Sharp Sensor Probleme mit Transistor an Platine

Hallo,
habe versucht diese Schaltung nachzubauen http://www.kreatives-chaos.com/artikel/abstandssensor-mit-is471 dies habe ich auch geschafft, die Schaltung funktioniert nur auf dem Breadbord 100 % auf der Platine wird der Transistor nach einer Weile sehr heiß, da muss was falsch sein , ich versteh es einfach nicht. Ich benutze auch den 2N3096 allerdings von Motorola ->> http://www.bg-electronics.de/datenblaetter/Transistoren/2N3906.pdf Saß heute bis halb 5 morgens dran vielleicht findet jemand den Fehler schneller.

Da es mein erster Versuch war Platinen zu bestellen sind mir ein paar Fehler unterlaufen und ich musste improvisieren da ich sonst die Platinen in den Müll schmeißen müsste unter anderem der Fehler die Platine nur einseitig zu bestellen... Trotzdem ist es wirklich rätselhaft warum der Transistor so extrem heiß wird.

Gruß David

weitere Bilder..

Könntest Du die Bilder in einer sinnvollen Größe posten? Selbst auf einem Full-HD Monitor ist es nahezu unmöglich hier sinnvoll mit den eingebetteten Bildern umzugehen. 1280x1024 sollte groß genug sein, das man Details erkennt.

Ansonsten hätte ich zwei Fragen

1: Ist die Schaltung und die Platine genau die aus dem kreatives-chaos Blog? Wenn ja welche, die einfache oder die komplexere?
2: Wenn Du die einseitige Platine bestellt hast, warum sind dann Teile auf der Oberseite und auf der Untereite? Eigentlich sollten doch alle Bauteile auf einer Seite sein und zwar auf der Seite ohne Leiterbahnen. Das wirft dann die Frage auf, ob Du evtl. den Transistor der heiß wird falsch herum eingelötet hast? Ansonsten hast Du ein nicht den identischen Transistor verwendet, schau mal im Datenblatt, ob der evtl. eine etewas andere Belegung der Beinchen hat.

Unter der Annahme, daß die Schaltung richtig aufgebaut ist, ist es fisiologisch, daß der Transistor in den meisten Stellungen von R3 heiß wird. Der Transistor wird nicht im Sättigungsbereich, sondern im Proportionalbereich betrieben um den Strom der IR-LED zu regeln. Dort hat er je nach Ansteuerung wesentlich mehr Verlustleistung.
Ich kann Dir jetzt nicht sagen wieviel Verlustleistung er bekommt und ob der Transistor dies auf die Dauer außhält.

Bei genauerer Betrachtung der Platine bzw Breadbordaufbau sehe ich nur 1 Widerstand und nicht 2 wie in http://www.kreatives-chaos.com/images/101.png. Es fehlt der Vorwiderstand R4 des IR-LED. Auch wenn er nur 5 Ohm groß ist, ist er nicht einfach wegzulassen da er den Strom durch die IR-LED begrenzt. Dies ist der Grund wieso der Transistor noch heißer wird als schon durch den Proportionalbetrieb.

Grüße Uwe

@ Uwe, dann müsste ja theoretisch die Schaltung auf dem Breadbord genauso heiß werden, tut sie aber nicht. Lief gestern 30 minuten ohne lauwarm zu werden.

zu mkl0815 wie ich schon gesagt habe, habe ich ein paar Fehler gemacht. Es stimmt das eigentlich alle Sachen auf der Seite ohne Leiterbahnen verlötet werden müssten aber da die mit den Leiterbahn versehene Seite oben und dort eine Led angebracht ist die nach oben strahlt, muss zwangsläufig auf der Seite die IR LED oben hinzeigen und die Detektor behaftete Seite des Sensor auch in die Richtung verbogen werden. Die Bilder mit anderer Auflösung lade ich jetzt nochmal hoch

Gibsonuser:
@ Uwe, dann müsste ja theoretisch die Schaltung auf dem Breadbord genauso heiß werden, tut sie aber nicht. Lief gestern 30 minuten ohne lauwarm zu werden.

