Go Down

Topic: Zeigt her eure geilen Projekte ! (Read 36943 times) previous topic - next topic

agmue

Ob wilde Breadboardverdrahtung oder schneidige Leiterplattenverlötung - her mit den Bildern !!
Sehr schöne Idee, danke  :)
Bilder anhängen hier im Forum klappt. Nur bekomme ich die nicht in den Beitrag verlinkt. Wer das mal erklären könnte? Wäre gut.
Das wurde in Beitrag #0 bereits erklärt:
Bilder erst mal im Anhang (Attachements) hochladen und Beitrag reinstellen. Anhang rechter Mausklick, "Adresse des Links kopieren". Dann rechts unten nicht Edit sondern kleines Dreieck und dann Modify. In der Menuleiste "Insert an Image" und kopierten Link des Bildes einfügen. Link steht dann in img-Tags

Und natürlich Save.

Bilder sollten nur 1,2 MB groß sein - sonst gibt es mecker...
Noch Fragen?

rudirabbit

Jan 18, 2016, 07:46 pm Last Edit: Jan 18, 2016, 07:50 pm by rudirabbit
@Doc_Arduino:  Wenn du nicht mehr brauchst klar.
OT on :
Ich hätte jetzt weniger Sicherheitsbedenken, die Bus Systeme im Auto laufen über ein Gateway, wenn du auf dem Infortainment oder Diagnosebus hängst kann nicht viel schiefgehen.
Arduino UNO,MEGA,DUE 
Dunkel die andere Seite ist. - Klappe, Yoda, und iss deinen Toast :-)

sschultewolter

Rudirabbit, deine wilde Verdrahtung hättest auch nicht Löschen müssen ;) Das mit den Laserplotter ist keine schlechte Idee. Sowas steht noch irgendwann auf meiner MustHave Liste (sogar weit vor einem 3D Drucker). Hab diverse Sachen, vorallem MDF, was ich häufiger geschnitten haben muss. Da würde sich ein solcher Laser bis 3mm Stärke gut machen. Machen lassen ist auf Dauer zu teuer. Geplant ist ein Projekt bishin zu 300€. Die Größe spielt dabei keine Rolle, mir reicht da eine schneidbare Fläche von 10x10cm.
Orginal Atmel AVRISP mkII zu verkaufen. Anfrage per PN ;)

Doc_Arduino

allo,

@ rudirabbit: wenn das abgesichert ist, dann könnte man sich das nochmal überlegen. Wird aber nicht morgen und auch nicht übermorgen, weil das Ding ist im Grunde genommen abgeschlossen. Habe neue Dinge im Kopf.  :)
Tschau
Doc Arduino '\0'

Messschieber auslesen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=273445
EA-DOGM Display - Demos: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=378279

rudirabbit

@sschultewolter: Die Bilder waren mir dann einfach doch zu krass, will mich hier nicht outen  ;)   

Auch wieder OT:
Meine x/y Maschine läuft im Prinzip schon, kann den G-Code verabeiten. 

Der Laser ist das Problem.
Mit den Halbleiterlasern bin ich durch, die verbrennen eher das Material.
Der Laser muss genug Power haben um zu Cutten, langsameres fahren weil er das Material nicht schafft ist subobtimal.

Die Kanten sind dann nicht sauber,verbrannt eben.

Du brauchst einen Laser mit genug Leistung, damit kann man mit schnellem fahren das Material sauber schneiden.               

Die einzige bezahlbare Option ist ein CO2 Laser, und die dann aus China.
300€ sind hier, wenn du eine 60 Watt Röhre incl. HV Netzteil willst ein Ansatz.
Dann fehlen aber die Spiegel und der Laserkopf mit Optik.
Wasserkühlung und Gebläse für den Laserkopf. 
Und so eine Laserröhre ist je nach Leistung >100 cm lang !       
Arduino UNO,MEGA,DUE 
Dunkel die andere Seite ist. - Klappe, Yoda, und iss deinen Toast :-)

sschultewolter

Ja, hatte mir da schon einiges angeschaut, das aber mich bislang immer auf den Punkt brachte, dass es deutlich günstiger fürs erste bleibt, das ganze bei Formulor machen zu lassen. Ab 400€ bekommste da schon etwas in der Bucht, die sind dann aber meist vollständig. Sowas hab ich nicht vor. Problem, die sind dann auch gleich noch viel zu groß -.-

