Was benötigt man um zwei Schrittmotoren zu steuern?

Hallo ein Anfänger braucht eure Hilfe,

ich möchte zwei Schrittmotoren aus alten Druckern nutzen um einen Panoramakopf für eine Nikon D80 zu bauen.

Was brauche ich um die zu Steuern. Reicht ein Arduino Uno Board oder was muss ich noch besorgen.

Helft mir bitte!

Hallo,

Dir fehlt noch der Leistungsteil.
Der Arduino kann nur sehr wenig Strom liefern.

Google mal nach
L293
L297/L298
Pololu A4988

ich empfehle Dir den Pololu, da er ein komplette Schrittmotortreiber ist.
Du wirst auch noch ein Netzteil benötigen.

Gruss
Kurti

Danke für die Antwort.

Ich möchte eine Vorrichtung bauen um automatisch 360 Grad Panoramas zu erstellen.

Die Vorrichtung soll ungefähr so aussehen YouTube

Nur sollen die Bewegungen durch ein Arduino Programm gesteuert werden.

Der Pololu ist meines Erachtens keine gute Wahl. Bedingt durch den Umstand, daß alles bateriebetrieben sein muß steht keine notwendig hohe Spannung zur Verfügung um die Schrittmotore mit Microschritte in Stromansteuerung zu betreiben.
Des weiteren befürchte ich daß die Schrittmotore aus dem Drucker unipolare Motore für ca 20V und 7,5 Grad (48 Schritte/Umdrehung) sind (erkennt man daran daß sie 5 oder 6 Anschlüsse haben.
Kurti ich rate Dir etwas mehr Geld auszugeben und die Motore zu kaufen.

Grüße Uwe

Hallo,

bereits die Paolo erworben. Um Erfahrungen zu sammeln trotz des Battarieproblems ok.

Eine Frage noch: um die Paolos an einem Breadboard zu nutzen wurden kleine Steckpinne mitgeliefert. Muss ich die erst anlöten oder reicht es die ins Breadbord zu stecken und den Paolo drauf.

Wenn ich löten muss: Bitte Tipps! Welchen Lötkolben würdet ihr einem Anfänger raten?

Danke für eure Hilfe!

Als Löt-Anfänger würde ich Dir raten, Dir jemanden zu suchen der Löten kann und Dir zeigt wie man lötet.
Wer ist Paolo? die Herstellerfirma heißt POLOLU. Im Batteriebetrieb solltest Du den Pololu Stepper Driver in Vollschritten betreiben. So funktioniert er als Spannungtreiber.
Grüße Uwe

Hallo,

was muss ich machen um den Pololu in ganzen Schritten zu betreiben und welche Stromquelle nutze ich am besten? Nehme ich ein altes Handyladekabel? Der Schrittmotor hat 12 Volt und 0,33 a.

Der Pololu Stepper driver hat den A4988 drauf http://www.pololu.com/file/download/a4988_DMOS_microstepping_driver_with_translator.pdf?file_id=0J450

Dieser macht Vollschritte wenn MS1, MS2 und MS3 auf Masse geschaltet sind (siehe Table 1 des Datenblattes) und die Strombegrenzung voll aufgedreht ist sodaß sie nicht eingreift. Bei Full-Step werden immer beide Wicklungen angesteuert und darum verbraucht der Motor den doppelten Nennstrom also 0,66A. Bei 2 Motoren sind das also 1,32A.

Du brauchst ein Netzteil für 12V und 1,4A. Ein Handyladegerät hat weder die Spannung noch die Leistung für diesen Motor.

Grüße Uwe

Danke für die Erläuterung.

Was kann ich denn besorgen um die geforderte Leistung zu erzielen?

ein Netzteil mit 12V und 18W.
Grüße Uwe

Hallo,

so bisher alles zum laufen bekommen. Könnte mir jemand sagen, wie ich mittels Pololu einen Schrittmotor beim Anschluss in eine bestimmte Startposition bekommen kann. Also am Anfang immer auf z. B. 12 Uhr steht oder dorthinfährt?

Hi,

nennt sich imho 'Referenzfahrt', damit ein guter Google Begriff. Daaaamals hatte ich eine Achse, welche sichFlaschen gegriffen hat, Der Stepper fuhr mit langsamer Fahrt (wenn die Steuerung wusste, dass sie sich verheddert hatte, sonst etwas flotteres Tempo..) in einen Kontakt, dann wieder soweit zurück, das der Kontakt gerade eben nicht betätigt war. mit entsprechenden Sensoren bekommst du so auf eine prima Positioniergenauigkeit, im direkt drive bei uns ~ 0,1mm

Greetz, Linpotec

Btw, hast du was/ das mit dem Löten hinbekommen?

