Fehler bei #IRremote.h und tone(oder #Tone.h) in 1 Sketch

Mehrfache Definition von "_vector_13". Aber wo kann dieser vector versteckt sein?????????? Bei mir führt kein Suchbefehl zum Erfolg.
Hier Minimal-Code:

#include <Tone.h>
#include <IRremote.h>

void setup() {}

void loop() {}

Hallo,

Glaskugel Mode 'on'
{
ist das eine Fehlermeldung beim kompilieren?
}

Nimm mal die Library von hier: GitHub - Arduino-IRremote/Arduino-IRremote: Infrared remote library for Arduino: send and receive infrared signals with multiple protocols
Weiter oben auf den ZIP button klicken. Alte Library löschen. IDE am Besten vorher schließen.

Den Witz mit der Glaskugel habe ich nicht verstanden, Binichßudoofßu. Aber wenn Du die 4 Zeilen Code eingibst bekommst Du die mir so unverständliche Fehlermeldung.
Dein Tipp hat leider keine Veränderung gebracht.

Mit Gruß

Peter

Der Wink mit dem Zaunpfahl (Glaskugel) ist so gemeint, daß Du uns raten läßt, was die Symptome Deines Problems sind.
Du könntest auch eine der beiden Bibliotheken falsch installiert haben und so nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen bekommen.
Grüße Uwe

Hallo,

wenn ich das mit der IDE 1.0.3 übersetze, kommt keine Fehlermeldung.

Gruss Kalli

Hallo,

das wollte ich gerade schreiben, Du warst schneller. :slight_smile:

Also, Deine 4 Zeilen Code werden bei mir fehlerfrei kompiliert.

Ich vermute Du hast beim importieren der Library was falsch gemacht. Die IRremote zum Bsp. hat nochmal einen Ordner mit dem Namen davor wenn man diese entpackt. Das muß man korrigieren. Guck Dir die anderen originalen Ordner unter ... \Arduino IDE\libraries an, dann erkennt man wie die sein müssen.
Nur der Ordner mit Namen der Library und darin sind sofort die ganzen Dateien inkl. Examples Ordner. Mehr Ordner dürfen da nicht sein.
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Und nein, blöd bist Du nicht, ich stell mich auch manchmal prasslig an. :wink:

Edit: Wenn Du alles mit der Ordnerstruktur überprüft hast, kannst den Fehler auch eingrenzen.

Einmal nur mit Tone.h komilpieren

#include <Tone.h>

void setup() {}

void loop() {}

... und einmal nur mit IRremote.h kompilieren lassen.

#include <IRremote.h>

void setup() {}

void loop() {}

Mal sehen was Dein IDE Kompilier sagt.

thi111:
Den Witz mit der Glaskugel habe ich nicht verstanden, Binichßudoofßu. Aber wenn Du die 4 Zeilen Code eingibst bekommst Du die mir so unverständliche Fehlermeldung.
Dein Tipp hat leider keine Veränderung gebracht.

Mit Gruß

Peter

als nochmal:
Gib uns bitte folgende Informationen:
Die gesamten Fehlermeldungen.
Wo hast du die TONE- Bibliothek heruntergeladden?
Grüße Uwe

Das, was ich sagen will ist angehängt. Funktioniert das auch eifacher ??????????

arduTexr1.odt (12.6 KB)

Hallo,

ich will ja nicht meckern, möchte Dir schon irgendwie helfen wenn ich kann, aber ich kann eine .odt nicht öffnen? Nutzt Du OpenOffice? Kannst Du das vielleicht in einem weit verbreiteten Format bereitstellen? Vielleicht .pdf, dass geht immer und überall zu öffnen. Nebenbei, unsere Fragen möchtest Du nicht beantworten?

Ich muß mich erstmal an Eure Sitten und Gebräuche gewöhnen. Also odt darf ich auch nicht, aber irdendwie wollte ich den Text offline erstellen um nicht rauszufallen. Hier ist er:

Den Fehlertext zu übersenden bereitet mir Schwierigkeiten: "Eingescannt" wird er er zu groß(max.4k) und mit den Fingern an der Hand wird es zu fehlerhaft. Kennt jemand eine einigermaßen wirtschaftliche Methode solche Texte (auf schwarzem Grund) lesbar zu übermitteln?
Nach mehreren Versuchen IRremote und Tone zu installieren läuft jetzt
Tone von rogue-code Vers. vom 17.7.10 und
IRremote von PJRC vers. vom 20.1.13(1) unter Arduimo 1.0.1 mit meinem 4-Zeilentest ohne Fehler durch!
Unter 1.0.3:
IRremote.cpp:311:multiple definition of '__vector_13'
Tone.cpp:439: first defined here
Wobei der Text für die beiden Includes je nach gewähler Reihenfolge wechselt.

eine einigermaßen wirtschaftliche Methode solche Texte (auf schwarzem Grund) lesbar zu übermitteln?

