Arduino / Motor Shield - Ansteuerung

Auf einem Arduino sitzt das Motor-Shield. Beide erhalten 12V über Arduino. (Jumper am Motor-Shield "on")

Drei Fragen:

1.) wie kann ich wissen, ob eine .pde Datei ausgeführt wird und die Befehle an das Shield weiter leitet? Bsp.: // ConstantSpeed.pde

2.) wie kann ich wissen oder festlegen, welcher der zwei Ports für die Stepper angesteuert wird?

3.) wie kann ich, die zwei Wicklungen des Steppers wurden per Ohmmeter ermittelt, den Stepper korrekt anschließen?

Motorshields gibt es einige, welches hast du? Ein Link wäre hilfreich... Vielleicht erklärt sich dann auch, über welche Jumper du sprichst. :wink:

Zu 1.) Wo gibt es die ConstantSpeed.pde? Ob ein Sketch korrekt hochgeladen wurde, siehst du beim Übertragen: Erscheint da eine Fehlermeldung, wurde er nicht aufd en Mikrocontroller übertragen.

Zu 2.) Ohne Sketch und die oben angeforderten Informationen kann dir keiner eine Antwort geben.

Zu 3.) Vielleicht mit Schraubklemmen? :smiley:

Motor Shield - Arduino motor/stepper/servo control - den meine ich.
Der Jumper auf dem Shield wurde belassen, war also "on" und wurde somit über Arduino mit Spannung versorgt.

Die -pde wurde richtig und ohne probleme vollständig übertragen:

// ConstantSpeed.pde
// -- mode: C++ --
//
// Shows how to run AccelStepper in the simplest,
// fixed speed mode with no accelerations
/// \author Mike McCauley (mikem@open.com.au)
// Copyright (C) 2009 Mike McCauley
// $Id: HRFMessage.h,v 1.1 2009/08/15 05:32:58 mikem Exp mikem $

#include <AccelStepper.h>

AccelStepper stepper; // Defaults to 4 pins on 2, 3, 4, 5

void setup()
{
stepper.setSpeed(50);
}

void loop()
{
stepper.runSpeed();
}

tomerror:
Auf einem Arduino sitzt das Motor-Shield. Beide erhalten 12V über Arduino. (Jumper am Motor-Shield "on")

Drei Fragen:

1.) wie kann ich wissen, ob eine .pde Datei ausgeführt wird und die Befehle an das Shield weiter leitet? Bsp.: // ConstantSpeed.pde

2.) wie kann ich wissen oder festlegen, welcher der zwei Ports für die Stepper angesteuert wird?

3.) wie kann ich, die zwei Wicklungen des Steppers wurden per Ohmmeter ermittelt, den Stepper korrekt anschließen?

  1. Ich würde das Motorshield nicht über den Arduino mit 12 V versorgen sondern umgekehrt, da ansonsten der große Strom den Arduino beschädigen kann.
  2. Bei falschem Anschluß dreht der Motor in die falsch Richtung. Mehr nicht.

Grüße Uwe

hm, ganz so einfach scheint das nicht zu sein.

ich habe den jumper vom Shield entfernt. (Also ext. Power, 12 V.)

1.) die grüne Lampe am Arduine geht aus.
2.) Arduino am USB-Bus: grüne Lampe Arduino ist an.

Der Stepper bewegt sich weder an Port 1 noch Port 2.