Home Position durch:

  • Endschalter zb kannst Du sehr kleine aus einem CD/DVD Laufwerk ausbauen
  • Gabellichtschranke oder Reflektionslichtschranke
  • Magnet und Reedkontakt oder Hallsensor
    Neim Einschalten langsam richtung Schalter/Sensor fahren. oder
  • Mechanischen Stop und langsam gegenfahren

Grüße Uwe

Kleiner Tipp noch, falls du "weich" die Positionen anfahren willst, dann wirf mal einen Blick in folgende Lib:
http://www.open.com.au/mikem/arduino/AccelStepper/classAccelStepper.html

Damit kannst du auch bestimmte Positionen anfahren, beschleunigen und bremsen etc.

Roeschti:
Kleiner Tipp noch, falls du "weich" die Positionen anfahren willst, dann wirf mal einen Blick in folgende Lib:
AccelStepper: AccelStepper Class Reference

Damit kannst du auch bestimmte Positionen anfahren, beschleunigen und bremsen etc.

Wenn die Home-Position angefahren werden soll, da keine Positionsinformation vorhanden ist, kann man keine Beschleunigungskurve fahren weil man den Endpunkt nicht kennt. Mann kann nur langsam fahren.
Grüße Uwe

Jede Bewegung kann beschelunigt und gebremst werden. Die Höchstgeschwindigkeit sollte logischerweise beim suchen des Endschalters nicht zu hoch gewählt werden. Schrittmotoren – Mikrocontroller.net

Ja, dass es theoretisch geht ist klar. Allerdings bremst man im Normalfall ja auf nen bekannten Punkt hin ab.
Dieser Punkt ist uns hier aber unbekannt, und das "zum [unbekannten] Endpunkt hin abbremsen" wird damit sinnlos. Wir wissen nicht, wann die Geschwindigkeit null werden soll.

(Entweder habe ich dich jetzt nicht richtig verstanden, oder wir reden alle aneinander vorbei :D)

Ja wahrscheinlich schon. Der Tip mit der Accellib war einerseits gedacht, dass du nicht Anfahr- und Bremsrampen etc selber programmieren musst, da dies nicht so einfach ist. Die lib kann ja noch einiges mehr zb bekannte Positionen anfahren, Geschwindigkeiten ändern etc. Und andererseits war es gedacht, dein Equipement zu schonen. Schrittmotoren aus dem Stand
auf direkt auf die Geschwünschte Drehzahl zu bringen ist nicht gut (siehe Link im Artikel im vorigen Post).

Doch du weisst wann die Geschwindigkeit null sein soll, nämlich nachdem du den Schalter getroffen hast. Ich besitze mehrere CNC Maschinen für den Hobby-Bereich. Das passiert hier genau gleich, beim einschalten weiss die Maschine auch nicht, wo die jeweiligen bewegliche Teile auf den Achsen sich gerade befinden. Also macht man als erstes eine Referenzfahrt mit langsamer Geschwindigkeit dh
die Maschine beschleunigt alle Schrittmotoren auf langsame Geschwindigkeit und bewegt alle Achsen gegen Maschinen Nullpunkt hin,
nis die jeweiligen Endschalter erreicht werden. Ist dies der Fall, wird der entsprechende Schrittmotor gestoppt.

Nun weiss die Maschine: aha, hier ist also der Anfang. Die Endschalter in die andere Richtung sind nicht unbedingt notwendig, da du per Software der Maschine sagen kannst, wie viele Schritte / Distanzen maximal ab dem Nullpunkt zurückgelegt werden dürfen.

Auch hier würde dir die AccelLib helfen, da es Funktionen wie MoveToPosition gibt, getPosition usw. Ansonsten kannst ja auch eine präzisen Magnetkompass nehmen und den Motor drehen lassen, zB bis der Kompass 360 Grad anzeigt, dann beginnen deine Fotos immer mit Norden. Das selbe geht ja auch mit Lage-Sensoren, die dir den Neige-Winkel zurückgeben. https://www.loveelectronics.co.uk/Tutorials/13/tilt-compensated-compass-arduino-tutorial