PCF8574 und Relais

Die I2C-Leitung geht über mehrere Meter ... die Stromzufuhr der Pumpe teilt gezwungenermaßen ein Kabelkanal mit der I2C-Leitung

Ähem, dafür geht das alles aber super ...

:slight_smile: Habe ich auch gedacht. Aber die Störungen des Displays (wie das keypad auch ca. 5 m vom Mega entfernt) tauchen so sporadisch auf, dass ich die Entfernung - vielleicht unberechtigterweise - vernachlässigt habe.

Den PCF8574 könntest du aber beim Arduino einbauen, und eher die Steuersignal-Leitungen zur Relaiskarte verlängern.

Das ist auch fast der Fall: ein halber Meter trennt den Mega und den PCF8574. Und dann kommt auch schon die Relaiskarte.

Dass du an den Relais schon Pumpen angeschlossen hast, war (mir) bisher nicht klar. Wie meinst du das mit dem delay() ?

Eine hübsche Umwälzpumpe, die auf Max (ca. 100W) gestellt (sein muss) ihren Dienst bei Bedarf verrichtet. Hinter das Senden des Steuerbytes an die Relais über den PCF8574 habe ich den Delay(3000) gesetzt. Normalerweise wird dann das LCD mit der entsprechenden Info (Pumpe an) upgedatet und wenn die Pumpe anlief, störte das diese Datenübermittlung. Ich vermute, als Laie, dass dann I2C oder sowieso die Spannung des Mega in die Knie gingen und aus war die Maus. Mit einem Delay von 3 Sek. (und einem anschließendem Reset des Displays, was nur nötig bei der Pumpe ist, die anscheinend viel zieht) ist die Sache z.Z. fehlerfrei bedienbar.

Ob die Umstellung auf Chararrays weg von der String-Klasse für die nötige Dauerstabilität auf Dauer sorgt, berichte ich sicherlich in den nächsten tagen :slight_smile:

Aber für weitere Ideen (und Fragen, wenn nicht Antworten gar) bin ich dankbar!

Grüße
Michael

Das zu dem aktuellen Stand

[/quote]