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46  International / Deutsch / Re: Pin 13 blinkt beim Starten on: May 24, 2014, 02:43:10 pm
Du kannst die "Analog"-Pins auch digital Benutzen.
Du könnstest es mit den orginalen Bezeigungen mach A0,A1,A3 etc. oder du nutzt 14(A0),15(A1),16(A2)....
Da kannst du auch dein Keypad anschließen
Gruß
DerDani
47  International / Deutsch / Re: Zwei Led`s-ein Pin? on: May 22, 2014, 07:00:55 am
du hast doch sowieso I2C drauf nutzt doch einen PCF8574 damit ist dein Problem der Pins weg (Bekommst 8 zusüatzlich I/o Ports).
Du kannst auch kombinieren (Eingänge und Ausgänge).


Gruß
DerDani
48  International / Deutsch / Re: LED-Anzeige mit Countup-Timer-Funktion fuer Hochzeitsuhr on: May 22, 2014, 05:27:07 am
Was ist wenn man 3 Extra Große anzeigen nimmt.
In dieser Richtung
http://www.reichelt.de/Siebensegment-Anzeigen/SA-40-19-RT/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3002&ARTICLE=31579&SHOW=1&OFFSET=16&
Und mit den Punkten anzeigen ob gerade Jahre, Tage, Stunden, Minuten angezeigt werden. Oder Seperate LEDs.
Dann hat man eine Recht große Anzeige die man gut ablesen kann.
1 Punkt an Jahre
2 Punkt an Tage
3 Punkt an Stunden
kein Punkt an Minuten

Sekunden wäre mit persöhnlich zu unruhig. Ich habe eine QlockTwoClonde zuhause und wenn sich "viel" auf dem Display ändert schaut man immer dahin weil sich plötzlich "viel" tut auf dem Display.
Bei dem umschalten zwischen den Anzeigen könnte man Variable Anzeigedauern machen und zwischen dem umschalten dimmen also ausdimmen und eindimmen.
Dies ließe sich mit dem Arduino optimal machen.
Benötigt:
-Arduino Nano oder Pro mini
-3 Schieberegister 74HC595
-3 ULN2803
-3 Segement
-1  DS2313.
-1-2 Taster für das Stellen der Uhr
- nahezu unbegrenzte Hilfe aus dem Forum  smiley-grin

Gruß
DerDani

P.S.: DIese 8* Großanzeigen habe ich hier noch liegen 4€/stck kannste haben siehe hier:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=131882.0
zu Anregung
49  International / Deutsch / Re: Arduino (ATmel) für "Extern" on: May 21, 2014, 07:40:42 am
Quote
Die IDE alleine genügt nicht, Du musst einen ICSP-Programmer haben. Das kann ein zweiter Arduino sein mit entsprechendem Sketch aufgespielt oder einer der käuflich zu erwerbenden Tools, die speziell für diesen Zweck entworfen wurden.
Brauchst nicht du kannst den "externen" Arduino auch mit einem UNO flashen mit der ARDUINOISP Sketch dann braucht man keine extra Hardware.
Den extrernen Arduino kannst du auch mit den Internen 8Mhz arbeiten lassen die funktioniert bei deine Anwendung auch damit sparst du die Quarz einheit.

Das Externe XbBee muss immer auf Strom bleiben.
Mit diesem Ding hier kannst du das auch mit nur ein "paar" Mignon Akkus machen
http://www.ebay.de/itm/10pcs-DC-DC-Converter-Step-Up-Boost-Module-1-5V-to-5V-500mA-USB-Charger-B-/321408335899?pt=Bauteile&hash=item4ad56e001b

Überlege mal ob nicht auchh ein Attiny84 ausreicht mit dem kannst du auch I2C(TinyWireMaster) und Serial(SoftwareSerial) machen. Macht dieses Project auch noch kleiner Sleep und Co funktioniert auch auf dem.
http://www.re-innovation.co.uk/web12/index.php/en/blog-75/306-sleep-modes-on-attiny85

Gruß
DerDani

 
50  International / Deutsch / Re: Welche Funkverbindungen für Rc Auto? on: May 20, 2014, 04:44:27 pm
Schaue nach der turnigy9x oder xr die lässt sich mit frysky Sende bzw. Empfangsmodulen zur echten Telemetrie Funken aufbauen mit dem open source Projekt openTX bekommst du eine vergleichbare Hightech Funke für zusammen 60-80€ . Du hast mit der Software allemöglichkeiten durch Mischer eigne Signale  zu bauen die du dann auf dein Kamera-Gimbal umsetzt. Die Funke hat 2,4ghz und im Copterbereich Reichweiten von x00m bis zum nem km. Ist Ground To Air läßt sich mit ground Tod groung Situationen aber nicht vergleichen. Falls du doch einen Video downlink vom auto zu Station Baust achte darauf du ein System mit 5,8 GHz nimmst.
Gruß DerDani

