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Topic: Kontrolle Platinenlayout (Taster / Blitz / Kamera) (Read 39943 times) previous topic - next topic

michael_x

Zum Opto:
Beide haben ein VCEsat < 0.5V : Wenn der eine deine Kamera auslösen kann, sollte es der andere auch können.
Aber das sollte eigentlich für jeden gelten:
http://www.reichelt.de/Optokoppler/ILQ-1/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=76160&GROUPID=3046&artnr=ILQ+1
http://www.reichelt.de/Optokoppler/LTV-847/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=76176&GROUPID=3046&artnr=LTV+847

Hängt davon ab, was für ein Strom beim Auslösen fliesst, das weiss hier keiner ...  
1 mA kann jeder
100 mA geht nicht

Übrigens:   Die Pinbelegungen sind unterschiedlich ! Beim vishay Q1 sind die Anoden auf Pins 1,4,5,8 Beim 847 auf 1,3,5,7

Muecke

:-) stimmt, dann nehmen sie nicht ganz so viel Platz ein.

wie du hast gekauft? magst auch eine Platine bauen? (bei 10 Stück habe ich welche übrig ;-))

ich vergesse immer das du in Österreich sitzt. :-)
wie viel sind denn da drin?

mit RM 3,5 hatte es die auch hier gegeben.
http://www.pollin.de







Zum Opto:
... Hängt davon ab, was für ein Strom beim Auslösen fliesst, das weiss hier keiner ... 
1 mA kann jeder
100 mA geht nicht ...


das ist eine Gute frage, beim Blitz muss ich einen Kurzschluss verursachen.
und der Funkauslöser denn ich noch nicht habe, hat einen Kleinen Taster
kann mir jedoch nicht vorstellen das dort übermäßig viel drüber laufen wird.
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DANKE

Eisebaer

#32
May 08, 2014, 02:39 pm Last Edit: May 08, 2014, 02:43 pm by Eisebaer Reason: 1
hi,

ja, der 847er ist netter zu routen. den gibt es auch als 837 mit 12 beinchen (falls ihn wer so liefert...).
aber wenn Du den 847er nimmst, würd' ich gleich alle 4 rausführen, wer weiß, wann man's braucht.

solltest Du den quad nehmen, dann bestell auch gleich sowas dazu:
http://www.reichelt.de/4-Widerstaende-8-Pins/SIL-8-4-120/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=17906&GROUPID=4492&artnr=SIL+8-4+120

als vorwiderstände für die optokoppler und die leds. das spart auch platz.
naja, aber erst muß der schaltplan fertig stehen.

oh, hast inzwischen geschrieben...

ja, ich bau auch einige platinen, aber mit Deinen kann ich nichts anfangen, die machen was anderes. ich häng' mal eine uralte version an, die ist zum schalten von led-lampen in der decke.
ich hab' 6 x 10 stück von den klemmen genommen, das spart porto...

gruß stefan

Muecke

OK, dann würde ich so einen Quad Opto. nehmen :-)

solltest Du den quad nehmen, dann bestell auch gleich sowas dazu:
4 Widerstaende 8 Pins

OK das kann ich machen.
würde das nur Höher nehmen die 120Ohm sind etwas wenig ;-).


ich mache dann mal einen Schaltplan. mit Fritzing
auf dem alles in voller Anzahl drauf ist.
zumindest versuche ich das mal.

dann mache ich auch gleich die Stückliste mit dem Teilen in der richtigen Mange :-).

komme jedoch erst heute Abend dazu, und kann noch nicht sagen wie lange ich dafür brauche.


ps. @Stefan: das ist mal eine Schaltung, für mich ein Eisen Wirrwarr :-)
ich gehe mal davon aus das du hier in Grün (Kupferleitung Oben) in Blau (Kupferleitung unten) und Rot ist der Siebdruck?