Eisebaer

hi.

die frage ist dann auch, ob sich das auszahlt (kosten, platzbedarf, risiko).
Ihr solltet mal nachwassern, ob Ihr in der nähe etwas ähnliches habt wie das metalab hier in wien.
https://metalab.at/wiki/Laser
die kosten sind minimal, es ist nur schwer, jemanden zu finden, der sich auskennt.

in der firma haben wir einen 60W-Nd:YAG-Laser. der ist zu schwach zum schneiden, selbst für overhead-folien. aber man kann schnell, schön und genau farbe wegbrennen, gut um einseitige platinen herzustellen. naja, und dann wär da noch ein 4000W-CO²-laser, gut, falls man von 1mm alu bis 8cm stahl schneiden will, aber für unser hobby selten brauchbar (stimmt nicht ganz, ist schon praktisch :) ).

leider fehlt halt genau das, was ich bräuchte, nämlich eben so ein 60W-CO² laser, um kunststoff zu schneiden. beim metalab ist mir die geduld ausgegangen...

gruß stefan

sschultewolter

Ja, ob es sich auszahlt, hängt sehr stark von der Menge ab. Ein metalab/fablab befindet sich bei mir in der ländlichen Region nirgends. Das nächste wäre Dortmund oder Bielefeld, was mit 3h Fahrtzeit zu Buche schlägt. Eindeutig zu weit für ein paar Sachen.

Die Kosten machen mich aufgrund der ungewissen Menge noch stutzig. Den Platzbedarf und das Risiko kann ich abdecken. Habe 2 abgeschlossene Kellerräume, die ich ausreichend belüften kann. Feuerlöscher steht sogar dort.

Acrylglas würde ich weiterhin machen lassen. Gerade dort kommt es auf eine genaue Justierung der Zeit an. Bei den 3mm MDF Platten ist das ganze nicht weiter tragisch, wenn die Ecken etwas dunkler werden. Wichtig sind mir da die genauen Linien, was mit Stichsäge etc. einfach viel zu aufwendig ist. (siehe Bild von mir oben).

Eisebaer

hi,

stefan, wie groß ist diese MDF-platte und was hat das ding mit lasern gekostet ?

gruß stefan

sschultewolter

Hallo Stefan,

die Kosten kann man so nicht pauschal sagen. Mir hat die Platte 15,93€ exkl. Versand gekostet. Die Abmaße sind 702 * 78.

Die MDF 3mm selber kostete 
790 x 384 mm6,79 €

dazu kommt dann der Anzahl an Linien/Formen die gelasert wurden. Geliefert wird als ganze Platte. Also den Rest von 790 x 384 mm habe ich auch bekommen. 

http://www.formulor.de/

Ob die aber nach Österreich liefern, ist mir nicht bekannt.

Doc_Arduino

Hallo,

@Chris:  wie funktioniert Deine Floppymaschine? Also wie werden die Töne erzeugt? Sieht interessant aus.  :)
Tschau
Doc Arduino '\0'

Messschieber auslesen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=273445
EA-DOGM Display - Demos: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=378279

RudiDL5

Jan 19, 2016, 12:13 pm Last Edit: Jan 19, 2016, 12:21 pm by RudiDL5
Hallo zusammen,

nach etwa 1 Jahr Original-StarterKit habe ich eigentlich (leider?) noch gar keine echten Projekt-Ideen dafür im Kopf. Hauptsächlich befasse ich mich mehr mit "Grundlagenforschung", was alles mit dem Arduino gemacht werden könnte. Hierbei sind mir jedoch schon einige interessante Dinge gelungen:

- Programmierung externer Mega- und Tiny-Chips
- Mega328 und 168, Tiny25, 45, 84 und 2313
- Mega328 mit und ohne Quartz
- Serielle Datenübertragung von Tiny25 zu Mega168 und umgekehrt
- DigitalUhr mit Tiny2313 (7-Segment Multiplex)
- LED-Matrix 8x8 LEDs und darin beliebige Laufschrift
- Kommunikation von und zum PC (Auswertung in Delphi/Pascal)
- Alles in C++ und auch mit großen Anteilen an Inline-Assemblers
- Inline-Assembler mit Verarbeitung von 32-Bit-Zahlen wegen "timer0_millis"

