ATtiny und Co. programmieren - USBtinyISP oder was anderes?

flomei:
.. ich habe einen USBtinyISP zuhause liegen. Leider gelingt es mir nicht, diesen ans Laufen zu bringen. Ich hab schon Treiber ohne Ende installiert und dies und jenes ausprobiert, ich bekomm damit einfach keinen Chip beschrieben.

...

Hab das Gefühl in der Arduino-Welt wollen alle immer nur den Bootloader brennen und dann war es das...

Apropos Bootloader. Auf die ATtinys muss doch kein Bootloader drauf, oder? Ich habe ja einen ISP, der die Daten aus meiner IDE bzw. dem Compiler empfängt und draufbrennt, dafür brauch ich keinen Bootloader, oder denk ich falsch?

Was genau klappt denn beim Beschreiben der Chips nicht und welche Treiber hast Du installiert? Wird der USBtinyISP nicht erkannt, oder wo genau ist das Problem. Es macht in der Regel wenig Sinn, ein Problem gegen ein anderes zu tauschen. Der tinyUSB sollte auf jeden Fall verwendbar sein. Ich verwende den auch, allerdings unter Mac OS X, daher kann ich bei einem Windows Problem nicht helfen.

Das "Alle immer den Bootloader" brennen wollen hat meist einen ganz trivialen Grund. Damit ein ATTINY verwendbar ist, müssen die Fuses korrekt gesetzt werden, die entsprechenden Einstellungen stehen in der boards.txt der IDE, wenn die Erweiterungen für die ATTINYs installiert hat. ABER ...
Beim "normalen" flashen eines Chips (egal ob ISP oder Bootloader) werden die Fuses eines Chips/Boards nicht verändert. Daher greift man zu einem Trick. Wählt man bei der IDE den Menüpunkt "Bootloader installieren" werden die in der boards.txt definierten Fuses mit hilfe von avrdude für das ausgewählte Board (z.B. ATtiny84 (internal 8MHz clock) ) gesetzt. Es geht also nicht darum einen bootloader auf den Tiny zu brennen, sondern nur darum die Fuses zu setzen.
Siehe auch hier: http://hlt.media.mit.edu/?p=1695

By default, the ATtiny’s run at 1 MHz (the setting used by the unmodified “ATtiny45?, etc. board menu items). You need to do an extra step to configure the microcontroller to run at 8 MHz – necessary for use of the SoftwareSerial library. Once you have the microcontroller connected, select the appropriate item from the Boards menu (e.g. “ATtiny45 (8 MHz)”). Then, run the “Burn Bootloader” command from the Tools menu. This configures the fuse bits of the microcontroller so it runs at 8 MHz. Note that the fuse bits keep their value until you explicitly change them, so you’ll only need to do this step once for each microcontroller. (Note this doesn’t actually burn a bootloader onto the board; you’ll still need to upload new programs using an external programmer.)