Respekt, ich würde da wahrscheinlich ne Woche sitzen bis ich das so hin bekäme oder länger, den der Rechner das aushalten tut. ;-)

Ach bevor ich es vergesse, wie hoch ist denn das Porte ganz grob?
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DANKE

Eisebaer

hi,

Quote
ich mache dann mal einen Schaltplan. mit Fritzing
auf dem alles in voller Anzahl drauf ist.
zumindest versuche ich das mal.


einfacher ist es, nur jeweils einen schaltplan mit EINEM optokoppler und einen schaltplan mit EINEM mosfet zu machen.
alle anderen sind ja gleich und es ist übersichtlicher für mich.

mit den farben liegst Du richtig. und hellblau sind durchkontaktierungen und weiss wird geschnitten. wegen des portos muß ich den thread von damals suchen, den hab' ich glaub' ich zuhause gespeichert...

gruß stefan


Muecke

du bist gut. :-)
jetzt habe ich extra einen LTV847 für fritzing erstellt und fast alles schon drin :-)
;-) raus schmeißen kann man dann immer noch ;-)
ich mache das mal noch fertig, und lade es dann hoch.
dann kann ich immer noch was Löschen wider.
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DANKE

Muecke

#36
May 08, 2014, 07:18 pm Last Edit: May 08, 2014, 08:01 pm by Muecke Reason: 1
Fertig, :-)
wenn da noch mal einer drüber scheuen könnte und kurzes Feedback geben nicht das ich mich verzeichnet habe :-(

den LTV847 habe ich extra erstellt in dem Programm daher passt das in der Größe nicht wirklich zum Rest :-)

die 12-Ausgänge habe ich alle wider runter geschmissen bis auf den einen,
das PDF war fast nicht mehr Lesbar auf einer Seite ;-)

Je nach Platz so viele 12V Ausgänge wie möglich auf der Platine platzieren.
ich muss ja nicht alle bestücken ;-)

ich hoffe das ich den Plan richtig erstellt habe und das er lesbar ist.

Gruß
Mücke


(EDIT) Habe die Stückliste vergessen

für den Taster
R1 = 100K Ohmz.B. die hier
R2 = 220 Ohm  z.B. die hier
LED1 = Rot (5mm) z.B. die hier


für Blitz, Kamera Auslöser, Kamera Focus …
R3 = 470 Ohm z.B. die hier
R4 = 470 Ohm z.B. die hier
R5 = 470 Ohm z.B. die hier
R6 = 470 Ohm z.B. die hier

LED2 = Rot (5mm) z.B. die hier
LED3 = Rot (5mm) z.B. die hier
LED4 = Rot (5mm) z.B. die hier
LED5 = Rot (5mm) z.B. die hier

J2 = Leiterplatten-Anschlussklemme    z.B. die hier
J3 = Leiterplatten-Anschlussklemme    z.B. die hier
J4 = Leiterplatten-Anschlussklemme    z.B. die hier
J5 = Leiterplatten-Anschlussklemme    z.B. die hier

U1 = Optokoppler LTV847 z.B. die hier

für 12V Ausgang (Menge für einen Ausgang)
D4 = 1N4001  z.B. die hier
Q4 = IRLZ 44N   z.B. die hier
LED9 = Rot (5mm)   z.B. die hier

R16 = 100 Ohm   z.B. die hier
R17 = 220 Ohm   z.B. die hier
R18 = 100 KOhm   z.B. die hier

J9 = Leiterplatten-Anschlussklemme    z.B. die hier


12V Stromversorgung
J10 = Leiterplatten-Anschlussklemme    z.B. die hier


Widerstände / Dioden  dürfen gerne so (Bild unten) auf der Platine berücksichtigt werden aus Platzgründen
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DANKE

Muecke

Was sagen denn die Schaltplan Kenner zu meinem Schaltplan?

habe ich ihn einigermaßen richtig gezeichnet? und die Richtigen Teile verwendet?
könnte man daraus die Platine entwickeln?