Vielleicht werkel ich demnächst an Dingen für Modelleisenbahnen. Hier funktionieren schon die ersten Versuche wie:

- Variierende Fensterbeleuchtung von Kartonmodellen
- Pendelzug-Automatik mit mehreren End-Stellen
- Kehrschleifen-Steuerung

That's all - Vielleicht kommen einem alten Amateurfunker wie mir in der Renten-Zeit noch die "großen Ideen" ...
;-)

agmue

Jan 19, 2016, 04:02 pm Last Edit: Jan 19, 2016, 04:04 pm by agmue
That's all
Hut ab, das ist eine Menge und zeugt von gründlicher Einarbeitung  8)

Vielleicht kommen einem alten Amateurfunker wie mir in der Renten-Zeit noch die "großen Ideen" ...
;-)
Wie wäre es mit Servos,Schrittmotoren und WS2812B/APA102 RGB-LEDs?

eMeS

Jan 19, 2016, 04:35 pm Last Edit: Jan 19, 2016, 07:52 pm by eMeS
So, wenn wüste Verdrahtungen nicht geächtet sind, traue ich mich mal auch mein liebstes Spielzeug vorzuzeigen: Mein RoboCar! Der Uno steuert die Fahrmotore und die Servos für die Camera und bewippt nocht die Sensoren. Der Raspi macht die Kommunikation mit Uno und mir und überträgt das Lifebild von der PiCam. Gesteuert wird der Kleine per Webbrowser vom Tablet, PC oder so. Und zum Programmieren muß er nicht nach Hause, die IDE ist auch auf dem Raspi. Für Strom sorgen einerseits ausgebaute Fahraccus aus einem verunglückten RC-Mobil für den Fahrstrom und eine Powebank für den Uno und den Raspi. Nun soll er noch das autonome Fahren lernen und automatisch die Gegend erkunden. Und wenn er dann ein bekanntes Gesicht sieht, schön grüßen ... :)

Gruß eMeS

Edit: Wen muß man eigentlich bestechen, damit man nicht immer 5 Minuten warten muß, bevor man einen weiteren Beitrag einstellen kann, bzw. seine Fehler korrigieren? :smiley-confuse:
Wo ich bin ist nichts - doch überall kann ich nicht sein!

DerLehmi

Jan 19, 2016, 05:45 pm Last Edit: Jan 19, 2016, 05:50 pm by DerLehmi
So ein RoboCar ist schon was Feines, ich will demnächst eine arduinogesteuerte Drohne basteln^^

Das einzige "Nützliche", was ich bisher realisiert habe, ist ein Automatisierungssystem für mein Terrarium (ist ebenso selbst gebaut). Diese umfasst Folgendes:
-Beregnungsanlage (über Relais geschaltet)
-Leuchtstoffröhre (über Relais geschaltet)
-RGB-LED-Streifen (PWM-Ausgänge steuern MOSFETs an)
   >5m, 60LED/m
   >grün-gelbliches Licht am Tag, Rot in der Nacht (Rot ist für die Terrariumbewohner nicht sichtbar)
   >sanfte "Sonnen"auf- und untergänge
   >kleine Temperaturregelung durch die Lichtintensität des LED-Strips
-Temperatur- und Feuchtigkeitssensor DHT22
-externes Uhrmodul (DS3231)
   >Berechnung von Sommer- und Winterzeit
-Anzeige durch 20x4 LCD-Display (I2C)
   >Uhrzeit, LF, Temperatur/ PWM-Intensität der einzelnen Farben des RGB-Strips bei Knopfdruck
-4 Taster
   >LCD-Beleuchtung für gewisse Zeit anschalten
   >Beregnung manuell starten
   >LCD-Anzeige ändern
   >RGB-Intensität auf Grundeinstellung setzen
(im ersten Bild fehlen noch die Leitungen für LCD-Display und Taster)
Nicht über diese merkwürdige Aufhängung der Pumpe wundern, ich muss sicherstellen, dass sich keinerlei Vibrationen auf das Terrarium übertragen (Bewohner reagiert darauf sehr empfindlich).

(folgendes Bild ist die Anzeige bei meinem Prototypen Terrarium, welches ich derzeit für die Nachzuchten einsetze):

Go Up