Arduino Uno nicht im Gerätemaneger

Ich habe mir einen Arduino Uno besorgt. Diesen habe ich auch schon mit meinem PC verbunden und so einiges programmiert. Jetzt nach einer längeren Pause wird er an keinem PC (immer Win7) mehr erkannt, dass heißt er taucht nicht mal mehr im Gerätemaneger auf und der Pc zeigt auch keine Reaktion beim reinstecken ::slight_smile: . Woran kann das liegen? könnte der "Reset" knopf helfen?

Reset hilft nicht mehr als den nackten Arduino neu an USB anstecken.
Eher weniger , da er nur auf den 328P wirkt.
Was der PC "sieht", ist der 16U2, der die USB Schnittstelle bedient und mit dem Windows Treiber, den du hoffentlich geladen hast.

Wenn du keinen Original Uno R3 mit 16U2 hast, solltest du das jetzt rauskriegen / sagen :wink:
Dinger mit gefaketen FTDI Chips erfordern seit neuestem Spezialbehandlung.

Wie finde ich das denn raus? Da steht hinten drauf Fundoino Uno R3?! am komischten finde ich ja das es schon mal gefunzt hast und jetzt nicht mehr. >:(

Ich habe nun auch noch mal unterschiedliche USB-Slots getestet da tut sich aber auch nichts.

Auch kein (?) Gerät?
Schon mal an anderem PC getestet?

Und welcher USB-Seriell Wandler ist montiert, CH340, 16U2, FTDI ?

Der sollte einen Atmega als USB/seriell-Wandler haben:
http://www.nexuscyber.com/funduino-uno-r3-atmega328
(der Chip oben links beim USB Anschluss)

Und keinen FTDI Chip. Damit dürfte die Sache mit den gefälschten FTDI Chips nicht relevant sein. Falls doch, wäre das hier die Lösung:
1.) Un-brick the FT232RL FTDI USB Serial Adapter - YouTube
2.) Unbrick Arduino FTDI FIX (Driver Update Win7 Arduino Nano FT232R USB UART) - YouTube

Ist der USB-Wandler das neben dem TX,RX?
Da steht auf meinem das gleiche wie auf dem Bild bis auf die letzte Zeile also wohl 16U2.
Nein im Gerätemaneger taucht kein Gerät auf wenn ich ihn anschliße.

Wenn es auf dem PC schonmal funktioniert hat:

  • Es gibt auch fehlerhafte USB Kabel.
  • Ist ein unbekanntes Gerät imn Device Manager ?
  • Ist ein Kandidat disabled ?

Wenn es auf "keinem" PC mehr geht, ist es vermutlich das Kabel, oder der Funduino selbst...

Im Gerätemaneger sieht man das wie im Anhang.
Kabel habe ich schon mal eins vom Drucker getestet war aber das gleiche Ergebniss. Kann man da nun irgendetwas reparieren oder muss ich versuchen den zurück zu schicken?

Kann man da nun irgendetwas reparieren oder muss ich versuchen den zurück zu schicken?

Was du machen sollst, kann ich dir nicht sagen....

Aber, was ich machen würde:
Am anderen PC testen.
Anderes Kabel versuchen

Dann weiß ich ob das Problem PC seitig, das Kabel, oder der Arduino ist.
PC: COM/USB Wildwuchs aufräumen. Dann tuts wieder.
Arduino: 16U2 neu bespielen. Wenn nicht hilft: reklamieren

Kabel habe ich ja 2 Getestet, also das was dabei war und eins vom Drucker. Und PCs auch 2 auf denen vorher bei beiden gefunzt hat.
Was ist mit USB Wildwuchs auräumen gemeint? und Wie besiele ich den neu wenn er sich nicht mit dem PC verbindet?

Was ist mit USB Wildwuchs auräumen gemeint?

Arduino-Anschluss wird nicht erkannt

Wie besiele ich den neu wenn er sich nicht mit dem PC verbindet?

Mit einem anderen Arduino, oder einem anderen ISP Gerät.
google: arduino uno 16u2 firmware

Mir steht kein weiterer Mikrocontroller zur Verfügung. Darum wird das mit dem neu aufspielen wohl nichts oder?!
Ich habe das nun auch noch mal unter Ubuntu getestet da ist immer noch das gleiche Problem. Also wird es wohl am Arduino liegen oder?!

Ich habe nun einen neuen erhalten und alles läuft wieder :smiley:

Gut.
Viel Spaß mit einem funktionierenden Arduino.
Grüße Uwe

combie:
Arduino-Anschluss wird nicht erkannt

Mit einem anderen Arduino, oder einem anderen ISP Gerät.
google: arduino uno 16u2 firmware

Ich hätte nun ja einen zweiten Arduino. Wie läuft denn das dann ab? gibt es da eine gute Anleitung an die ich mich halten kann?

Hat da niemand eine gute Anleitung?

Was brauchst du da für eine Anleitung?

Du hast einen heilen Arduino, den bespielst du mit AruinoISP
Den heilen Arduino schließt du dann an die ISP Pins des USB Controllers des defekten Arduinos an.

Dann die Firmware für den USB Controller per avrdude übertragen.

In allen Anleitungen, die ich bisher gesehen habe nutzen die immer noch so einen anderen Microprozessor?!

Dithschy:
In allen Anleitungen, die ich bisher gesehen habe nutzen die immer noch so einen anderen Microprozessor?!

Was ist "einen anderen"?
Ist ein zweiter UNO nicht genug "ein anderer"?