Gras Erkennung

Ich stelle mir vor ein Ultraschallsensor oder besser ein optischer Sensor (weil er einen schmaleren meßkegel hat) in der richtigen Höhe und Winkel montiert müßte reichen.
Grüße Uwe

Hallo Roeschti,
mit optischen Sensoren wird das nichts werden, das längere Gras sich bei Wind bewegen wird und du dadurch unterschiedlichste "Ränder" erhältst. Dir einfachste und zugleich sicherste ist jedoch der "Fahrdraht", den du leicht verlegen kannst.

Gruß Gerd

Vielen Dank euch beiden! Ich dachte mir schon, dass dies nicht so einfach werden wird. Es gibt leider mehrere Schwierigkeiten...der Rasen ist unsere Modellflugplatz Landebahn. Sie ist rund 20m breit und 100m lang. Das ungemähte Land ringsherum gehört einem "schwierigen" Besitzer. Drähte spannen oder verlegen geht nicht wegen dem Besitzer und der Gefahr des verheddern der Flugzeug Fahrgestelle.

Der Sinn des Wagens ist ein Schlepper für die grösseren Flieger, da sie zum tragen zu umständlich und zum schieben am Boden zu mühsam sind. Warum nicht fahren mit dem Flieger? Wegen dem Spritverbrauch. Die Düsenjets haben Kerosin im Tank für etwa 7min Flugzeit. Wenn zum rollen vom Rüstplatz, 50m zur Piste und dann noch etwa 80m nach hinten das Triebwerk läuft, ist bis zum abheben 30% des Kerosins verbraucht.

Der Wagen dient dazu, die Flugzeuge zu auf die Startposition zu ziehen. Anschliessend soll er selber wieder zurück fahren. Das ziehen erfolgt halb-automatisch dh bekommt Fahranweisungen via Bluetooth von einem Smartphone anhand der Neigung, da der Pilot mit dem Wagen mitläuft. Wird das Smartphone zB nach vorne gekippt, fährt er vorwärts. Das selbständige zurück fahren erfolgt via GPS und Kompass. Der Kompass dient dazu den Wagen exakt in der Spur zu halten, das GPS zeigt den Weg zum nächsten Waypoint, wo er 90 Grad rechts abbiegen muss. Da das GPS nur 2m genau ist, kann es passieren, dass der zu früh oder zu spät in die Kurve fährt. Deshalb könnte es passieren, dass er über den Pistenrand hinausfährt, da der Weg zum Rüstplatz nur 2m breit ist. Er soll deshalb merken, dass er am Pistenrand ist und somit eine Kurskorrektur vornehmen.

Warum das Ganze nicht einfach mit einer normalen RC Fernsteuerung ausrüsten und komplett manuell fahren? Das ist zu einfach, da fehlt die Herausforderung XD

Wieso spannst Du nicht ein Stahlseil und ziehst den Wagen über das Seil hin und her. So kannst Du auch einen Stationären Antrieb mit 230VAC realisieren und der Wagen fährt einen genau definierten Weg.
Grüße Uwe

Da wir das Land nicht besitzen, sondern nur mieten können und dies der Besitzer nicht erlaubt. Zudem wie erwähnt ist es viel zu heikel, wenn einer nicht sauber landet und mit dem Fahrwerk an einem Seil o.ä. hängen bleiben würde, zerreisst es den Flieger. Diese Flugzeuge kosten teilweise mehr als 10'000 Euro, fliegen mehrere hundert km/h schnell und sind beim aufsetzten im Vergleich zu "normalen" Propeller Flugzeugen ziemlich schnell. Die Turbinen drehen mit über 100'000 Umdrehungen pro Minute, wenn so eine Tubrine bei einem Crash kaputt geht, zerlegt es das Teil wie eine Splittergranate, ist also extrem gefährlich. Deshalb muss auch der Wagen vor dem Start wieder runter von der Landebahn und ausser dem Piloten müssen alle Leute einen Sicherheitsabstand einhalten.

Und wenn du einen Laserstrahl in ca 60cm Höhe über dem Parkour anbringst und dann mit einer Art Lanze und Sensoren am Fahrgestell die Richtung korrigierst ? Vielleicht wäre das auch eine Idee.

Mein Freund hat einen automatischen Rasenmäher, der einen zuvor verlegtem Draht folgt. Wenn ich mich daran noch richtig erinnere, hat er "nur" den Spaten zur Hälfte in den Boden gesteckt, ein bisschen links rechts gewackelt, um so eine Furche zu bekommen. Dann hat er den Draht dort hinein gelegt und den kleinen Spalt einfach mit dem Fuss zugetreten. Diese Vorgehensweise wäre doch auch bei euch denkbar, zumal der Vermieter garnichts davon mitbekommt und auch kein Fahrgestell daran hängen bleiben kann. Das ganze ist in kürzester Zeit zu verwirklichen :-))

Gruß Gerd

Man könnte den Schlepperwagen auch mit RC steuern, so wie es bei RC Schlepperflugzeugen für RC Segelflugzeuge der Fall ist.

Roeschti:
Warum das Ganze nicht einfach mit einer normalen RC Fernsteuerung ausrüsten und komplett manuell fahren? Das ist zu einfach, da fehlt die Herausforderung XD

:wink:

Diese Flugzeuge kosten teilweise mehr als 10'000 Euro ...

Bei den Werten würde ich auf einen manuell gesteuerten Schlepper setzten !

