Arduinos über Bluetooth verbinden

Hallo erstmal,
Ich versuche zur Zeit einen Arduino uno und einen Arduino Mega 2560 über die beiden folgenden Komponenten zu verbinden:
http://www.exp-tech.de/Shields/RF-Link-Transmitter-434MHz-WRL-10534.html

http://www.exp-tech.de/Shields/RF-Link-Receiver-4800bps-434MHz.html

ich wollte den Beispielcode testen jedoch kam dauerhaft nur eine Fehlermeldung, dass irgendwas nicht drclared ist. Die Library habe ich eingefügt und ich weiß nicht weiter kann mir da jemand helfen.
Vielen dank im Vorraus

MFG Metal123

Metal123:
ich wollte den Beispielcode testen jedoch kam dauerhaft nur eine Fehlermeldung, dass irgendwas nicht drclared ist. Die Library habe ich eingefügt und ich weiß nicht weiter kann mir da jemand helfen.

Mit einem 434-MHz Sendemodul und einem 434-MHz-Empfangsmodul kannst Du keine Bluetooth Verbindung aufbauen.

Egal welche Library Du sonstwo einfügst.

Metal123:
ich weiß nicht weiter

Und mir fällt auch nichts dazu ein, wie man mit 434-MHz Modulen eine Bluetooth-Verbindung herbeizaubern könnte.

Mein problem lag vorrangig darin dass ich den code nicht mal zum laufen gebracht hatte

Metal123:
Mein problem lag vorrangig darin dass ich den code nicht mal zum laufen gebracht hatte

Welchen Code hast Du nicht zum Laufen gebracht?

Wie lautet der genaue Wortlaut der Fehlermeldung?

Für solche Module verwendet man üblicherweise die VirtualWire-Library. Und damit diese mitsamt ihren Programmierbeispielen korrekt funktionieren kann, muss zuallererst diese Library korrekt installiert sein, da es sich nicht um eine Library handelt, die zu Arduino mitgeliefert wird, sondern um eine Library, die man extra herunterladen und installieren muß.

Fürs nächste mal:
Bitte ausführlich Fehlerbeschreibung inclusive Sketch (oder Quellenangabe des Sketchs), links auf Downloadseiten für verwendete Bibliotheken, Kopie aller Fehlermeldungen und Schaltplan der externen Beschaltung der Arduino's. Die Links der Module hattest Du ja schon gegeben.
Grüße Uwe

Ja die VirtualWire Library habe ich heruntergeladen und installiert.
Ich wollte diesen code: http://dlnmh9ip6v2uc.cloudfront.net/datasheets/Wireless/General/RFASK_Example_Code.pde
zum laufen bringen aber auch die beispielcodes der Library bringen die selbe Fehlermeldung (siehe Bild hoffentlich funktionierts)

Mit einem 434-MHz Sendemodul und einem 434-MHz-Empfangsmodul kannst Du keine Bluetooth Verbindung aufbauen.

heißt dass man kann mit diesen Modulen keine Verbindung zwischen zwei Arduinos herstellen oder war mein Fehler das es sich dabei nicht um Bluetooth handelt sry bin anfänger (Elektronik azubi 2.Lehrjahr)
Vielen Dank für die Hilfe
MFG Metal123

Metal123:
Ja die VirtualWire Library habe ich heruntergeladen und installiert.

Die Fehlermeldung sieht keineswegs danach aus, als wenn die Library bereits korrekt installiert wäre: Der erste Befehl, auf den aus der Library zugegriffen werden soll, verursacht den Fehler. Das ist typisch für eine nicht (oder falsch) installierte Library.

Kannst Du die Library-Beispiele denn überhaupt über die Arduino-Software aufrufen?

Aus dem Hauptmenü: "Datei - Beispiele - VirtualWire - receiver" beispielsweise?

Ja kann ich. Daran hatte ich auch schon gedacht, dass sie falsch oder nich installiert ist aber ich kann die beispielprogramme aufrufen und auch die Library in einen Sketch einfügen
also Sketch- Library importieren- VirtualWire funktioniert alles ganz normal.

Metal123:
Ja kann ich. Daran hatte ich auch schon gedacht, dass sie falsch oder nich installiert ist aber ich kann die beispielprogramme aufrufen und auch die Library in einen Sketch einfügen
also Sketch- Library importieren- VirtualWire funktioniert alles ganz normal.

Trotzdem falsch installiert, sonst würde sich der Code kompilieren lassen.
Die Library wird offenbar beim Kompilieren nicht eingebunden.

Vielleicht irgendwelche nicht erlaubten Sonderzeichen im Verzeichnisnamen der Library?
Wie lautet der Pfad zum Library-Verzeichnis, wo die Dateien installiert sind?

C:\Users\Metal123\Documents\Arduino\libraries\VirtualWire

Metal123:
C:\Users\Metal123\Documents\Arduino\libraries\VirtualWire

Ist genau dieses Verzeichnis auch unter "Datei - Einstellungen" als Sketchbook-Speicherort eingetragen?