Die Funke gibt es bei hobbyking(dot)com

G
51  International / Deutsch / Re: Atmega328P scheint nicht zu funktionieren in Kombination mit 2 Schieberegistern on: May 20, 2014, 07:00:39 am
Ich kann auch noch diesen hier empfehlen
http://shop.myavr.de/Programmer%20und%20Bridges/mySmartUSB%20light.htm?sp=article.sp.php&artID=200006
Hat bei mir schon viel mitgemacht easy in die IDE einzubinden und kann zwei Protokolle STK und AVR910/911.
Habe viel Arduinos und Brushless Regler damit geflasht ohne Probleme.
Gruß
DerDani
52  International / Deutsch / Re: Daten ins Internet senden mit enc28j60 Ethernetadapter on: May 20, 2014, 06:48:30 am
Du musst deinen Eingang den du haben willst als Eingang definieren und die Sekundenabfrage aus deine Funktion rau schmeißen und dann dafür sorgen das nur einmal gesendet wird.

Code:
#include <EtherCard.h>

// ethernet interface mac address, must be unique on the LAN
static byte mymac[] = {
  0x74,0x69,0x69,0x2D,0x30,0x32 };

byte Ethernet::buffer[700];
static uint32_t timer;

char website[] PROGMEM = "www.meineDomain.de";

int sensorPin1 = A0;    // select the input pin for the potentiometer
int sensorValue1 = 0;  // variable to store the value coming from the sensor
int sensorPin2 = A1;    // select the input pin for the potentiometer
int sensorValue2 = 0;  // variable to store the value coming from the sensor

// Hier die änderung
int ausloeseinput = 4; // Einfach mal eingang 4 genommen
boolean senden;
boolean istgesendet;

void setup () {
  Serial.begin(57600);
  Serial.println("\n[webClient]");
  pinMode(ausloeseinput,INPUT);
  if (ether.begin(sizeof Ethernet::buffer, mymac,53) == 0)
    Serial.println( "Failed to access Ethernet controller");
  if (!ether.dhcpSetup())
    Serial.println("DHCP failed");

  ether.printIp("IP:  ", ether.myip);
  ether.printIp("GW:  ", ether.gwip); 
  ether.printIp("DNS: ", ether.dnsip); 

  if (!ether.dnsLookup(website))
    Serial.println("DNS failed");

  ether.printIp("SRV: ", ether.hisip);
}

void loop () {
  sensorValue1 = analogRead(sensorPin1);
  sensorValue2 = analogRead(sensorPin2);
  senden=digitalRead(ausloesepin);  // High bewirkt senden
  if (senden==true&&istgesendet==false){  //damit nur einemal gesendet wird
    daten_an_web_senden(sensorValue1,sensorValue2);
    istgesendet==true;
  }
  if (senden==false){  // Rücksetzten der istgesendet Variable bei Input LOW
    istgesendet=false;
  }
}
// called when the client request is complete
static void my_callback (byte status, word off, word len) {
  Serial.println(">>>");
  Ethernet::buffer[off+300] = 0;
  Serial.print((const char*) Ethernet::buffer + off);
  Serial.println("...");
}

void daten_an_web_senden (int T1, int T2) {
  ether.packetLoop(ether.packetReceive());
  String web1 = "T1=";
  String web2 = "&T2=";
  String web3 = "&key=123";
  String webg = "";
  webg = web1 + T1 +web2 + T2 + web3;
  char charBuf[100];
  webg.toCharArray(charBuf, 100);
  Serial.println();
  Serial.print("<<< REQ ");
  ether.browseUrl(PSTR("/db/senden.php?"), charBuf, website, my_callback);

}

Wenn das ein prellender Eingang (z.B. ein Taster ist) dann kann man muss man sich um entprellen kümmern oder z.B. sagen wenn der Eingang länger 20ms High dann senden.

Gruß
DerDani
53  International / Deutsch / Re: H-Brücke für Rechts-/Linkslauf mit Relais on: May 19, 2014, 03:22:18 pm
Naaa warum so nen grimmigen Smiley?
 Gruß
DerDani
54  International / Deutsch / Re: Atmega328P scheint nicht zu funktionieren in Kombination mit 2 Schieberegistern on: May 19, 2014, 06:25:06 am
Das ist ne Schaltung aus der Google Bildersuche aber sie beinhaltet alles wesentliche.
Der Kondesator zwischen 21-22 ist ein Blockkodesator gegen Störungen macht man ca 100nF rein und so nah am Chip wie nur möglich. Die "blauen" Strich zu den anderen Punkte kannst du vergessen(neben 5 und 6).
DIe LED ist nur die "Arduino"-LED für den Blink Sketch (manchmal auch ratsam einen Blink ausgeben um zu sehen ob alles läuft. Evtl den Latch der Reigster drauf packen parallel um zu sehen ob alles läuft)
Welche Bis auf die LED und den Reset Taster musst du das alles eigentlich haben um auf externen Takt zu laufen.
Du kannst dir die ganze Quarz Geschichte sparen wenn du mit dem internen Takt von 8Mhz arbeitest. Vorausgesetzt du hast keine Zeitkritischen Anwendungen. (schieberegiter gehören nicht dazu.) ;-)
Gruß
DerDani
55  International / Deutsch / Re: H-Brücke für Rechts-/Linkslauf mit Relais on: May 19, 2014, 05:15:41 am
*****> SIE HABEN IHR ZIEL ERREICHT    DAS ZIEL LIEGT DIREKT VOR IHNEN <**********

 smiley-lol smiley smiley-razz smiley-cool






(Navibetonung lässt sich schlecht darstellen deswegen groß (kein Schreien))

Gruß
DerDani
56  International / Deutsch / Re: Atmega328P scheint nicht zu funktionieren in Kombination mit 2 Schieberegistern on: May 19, 2014, 05:07:26 am
Mit einem Schaltplan wäre allen geholfen. Das mit dem 10K Widerstand hört sich in meinen Ohren schon Flash an.
Reset des atmegas muss mit einem Wirderstand an +V gehängt Werden.
Schau mal im Anhang.
Gruß
DerDani
57  International / Deutsch / Re: Arduino und Bascom-AVR (Elektor) on: May 18, 2014, 05:27:41 am
Ich denke Bascom und Arduino (C) sind zwei  komplett unterschiedlichen Welten.
 Bei Bascom kommt man schneller von einem Project mit einem anderen Prozessor zum "Arduino-Board" mit 328er.
Man kann fast jedes Arduino Board auch mit Bascom programmieren. Es gibt für Bascom auch einen Bascom UART Bootlader aber nicht ganz so komforttabel wie bei Arduino.
Bei Bascom musst du dich auch noch mehr um die interne Hasrdware kümmen,
was bei Arduino besser für den Anfänger abgefangen ist.
Im Grund kann man sagen das es dann eine Entscheidung ist will man Basic oder C Programmiern.

Gruß
DerDani
58  International / Deutsch / Re: ATMEGA328 programmieren mit Arduino One on: May 18, 2014, 05:18:23 am
Hast du einen neuen Microcontorller benutzt?
Wenn ja dann musst die sogenannten Fuses setzt da der Microcontroller im neuzustand auf 8mhz internen takt gesetzt ist und ein Teiler durch 8 aktiviert ist was einen Systemtakt von 1Mhz bedeutet.
Hast du einen Schaltplan bzw Sketch dann kann man besser helfen.
Nutzt du einen externen Quarz auf dem der neue Atmega sitzt oder den internen?
Wie groß ist dein Projekt (mal ne kleine  Vorstellung)
Evtl reicht dir attiny84 mit dem kanst du auch Servos nutzten und hast mit 8kB Flash auch nicht das Problem der 2kB wie beim 2313.
Hier gibt es die Core Files und dein kleinen Tut für die attiny x5er/x4er Serien.
http://highlowtech.org/?p=1695
http://highlowtech.org/?p=1706

Gruß
DerDani
59  International / Deutsch / Re: Regelungsproblem on: May 16, 2014, 05:30:26 am
Da der Sketch hier nicht zu sehen ist denke ich das für jede Farbe den Wert 0-255 bzw 0-1024 gibt je nach auflösung. Wenn du dann von diesem RGB steuerwert die 10-15 Bit abziehst (244-15=239)
So meinte ich das kenne dein Programm ja nicht.
Gruß
DerDani
60  International / Deutsch / Re: Rechtecksignal erzeugen. on: May 16, 2014, 05:27:13 am
Kennst du den die Frequenz?
kann man frequenzen bis 30Hz auch Softwaremäßig machen

Du braucht wahrscheinlich eine Push-Pull stufe entweder einen L293D
oder die anghängte Schaltung.

Kenne den Eingangswiderstandes des Tachos nicht evtl reicht auch ein 12 Pullup mit einen N-Channel mosfet z.B.
IRLD024

Hier ne Schaltung Push Pull
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