Arduino mit Internet verbinden

Hallo,

Ja ich wollte mal fragen ob es möglich ist, mit dem arduino mit ggf. zusatzhardware mit dem Internet zu kommunizieren. Also ich möchte gerne, dass mein Arduino mit meinem in C# geschriebenen Server kommuniziert via TCP. Dabei möchte ich nicht dass er jetzt via WLan mit dem Internet kommuniziert, sondern selbstständig. Also entweder mit einem Internet stick o.ä. Ist soetwas überhaupt möglich? wenn ja wie?

Danke im Vorraus :slight_smile:

...sondern selbstständig. Also entweder mit einem Internet stick o.ä. Ist soetwas überhaupt möglich? wenn ja wie?

Das "selbstständig" ist wohl nicht nur mir unverständlich.
Was meinst du mit "Internet" ? :wink:

Sticks heissen bei Arduino "Shield" :wink: und ja, da gibt es Ethernet Shields. Und passende libraries.

Damit kann der Arduino ein Client sein und z.B. Web Seiten aufrufen (abfragen),
oder selber ein Web Server sein und eine kleine Web-Seite zur Verfügung stellen.

Direkte TCP oder IP socket Kommunikation ist noch einfacher, finde ich.

Ich glaube er meint so einen UMTS-Stick den er reinsteckt und der Ardu dann "selbstständig" sich mit dem internet verbindet. Das ist mit einem "einfach" Arduino nicht so ohne weiteres möglich. Evtl. mit dem Yun da er auch einen "Linux-Bereich" hat. Für den Normalen Arduino gibt es zwar auch USB-Host Shields aber das Problem wird eher das "Treiberähnliche" ansteuern des Sticks sein.
Mit einem "vorhanden" Netzwerk geht das über ein Ethernet Shield.

Gruß
Der Dani

===> Das war der 1000 te <===

hi,

wenn Du mit einem arduino "direkt" ins internet willst, kannst Du einen router mit 3G, einem internetstick und einem ethernet-shield die verbindung aufbauen.

gruß stefan