Und sind die Library-Dateien dann wirklich direkt in diesem Ordner drin und nicht nochmals in einem Unterordner?

Ja und Ja

Metal123:
Ja und Ja

Scheint alles OK.

Vielleicht ist die von Dir heruntergeladene Library zu alt?
Wo hast Du die her? Downloadadresse?

Bei mir steht in VirtualWire.h das drin (und die habe ich schon eine Weile auf dem Rechner), wenn ich sie mal mit einem Editor öffne und reinschaue:

> $Id: VirtualWire.h,v 1.4 2012/01/10 22:21:03

Ist Deine Version älter / gleich alt / neuer als meine?

Version 1.5

Metal123:
Version 1.5

Ich installiere mir jetzt mal die Version von hier:
http://www.airspayce.com/mikem/arduino/VirtualWire/VirtualWire-1.16.zip

Die zeigt in der .h Datei:
// $Id: VirtualWire.h,v 1.7 2013/06/25 22:20:16

Und dann schreibe ich gleich mal, ob die Beispiele damit kompilierbar sind.

Edit/Nachtrag: Das Kompilieren funktioniert mit dieser Version genau so einwandfrei wie mit der vorher bei mir installierten Version. Verwendete Arduino-Version ist 1.0.5

Mit der Version aus dem Link funktioniert es bei mir nun endlich auch vielen Dank für die schnelle Hilfe :smiley:

MFG Metal123

Aba jetzt hätt ich noch ne frage, kann man mit den beiden modulen:
http://www.exp-tech.de/Shields/RF-Link-Transmitter-434MHz-WRL-10534.html

http://www.exp-tech.de/Shields/RF-Link-Receiver-4800bps-434MHz.html

eine Wireless verbindung zwischen einem Arduino UNO und einem Arduino Mega2560 herstellen oder funktioniert das nicht.

Metal123:
Aba jetzt hätt ich noch ne frage, kann man mit den beiden modulen:
http://www.exp-tech.de/Shields/RF-Link-Transmitter-434MHz-WRL-10534.html

http://www.exp-tech.de/Shields/RF-Link-Receiver-4800bps-434MHz.html

eine Wireless verbindung zwischen einem Arduino UNO und einem Arduino Mega2560 herstellen oder funktioniert das nicht.

Mit einem Sender und einem Empfänger kannst Du eine Einbahnstraßen-Kommunikation aufbauen: Ein Board sendet Daten, das andere Board empfängt Daten.

Beispiele zum Beispiel unter
"Datei - Beispiele - VirtualWire - transmitter"
"Datei - Beispiele - VirtualWire - receiver"

Falls Du auf Seiten des Senders und Empfängers nicht die Default-Pins der Library verwenden möchtest (welche das sind steht in der Dokumentation oder im Library-Quellcode), sind folgende Funktionen hilfreich zum Setzen anderer Pins für die angeschlossenen Module:

#define RXPIN 2
Und im Setup:
vw_set_rx_pin(RXPIN);

#define TXPIN 3
Und im Setup:
vw_set_tx_pin(TXPIN);

Oder so. Für eine Verbindung mit Rückkanal, also dass beide Boards senden und empfangen können, benötigst Du für jedes Board einen Sender und einen Empfänger.

jurs:
Oder so. Für eine Verbindung mit Rückkanal, also dass beide Boards senden und empfangen können, benötigst Du für jedes Board einen Sender und einen Empfänger.

Wobei sich der eine Sender nicht mit dem anderen Sender stören dürfen sprich verschiedene Frequenzen haben müssen. Alternative wären bidirezionale Module.
Grüße Uwe

uwefed:
Wobei sich der eine Sender nicht mit dem anderen Sender stören dürfen sprich verschiedene Frequenzen haben müssen.

Die Frequenz dieser Module ist fest bei 433,92 MHz.

Auf derselben Frequenz senden viele handelsübliche kabellose Temperatursensoren, Wetterstationen, Garagentoröffner, Babyphone, und vielerlei anderes. Die 433/434 MHz Frequenz ist eine stark genutzte Frequenz für Funkanwendungen kleiner Reichweite. Wie zuverlässig und mit welcher Reichweite eine Funkverbindung auf dieser Frequenz möglich ist, hängt stark von den lokalen Gegebenheiten ab und wie stark funkverseucht der Nahbereich mit ähnlichen Sendern auf derselben Frequenz bereits ist.

Das Senden und Empfangen kann nicht zeitgleich erfolgen, weil sich dann die Funkaussendungen gegenseitig stören.

Aber man benötigt bei diesen Modulen natürlich keine verschiedenen Frequenzen, sondern zeitliches Multiplexing: Es darf eben nur ein Sender zur Zeit im Umkreis auf dieser Frequenz senden, damit er empfangen werden kann.