arduino

hallo
ich habe eine Verständnisfrage zu Arduino. ich habe irgendwo gelesen, dass Arduinos speziell für den einfachen Aufbau und die Programmierung von Embedded entwickelt sind. Es wäre nett, wenn jemand mir erklären kann, was das bedeutet.Schöne grüsse

Zunächst einmal sollte man möglichst aussagefähige Threadtitel erstellen, in einem Arduino-Forum den Titel "arduino" zu wählen ist doch irgendwie voll daneben...
Nun aber zu r Fragestellung:

beri:
ich habe irgendwo gelesen, dass Arduinos speziell für den einfachen Aufbau und die Programmierung von Embedded entwickelt sind.

Da fehlt scheinbar ein Wort, es geht vermutlich um Embedded Systems, also eingebettete Systeme. Die Wikipedia schreibt hierzu:

Der Ausdruck eingebettetes System (auch engl. embedded system) bezeichnet einen elektronischen Rechner oder auch Computer, der in einen technischen Kontext eingebunden (eingebettet) ist. Dabei übernimmt der Rechner entweder Überwachungs-, Steuerungs- oder Regelfunktionen oder ist für eine Form der Daten- bzw. Signalverarbeitung zuständig, beispielsweise beim Ver- bzw. Entschlüsseln, Codieren bzw. Decodieren oder Filtern.

Und das der Aufbau und die Programmierung einfach sind, davon können wir uns schließlich selbst überzeugen. :smiley:

beri:
hallo
ich habe eine Verständnisfrage zu Arduino. ich habe irgendwo gelesen, dass Arduinos speziell für den einfachen Aufbau und die Programmierung von Embedded entwickelt sind. Es wäre nett, wenn jemand mir erklären kann, was das bedeutet.Schöne grüsse

Was möchtest Du denn genau wissen?

  1. Wozu ist das Arduino Board gut?
    2)Willst Du wissen was "embedded" Bedeutet?
  2. Wie schwer ist es für den Arduino etwas zu programmieren?
  3. Willst Du wissen, ob Du ein konkretes Projekt mit dem Arduino umsetzen kannst?

Auf welche Quelle beziehst Du dich in Deinem Satz "ich habe irgendwo gelesen"? Wenn wir wissen wo, oder in welchem Zusammenhang Du das gelesen hast, können wir Dir auch besser antworten.

Arduino (Platine, Programmiersprache und Programmierumgebung IDE) wurden speziell für Nichtinformatiker und Nichtelektroniker entwickelt, die eine programmierbare Steuerung brauchen, um Design-Projekte zu realisieren.
Unter Arduino Programmiersprache verstehe ich die Bibliotheken und Funktionen die den Umgang mit Areduino vereinfachen.
Mehr auf den Seiten 1-8 Arduino - Physical Computing für Bastler, Designer und Geeks - Manuel Odendahl, Julian Finn, Alex Wenger - Google Books
IDE ist die Programmierungebung in der Du die Programme schreibst (Editor) und die die Übersetzung (kompilieren) und übertragung auf die Platine übernimmt.
Hardware und Software sind unter einer Common Creative Lizenz veröffentlicht.
Grüße Uwe