich im Februar das Chinazeug geliefert bekomme ginge es z.B. dem Sekundenzeiger sofort an den Kragen wo der entweder weg kommt oder fließend durch Ein- Ausblenden wandern soll.

Mickat1427

Danke nochmal kulturbereicherer.

Werde noch ein bisschen basteln aber die Uhr läuft.

Wenn ich es fertig habe und es alles läuft wie es soll, stell ich den fertigen Sketch rein.

Go Up