Ist das ein "echter" Arduino Mega 2560 ?

Hi leute, ich hatte vor mir auf ebay ein Arduino kit zu kaufen, mit paar nützlichen komponenten. Nur ist dies ein echter Arduino oder ein nachgebauter?

http://cgi.ebay.de/Arduino-Kit-Mega-2560-Servo-IR-128x64-LCD-blue-/260827171494?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cba82caa6

Ist da nicht normalerweise oben links in der ecke m"ade in Italy" eingrviert?
MfG

Schönes Kit.

Sieht aber nicht nach nem "echten" aus.

Der Quarz unterhalb des 2560 is beim normalen so nicht eingezeichnet und so viel ich weiß ein Resonator.

Die Teile sind auch etwas anders angeordnet.

Okay, danke :slight_smile:
Kennt jemand eine seite wo ich mir ein gutes Arduino Mega2560 kit kaufen könnte?

Nur mal aus Neuigierde, was spricht denn jetzt gegen das Kit?

Nunja ich wollt mir eigentlich einen arduino-arduino kaufen und keinen china-arduino.. =/

Da hast du schon recht, aber ein Atmega mit Arduino-Bootloader und den restlichen kleineren Bauteilen auf einem Breadboard ist ja auch ein Arduino.

Interessant ist aber, dass auf dem Board "Arduino" steht, was ja laut Markenrecht nicht in Ordnung ist, wenn es kein Original ist. In dem Sinne ist es halt doch etwas anderes als "Atmega mit Bootloader und co ist ein Arduino". Hier kommt eher der moralische Aspekt hinzu.

dominikh:
Interessant ist aber, dass auf dem Board "Arduino" steht, was ja laut Markenrecht nicht in Ordnung ist, wenn es kein Original ist. In dem Sinne ist es halt doch etwas anderes als "Atmega mit Bootloader und co ist ein Arduino". Hier kommt eher der moralische Aspekt hinzu.

Da hast du recht, das hab ich ausser Acht gelassen. Wenn man für ein "richtiges" Arduinoboard zahlt, dann will man eben auch ein Original.

Fujitsu313:
Da hast du schon recht, aber ein Atmega mit Arduino-Bootloader und den restlichen kleineren Bauteilen auf einem Breadboard ist ja auch ein Arduino.

Arduino, obwohl unter einer freien Lizenz sind 3 Sachen geschützt:

  1. der Name Arduino
  2. das Orginallayout das Du in der Beschreibung der einzelnen Boards auf http://arduino.cc/en/Main/Hardware findest.
  3. das Arduinologo (das mit dem Unendlichzeichen un + und -)

Der Drittanbieter darf seinen Arduinonachbau mit eigenem namen verkaufen.

mehr dazu auf

http://arduino.cc/en/Main/FAQ:
While unofficial products should not have "Arduino" in their name, it's okay to describe your product in relation to the Arduino project and platform. Here are a few guidelines that explain which uses we consider reasonable. Not okay:

Arduino Xxxxxx
Xxxxxx Arduino
Arduino Compatible Xxxxxx - use "Xxxxxx (Arduino-Compatible)" instead

Okay:

Xxxxxx for Arduino - products that work with official Arduino boards (e.g. shields or kits)
Xxxxxx (Arduino-Compatible) - variations and clones which are software and hardware compatible

Note that while we don't attempt to restrict uses of the "duino" suffix, its use causes the Italians on the team to cringe (apparently it sounds terrible); you might want to avoid it. (It's also trademarked by a Hungarian company.)

Ich finde es richtig, wenn ich einen Arduino MEGA 2560 kaufe, daß ich auch eine Orginal-Arduino bekomme. Ansonsten kaufe ich mir zB einen Seeeduino MEGA da zahle ich auch 20 Euro weniger und hab alle 70 Ausgänge herausgeführt.

Sei Dir auch bewußt daß eine Postsendung von Hong Kong fast einen Monat braucht.

Grüße Uwe

MrMcChicken:
Okay, danke :slight_smile:
Kennt jemand eine seite wo ich mir ein gutes Arduino Mega2560 kit kaufen könnte?

Leider sind gute Kits mit soviele Teilen aber ohne Arduino oder ohne Illegalkopie zu diesem Preis nicht zu finden.
Welche Teile soll das Kit umbedingt enthalten.
Grüße Uwe

Fujitsu313:
Schönes Kit.

Sieht aber nicht nach nem "echten" aus.

Der Quarz unterhalb des 2560 is beim normalen so nicht eingezeichnet und so viel ich weiß ein Resonator.

Die Teile sind auch etwas anders angeordnet.
...

Für die Kontrolle der Echtheit würde ich nicht umbedingt die Anordnung der Teile auf der Platine heranziehen sondern das "Made in Italy" neben der USB-Buchse.
Auf der Rückseite fehlen beim Nicht-Orginalen das "CE" - Zeichen, das "Made in Italy", die Landkarte Italiens und "Zero Carbon Footprint - Impatto Zero"
Genaue Bilder findest Du in http://arduino.cc/en/Main/Hardware

Grüße Uwe

Auf jeden Fall ist es gut ein Original zu bekommen. Immerhin unterstützt man damit die vollbrachte Arbeit und Entwicklung des Arduino Projektes. Immerhin soll es ja immer weiter gehen :wink:

Da hab ich nichts dazuzufügen
Grüße Uwe

Was für ein Käse mit GPL:

Arduino, obwohl unter einer freien Lizenz sind 3 Sachen geschützt:

  1. der Name Arduino
  2. das Orginallayout das Du in der Beschreibung der einzelnen Boards auf http://arduino.cc/en/Main/Hardware findest.
  3. das Arduinologo (das mit dem Unendlichzeichen un + und -)

x1 - Jeder darf das Arduino-Board nachbauen, nennt es dann aber AndroinuX etc.
x2 - Layouts von Kommerziellen Firmen sind Gang und Gäbe ( manche sind sogar besser !)
x3 - Auf das Logo kann man verzichten

MfG

@Gurkengraeber
Ich verstehe nicht wieso Du Deinen Beitrag geschrieben hast. Du gibst keine weiteren nützlichen Informationen.
Grüße Uwe