Dazu kann ich Dir nichts sagen, außer, daß die Verlustleistung das Transistors von der Stellung des Potentiometers abhängt ist und daß R4 notwendig ist.

Grüße Uwe

Es ist die Schaltung regelbar ohne die Led an Vout. Sobald ein Hindernis erkannt wird und auf "Low" schaltet gebe ich ein Befehl zu meinem Led Treiber dem Tlc5940 der die im unteren Bereich befindliche Smd Rgb LED der Platine anschaltet.

Auch sind die Anschlüsse des Transistor gleich.
Mit dem Handy hab ich auch geschaut die IR LED leuchtet nur der Transistor im Platinen Betrieb heiß und im Breadbord bereich nicht obwohl alles gleich ist.

Nochmal zum Bild (Breadbord):
Kabel gelb ganz links geht an +5v und ist an Pin 1 (Vcc) des Sensors angeschlossen
Kabel orange 1 hinter gelb igeht an ein Schieberegister der auswertet und ist mit Pin 2 (Vo) des Sensors verbunden
Kabel weiß ist am Sharp Pin 3 Gnd und mit der Anode der IR LED verbunden
Kabel orange 2 ist hinten und ist am Sensor Pin 1 und mit dem Emitter des Transistors verbunden

Doofe Frage, wie kann ich den verstärkenden Strom messen?

Was mir noch aufgefallen ist und das verwundert mich absolut:

http://www.ram-projects.de/robotik/is471f-ir-taster/
Hier wird die IR LED am Emitter angeschlossen es handelt sich bei dem BC 327-25 auch um einen PNP Transistor und die Pin Belegung ist auch gleich siehe:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/155747-da-01-en-TRANSISTOR_BC327_25_TO92.pdf


Hier wird die IR LED am Collector angeschlossen

ABER WARUM?? Es muss doch eins Falsch sein oder versteh ich was falsch??

Hallo David,

bei Schaltanwendungen darf der Basisstrom nicht durch die Last fließen. Normalerweise kommt dabei die Emitterschaltung zum Einsatz,
die Last kommt also an den Kollektor und das ist ja auch bei dir der Fall.

Gruß Gerd

Gibsonuser:
Was mir noch aufgefallen ist und das verwundert mich absolut:

http://www.ram-projects.de/robotik/is471f-ir-taster/
Hier wird die IR LED am Emitter angeschlossen es handelt sich bei dem BC 327-25 auch um einen PNP

Schaltung ist Falsch.

Grüße Uwe

Gibsonuser:
Es ist die Schaltung regelbar ohne die Led an Vout. Sobald ein Hindernis erkannt wird und auf "Low" schaltet gebe ich ein Befehl zu meinem Led Treiber dem Tlc5940 der die im unteren Bereich befindliche Smd Rgb LED der Platine anschaltet.

Auch sind die Anschlüsse des Transistor gleich.
Mit dem Handy hab ich auch geschaut die IR LED leuchtet nur der Transistor im Platinen Betrieb heiß und im Breadbord bereich nicht obwohl alles gleich ist.
...

Wenn die Schaltungen 2 verschiedene Verhalten haben dann sind sie nicht 100% gleich!! Du verwendest als R2 verschiedene Widerstände ( 1kOhm und 560 Ohm) Wie ist die Stellung des Potentiometers? Gleich?

Mach mir bitte den Gefallen und schalte den 5 Ohm Widerstand in Serie zum IR-LED.

Ggrüße Uwe

COOL:
Hallo David,

bei Schaltanwendungen darf der Basisstrom nicht durch die Last fließen. ...

weil ansonsten die Spannung am der Basis und somit der Basistrom vom Strom durch die Last abhängt.
Grüße Uwe

Ich habe den 560 Ohm Widerstand jetzt gegen ein 1000Ohm Widerstand am Breadbord und den Potentiometer wie auf der Platine auf 1600 Ohm gestellt. Zusätzlich habe ich den Elko gegen den selben getauscht den ich auch auf dem Platine verbaut habe getauscht (war ein anderes Fabrikat). Jetzt sind genau die gleichen Bauteile auf der Platine wie auf dem Breadbord.