Hä ?

Text markieren, Strg-C, dann hier einfügen. z.B so:

C:\arduino-1.0.3\hardware\tools\avr\bin\avr-g++ -c -g -Os -Wall -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -MMD -DUSB_VID=null -DUSB_PID=null -DARDUINO=103 -IC:\arduino-1.0.3\hardware\arduino\cores\arduino -IC:\arduino-1.0.3\hardware\arduino\variants\standard -IC:\arduino-1.0.3\libraries\Wire -IC:\Users...\Documents\Arduino\libraries\RTC -IC:\arduino-1.0.3\libraries\SD C:\Users...\AppData\Local\Temp\build2843777364147511164.tmp\MyDataLogger.cpp -o C:\Users\MICHA~1.MIC\AppData\Local\Temp\build2843777364147511164.tmp\MyDataLogger.cpp.o
...
C:\Users.....\AppData\Local\Temp\build2843777364147511164.tmp\MyDataLogger.cpp.hex
Binäre Sketchgröße: 22.358 Bytes (von einem Maximum von 32.256 Bytes)

[color=green] C:\Users\.....\AppData\Local\Temp\build2843777364147511164.tmp\MyDataLogger.cpp.hex 
Binäre Sketchgröße: 22.358 Bytes (von einem Maximum von 32.256 Bytes)[/color]

Kannst du natürlich auch grafisch ansprechend darstellen
Wenn es nicht unbedigt schwarzer Hintergrund sein muss
Wenn es um Text geht, sind Bilder fast so schlecht vie ein Video vom Bildschirm mit der Fehlermeldung ( hab ich auch schon gesehen )
Als Such-Ergebnis sind Bilder gar nicht so schlecht, aber als Such-Eingabe ist ein Bild noch nicht so gut geeignet.


Nach mehreren Versuchen IRremote und Tone zu installieren läuft jetzt
Tone von rogue-code Vers. vom 17.7.10 und
IRremote von PJRC vers. vom 20.1.13(1) unter Arduimo 1.0.1 mit meinem 4-Zeilentest ohne Fehler durch!
Unter 1.0.3:
IRremote.cpp:311:multiple definition of '__vector_13'
Tone.cpp:439: first defined here

Das kann nur sehr indirekt mit Arduimo 1.0.1 / 1.0.3 zu tun haben.
Vermutlich wird unter deinem 1.0.3 nicht die IRemote.h verwendet, die du möchtest, sondern eine andere als bei deiner 1.0.1 Installation.
Mit Einstellungen -- "Ausführlichen Anzeigen" ( oder build.verbose=true in preferences.txt ) siehst du eventuell Unterschiede bei genauem vergleichen.

Edit: auch bei Text kann man viel unnütze Arbeit in die Schönheit stecken

Hä.. hab' ich auch gedacht, aber vielleicht liegt es an der Endung odt. Wie man Programme/Fehlertexte der Umwandlung hierher kopiert habe ich immer noch nicht 'rausgekriegt.
Dein Tipp mit preferences.txt war war nützlich: Ich konnte sehen, daß auch unter 1.0.1 warnings vorhanden waren und ein Bezug zum Modul "hardware" (in dem auch "vector" vorkommt) besteht.
Da ich einen Seeeduino Mega 2560 habe, muß ich wohl bei den Chinesen anfragen.... bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar, der mir weiterhelfen könnte!!!!!!!!!!!!!!!!!

Peter

Ich glaube ich hab's:
Wer Arduino 1.0.1 und mehr benutzt:

In Tone CPP-Datei ändern:

#include <avr/interrupt.h>
#include <avr/pgmspace.h>
#include <Arduino.h> //<wiring.h> geändert 26.2.13 thi
#include <pins_arduino.h>
#include "Tone.h"

GANZ WICHTIG: die Timer der beiden Includes behakeln sich!

In IRremoteInt H-Datei ändern:

// define which timer to use
//
// Uncomment the timer you wish to use on your board. If you
// are using another library which uses timer2, you have options
// to switch IRremote to use a different timer.

// Arduino Mega
#if defined(AVR_ATmega1280) || defined(AVR_ATmega2560)
//#define IR_USE_TIMER1 // tx = pin 11 28.2.13 thi
//#define IR_USE_TIMER2 // tx = pin 9 28.2.13 thi
#define IR_USE_TIMER3 // tx = pin 5
//#define IR_USE_TIMER4 // tx = pin 6
//#define IR_USE_TIMER5 // tx = pin 46

Noch Fragen zu diesem Problem? Bei IRremote das "Entprellen" der Tasten nicht vergessen!

Jedenfalls wird meine Enkelin jetzt sagen können: "Ich kann nicht nur Blockflöte spielen, sondern auch
BLAUPUNKTFERNSEHERFERNBEDIENUNG."

Peter