Go Down

Topic: ESP8266: warning: espcomm_sync failed (Read 205 times) previous topic - next topic

Mattlock

Hallo zusammen.
Ich bin noch relativ neu in der Arduino-Welt, habe aber schon verschiedene Module zum funktionieren gebracht. Nun würde ich gerne einen LED-Streifen per Wlan konfigurieren können (farbe etc.). Dazu habe ich einen ESP8266 WiFi Chipsatz ESP-01 (schwarzes Modell) an einen Arduino Nano gehängt und anschliessend das Generic 8266 Module in der IDE installiert. Allerdings bekomme ich beim versuch einen Sketch auf das ESP8266 aufzuspielen einen Fehler:
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed

Sitze nun schon seit vielen Stunden an dem Problem, Google wirft zwar viele Ergebnisse für diese Fehlermeldung aus, allerdings hat mir nichts geholfen, weshalb ich nun auf eure kompetente Hilfe hoffe.

Zum Setting:
Arduino IDE 1.8.5

Schaltplan:

RX - über Spannungswandler an Arduino Nano RX
TX - direkt an Arduino Nano TX
VCC - Extern an 3.3V
RST - Arduino Nano RST
GND - Extern GND
GPI0 - Per Schalter an Extern GND, bzw. für den Flashmodus ist die Verbidung aktiv
(Anbindung RX und TX auch schon über Kreuz versucht, gleiches fehlerhaftes Ergebnis)

Boardeinstellungen:

Board: Generic ESP8266 Module
Flash Mode: DIO
Flash Frequency 40 MHz
CPU Frequency: 80MHz
Flash Size: 4M (1M SPIFFS)
Reset Modus: ck
Upload Speed: 115200
Programmer: AVRISP mkll (wobei das soll ja keine rolle mehr spielen)
Habe schon verschiedene Einstellungen bei Flash Size, Reste Modus und Upload Speed versucht. Imer mit dem gleichen fehlerhaften Ergebnis.

Unter dem Link (https://github.com/esp8266/Arduino/blob/master/doc/faq/a01-espcomm_sync-failed.rst) habe ich einen Troubleshooter gefunden. Hab da versucht, soweit wie möglich der Anleitung zu folgen,

Auf dem Serial Monitor erhalte ich bei 74880 baud „ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(1,7)". Boot Mode ist also im erwünschten "UART" Modus