Funktionstest am Breadbord ca 20 Minuten alles funktioniert einwandfrei der Transistor und alle anderen Bauteile werden auch nicht im Ansatz warm.

Das gleiche auf der Platine: Schaltung funktioniert allerdings geringere Reichweite und der Transistor wird sehr sehr heiß.

Kann ich überprüfen das vielleicht irgend wo ein Kurzschluss ist? Könnten ja entstehen durch winzige Zinnspritzer?!
Ich Habe mit einem Multimeter ein Stecker auf Plus und ein auf Minus gesteckt und es hat nichts gepiept das müsst doch heißen das alles ok ist oder?

Wie kann das sein, dass der 5 Ohm Widerstand in Reihe bei der Platine gebraucht wird und beim Breadbord nicht gebraucht wird?(dort wird er ja gar nicht warm und funktioniert gut ohne den 5 Ohm Widerstand)

Braucht ihr vielleicht noch ein paar Bilder zu der Platine ich könnte den Aufbau vielleicht auch zeichnen , weil es ein bisschen schwer ist sich reinzuversetzen in diese 2 seitigen Bilder (sollte eigentlich nur zeigen wie ich die Teile verbaut habe).

Bei den anderen verlöteten Platinen ist genau das selbe Problem -> Transistor wird heiß . Es muss also irgendwas auf der Platine nicht stimmen.

Sagen wir es mal so. Wenn Du Ratschläge willst, dann mußt Du zuhören.

Miß mal den Widerstand des Potentiometers in beiden Schaltungen. Auf dem Steckbrett wird dieser fast 0 Ohm haben.

Du sagtest daß beide Schaltungen exakt gleich sind und ich habe Dir gezeigt, daß das nicht wahr ist. Außerdem hast Du ein Potentiometer das den Widerstand ändern kann und so die ganze Schaltung beeinflußt und Du hast meine Fragen bezüglich ignoriert.

Grüße Uwe

Hallo Uwe tut mir leid ich bin/war ein bisschen in rage weil ich Angst habe meine Platinen in den Müll schmeißen zu müssen.

Wie auch immer ich hab die Widerstandsmessung durchgeführt und sie als Bild angehängt ich hoffe das hilft mir/dir/uns weiter.

Bild 1. Messung des Potentiometers am Breadbord ergab 1639 Ohm
Bild 2. Messung des Potentiometers + Widerstand in Reihe ergab 2,63 kOhm

Bild 3. Messung des Potentiometers an der Platine ergab 1623 Ohm
Bild 4. Messung des Potentiometers + Widerstand in Reihe ergab 2,6 kOhm

Was genau meinst du mit Stellung? Ich versteh den Satz nicht genau:
"...daß die Verlustleistung das Transistors von der Stellung des Potentiometers abhängt "

Also ist der Basiswiderstand gleich.
in einer vorherigen Antwort schibst Du als beschreibung des Aufbaus auf dem Breadboard:

Kabel weiß ist am Sharp Pin 3 Gnd und mit der Anode der IR LED verbunden

Die Anode muß an den Transistor und die Kathode (kürzerer Anschluß der IR-LED) an GND.
Mehr Informationen und Lösungsvorschläge kann ich aus den Bildern und Beschreibung nicht herauslesen.

Kannst Du mal ein Foto einer unbestückten Platine senden?

Grüße Uwe

Hallo Uwe ,
war ein Fehler von mir hab mich verschrieben das weiße Kabel ist natürlich mit der Kathode der IR LED verbunden und nicht mit der Anode.
Ein Bild der Platine habe ich beigefügt.

Viele Grüße
David

war ein Fehler von mir hab mich verschrieben das weiße Kabel ist natürlich mit der Kathode der IR LED verbunden und nicht mit der Anode.

Da macht Fehler finden schwieriger :wink: :wink: :wink:

Ich haben nichts ungewöhnliches oder einen Fehler gefunden.

Wie schon gesagt für mich ist es richtig daß der Transistor warm bis heiß wird weil er nicht in Sättigung betrieben wird. Mir kommt der andere Fall daß der Transistor kalt bleibt fehlerhaft vor.

Grüße Uwe