Da hat man dann auch die totale Kontrolle !

Ich erlaube mir, mich selber zu zitieren:

Der Wagen dient dazu, die Flugzeuge zu auf die Startposition zu ziehen. Anschliessend soll er selber wieder zurück fahren. Das ziehen erfolgt halb-automatisch dh bekommt Fahranweisungen via Bluetooth von einem Smartphone anhand der Neigung, da der Pilot mit dem Wagen mitläuft.

Das heisst, nachdem der Flieger am Startpunkt ist, soll der Wagen selber automatisch zurück fahren (da hängt kein Flieger mehr dran). Ebefalls muss der Startbefehl für die Rückfahrt von der Smartphone App explizit gegeben werden.

Das mit dem Draht verbuddeln könnte gehen, das kann man ja auch mal in einer Nacht-und-Nebel Aktion machen...phuuhh, 150m Draht mit dem Spaten einlochen, das wird eine lange Nacht :slight_smile:

Da fällt mir ein: womit kann denn so ein eingelassener Draht erkannt werden?

Hallo Roeschti,
es ist in Wirklichkeit ein Kabel mit 2 Drähten. Über 2 Induktionssensoren kann das Gefährt dann genau mittig über dem "Draht" sich bewegen.

Gruß Gerd

Ist das nur ein Kabel oder ist der stromdurchflossen also mit Stromversorgung?
Grüße Uwe

Wenn der Wagen über Gras fahren soll, dann holt euch doch so einen Kreidewagen. Dann zieht ihr eine weisse Linie wie im Fussballstadion und baut einen gigantischen 'line follower '. An dem Ende der Startbahn malt ihr einen grossen Wendekreis und feddisch :wink:

Hallo Uwe,
so wie ich das sehe, gibt es wohl mehrere Varianten. Die 1- oder 2-Drahtlösung. Beide werden natürlich im Ring durchflossen, wobei hier hier eine "Wechselspannungen" mit bestimmter Fasenlage verwendet wird.
Hier mal ein Beispiel wo 2 Drähte verwendet werden http://www.ambrogiorobot.de/downloads/Bedinungsanleitung_L200_neu.pdf
Interessant und zugleich einfach ist die Verlegung. Man kann sich eine Verlegemaschine leihen oder sich einfach einen Rasenkantenschneider kauft http://www.robi2mow.at/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=60&Itemid=81

Gruß Gerd

Ich weiß

zwar net, wie es inEuren Kram passt, aber das Gras ist (mehr oder weniger) feucht. Wenn ich den Wagen mit 'Bumpern' aus metall austatte, diese aber isloiert gegen 'Erde' befestige, dann kann ich gegen ein Metallrad, welches auf der Erde aufliegt, evtl genug messen, um ein Signal 'Hier ist Gras' zu erzeugen.

Auf der anderen Seite gibt es Sicherheitslichtschranken, welche 'eingeteached' werden können. Damit verlässt man aber gaaanz schnell den 'mal eben' und Bastelbereich, genau wie mit Euren Brummern.

Das mit den Lasern könnte man evtl auch mobil, einfach und sicher lösen...

Greetz, Linpotec

Man kann sich auch überlegen, daß der Transport des Flugzeugs manuell gesteuert/gelenkt wird und die Rückkehr des Wagens zum Startpunkt autonom - automatisch erfolgt. So könnte die Fahrkontrolle weniger genau sein.

Also braucht es für die Drahtslösung eine Hochfrequenzeinspeisung mit Sender und Netzgerät.
Grüße Uwe

Morgen allerseits!

Ich habe zum besseren Verständnis mal einen Google Maps Ausschnitt gemacht, welcher den Flugplatz zeigt:

Punkt 1 ist der Rüstplatz, hier wird aufgetankt und Flugzeuge bereit gemacht
Punkt 2 ist der Wende Punkt
Punkt 3 ist der Start-Punkt der Flugzeuge
Distanz zwischen 1 und 2 ist etwa 50m und 3m breit
Distanz zwischen 2 und 3 ist etwa 80-100m und etwa 20m breit
Startrichtung ist wegen des Windes von 3 Richtung 2

Von 1 bis 3 müssen die Flieger gezogen werden, kontrolliert via Bluetooth / Smartphone
Autonome Rückfahrt soll erfolgen von 3 zu 2 zu 1.
Kernproblem ist die einigermassen exakte Erkennung des Wendepunktes 2. Habe die GPS Koordinaten, sind aber nur auf 2m genau.
Strom haben wir keinen, das Haus am Bildrand ist unbewohnt.

Hier noch 2 Bilder von Flugzeugen. Die beiden Hunter sind so gross, die können gut geschoben werden, die Rennmaschinen jedoch nicht.

Ich glaube bis Punkt 1 fährt Ihr mit dem Auto. Den Sender der Drahtbegrenzung wird man sicher auch mit einer Autobattere versorgen können. Die Auffälligkeit wird sein, daß ein Kabel aus dem Boden schaut.
Grüße Uwe

GPS ist schon ok, man muss es nur etwas intelligenter machen. Nimm zwei GPS-Empfänger, einen stellst du fest auf (Stativ oder Erdspieß) und der zweite kommt auf das Fahrzeug. Die Ungenauigkeiten der "öffentlichen" GPS-Signale betreffen beide Sensoren gleichermaßen, ermittelt man dagegen die Differenz, so ist diese bis auf wenige Zentimeter konstant ...