(Schaltplan hier im Post )
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DANKE

sschultewolter

Hab nur einen kurzen Blick drauf geworfen, werde mir das Morgen aber noch einmal genauer ansehen. Auf dem ersten Blick viel aber auf, dass die Dimensioniert von den Mosfets nicht so optimal ist.

zB. R18 anstatt 100k Ohm eher zwischen 10k und 20k. Des weiteren würde ich die LEDs nicht so betreiben. Lasse die LEDs über den Ausgang des Mosfets schalten.
Orginal Atmel AVRISP mkII zu verkaufen. Anfrage per PN ;)

Addi2438

Ätz ihr eure Platinen eigentlich selber, oder macht ihr nur die Layouts?
Ich würde auch gerne eine eigene Platine für meine Binäruhr herstellen, allerdings ist das
Projekt mitlerweile etwas größer geworden :D leider nicht wegen der Anzahl an Funktionen, sondern der Anzahl an
Vorwiederständen wegen :D.
Baby Kiwi, what else? :D

Muecke

Hey,
ich hatte vor die Platine selbst zu ätzen, wie hier beschrieben.

Jedoch hat sich hier Stefan (Eisebaer) sich bereit erklärt mir ein Optimiertes Layouts zu erstellen.
und hat mir einen Link gegeben bei denen mal günstig welche machen lassen kann mit Druck etc. und zweiseitig. :-)


daher habe ich vor wenn der Schaltplan Fertig ist und die Profis hier noch mal drüber geschaut haben das alles Stimmt sie machen zu lassen.
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DANKE

Eisebaer

hi,

so, hatte keine zeit am wochenende, aber jetzt bin ich's mal angegangen. ich hab's auch schon gesammelt auf platine, aber hier mal die komponenten. wie gesagt, bin kein elektroniker, also bitte gründlich prüfen. vor allem auch, ob die anschlüsse des mosfets und des optokopplers so stimmen. ich kann's ja nicht testen.

mir ging's von anfang an darum, alles auf ein "normales" shield zu bekommen. ich weiß zwar, daß Du, mücke, das ding auf einen mega setzen willst (warum eigentlich?), aber auf einem mega-shield hat man eigentlich weniger platz als auf einem kleinen. einfach weil ich beim mega auf drei seiten pins hochstehen habe und beim UNO nicht. da müßte man dann die klemmen irgendwo mittiger haben, und das ist unschön und vor allem unpraktisch.

dann hab' ich nochmals alles umgezeichnet, damit man die leds direkt an den klemmen hat, vorher waren sie weiter hinten und verschieden weit versetzt.

gruß stefan

Muecke

#42
May 12, 2014, 08:52 pm Last Edit: May 12, 2014, 09:21 pm by Muecke Reason: 1
ich schaue mir das nachher mal an.

warum ich das auf Arduino Mega machen möchte,
das ist einfach ich habe ein Arduino Mega hier :-)
ich habe kein Arduino Uno oder so.

man muss ja nicht alle Pins hochführen !

mit meiner Pin Belegung habe ich mich Hauptsächlich auf die Hintere Reihe (Digital) bezogen.
man Könnte die Komplete Linke Seite (Power, Analog IN) vollständig verzichten ? wäre das eine Möglichkeit?


EDIT:
@Stefan: mit welchen Programm machst du das eigendlich?
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sth77


EDIT:
@Stefan: mit welchen Programm machst du das eigendlich?


Sieht nach Sprint Layout aus.
Mein verwaister Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzter Eintrag: Diamex-ISP in der irgendwann mal aktuellen Arduino-IDE 1.6.4

Eisebaer

hi,

sprint layout ist richtig.

wenn Du die komplette reihe mit den analog-pins wegläßt, gehen sich 9 mal mosfets und 4 mal optokoppler auf dieser seite grad schön aus.
werd' mal in die richtung weitermachen...

gruß stefan

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