Sharp Sensor Probleme mit Transistor an Platine

Hallo zusammen!

Lange nichts passiert hier im Thread, nicht wahr? :wink: Das soll allerdings nicht bedeuten, dass wir uns nicht weiter mit dem Problem beschäftigten.

Dazu ließ ich mir interessehalber einen Bauteilsatz von gibsonuser schicken, einschl. der Platine. Die Fehlerbeschreibung lautete: Steckbrettmontage funktioniert, Platinenmontage funktioniert nicht. Mein vermeintlich logischer Schluss war, dass es einen Fehler im Platinenlayout geben muss, woraufhin ich die einseitige Platine geprüft habe, daraus einen Schaltplan bastelte und diesen mit dem Original verglich. Keine Abweichung, alles bestens, sollte also auch ordentlich verlötet funktionieren.
Also den Lötkolben angeworfen und die Bauteile plaziert, das Pulsen des IR-Dioden-Ausgangs vom IS471 zwischendurch immer mal wieder mit dem Oszilloskop betrachtet, Transistor auf Wärmeentwicklung untersucht usw..

Mein Fazit: Platine ist okay, warum das bei gibsonuser nicht funktionierte ist mir immer noch ein Rätsel. Kleinere Dinge an der Platine sind mir dann auch aufgefallen, wo man am Layout nachbessern könnte. Zum einen ist der Basiswiderstand ungünstig plaziert, der passt schlecht unter den "abgeknickten" Sensor, daher entschied ich mich den Widerstand auf die Lötseite zu setzen. Dabei musste das eine Beinchen des Widerstandes ordentlich gekürzt werden, dass es nach dem THT-Löten (Through-Hole-Technology) nicht zum Kurzschluss kommt.
Ungünstig fand ich auch, dass ein Ringkontakt des Trimmers offen blieb, da kann man sich theoretisch einige Störungen einfangen. Also habe ich hier mal nachgebessert und eine Drahtbrücke von diesem Pin zum Schleifer gelegt. Sollte man auch gut im Bild erkennen können.

Verwendet wurde der PNP-Transistor 2N3906, an dessen Basis ein 1k-Festwiderstand und ein 2k-Trimmer hängen, man kann also den Basiswiderstand von 1k bis 3kOhm regeln, sofern man möchte. Die LED habe ich mit einem (ebenfalls mitgelieferten!) Vorwiderstand von 10 Ohm angeschlossen. Um die LED bessser ausrichten bzw. positionieren zu können, lötete ich relativ starre Drähte an. Eine rote LED gab Auskunft, ob ein Gegenstand detektiert wurde. Der Erfassungsbereich liegt bei etwa 8-10 cm, getestet mit der flachen Hand.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch demnächst noch ein kleines Video aufnehmen, bevor ich die Schaltung dem Entwickler zurücksende.

Schönen Dank fürs Lesen, im Anhang gibt es (endlich) die Bilder. :wink: