NRW - Aachen, Bonn, Köln

Ich wünsche euch viel Spaß, kann leider nicht aus Berlin dazukommen, bin aber schon auf eure Ergebnisse gespannt. Bitte reichlich dokumentieren!

Ein passender Hinweis für die Region wäre vielleicht noch die Veranstaltung SIGINT vom CCC, die übermorgen in Köln beginnt:

"Die SIGINT ist eine Konferenz zu den Diskursen im digitalen Zeitalter, veranstaltet vom Chaos Computer Club e.V. im KOMED in Köln, Deutschland vom 22. bis 24. Mai 2009. Bei der SIGINT geht es um Mitwirkung und Veränderungen, um gesellschaftspolitische Forderungen und Utopien, um Hacktivismus, kreative Normverletzungen und Spaß am Gerät."

Die SIGINT soll also nicht nur eine kleinere Variante des alljährlichen Chaos Communication Congress sein, sondern richtet sich explizit an jeden; sprich, nicht-Nerds sind besonders willkommen.

Ich werde auf der Konferenz am Samstag einen vierstündigen Arduino-Workshop durchführen, vermutlich für die Insider hier nicht so interessant, da es von der Zielgruppe her schon ein Einsteiger-Workshop ist. Am Sonntag halte ich dann noch einen Vortrag namens "Es gibt keinen Löffel? Dann druck doch einen neuen aus!", in dem ich über die Zukunft von Kreativität und Produktion (3D-Drucker etc.) und insbesondere auch über Open-Source-Hardware reden werde.

Gruß
Philip