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46  International / Deutsch / Re: Zwei Led`s-ein Pin? on: May 22, 2014, 12:40:33 pm
Ein Widerstand bringt da kaum Punkte. Eine Diode hat ebenso wie eine LED eine stark nichtlineare Kennlinie - und genau die wird hier gebraucht! Es soll Spannung abfallen, die weitestgehend stromunabhängig ist. Da die 5V ohnehin stabilisiert sind, kann der ohmsche Anteil zur Strombegrenzung auf ein Minimum reduziert werden. Beide LED ohne Pin in Reihe und dazu die beiden Vorwiderstände und noch 1-2 Si-Dioden. Wenn LEDs dunkel, dann weiter mit Pin...  smiley-wink
47  International / Deutsch / Re: Zwei Led`s-ein Pin? on: May 22, 2014, 11:31:46 am
Versuche doch mal blaue oder weiße LEDs für den Versuch zu nehmen und hänge die ohne die Transis an den Pin. bl & ws haben Flusspannungen von um die 3,5V. Das in Summe sollte wohl langen, um unter 5V zu bleiben, damit bei Input beide LEDs aus sind. Ok, bei sehr geringen Strömen im µA Bereich ist Uf bedeutend kleiner und ein ganz, ganz schwaches Glimmen ist eventuell in einem dunklen Raum noch sichtbar. Eventuell kann man mit 1-2 Si Dioden in Reihe zu jeder LED das noch optimieren.
Das das mit den Transistoren nicht funktioniert, überrascht mich. Die BE Diode wird doch beim jeweils nicht angesteuerten Transistor in Sperrichtung betrieben. Und Die Durchbruchspannung sollte über 5V sein. Dran gedacht hatte ich, nur nicht damit gerechnet, das es da ein Problem gibt.
Den PCF8574 kann meines Wissens nach nicht gemischt betreiben. Der geht nur als Input oder Output.
Wechselweise schon, aber pro Befehlssatz eben nicht gleichzeitig.

Gruß Gerald
48  International / Deutsch / Re: Zwei Led`s-ein Pin? on: May 22, 2014, 01:27:09 am
Das sollte so funktionieren  smiley
Mit einer entsprechenden Anzahl an Ausgängen ein Problem "erschlagen" ist keine große Kunst. Diese kleinen Kniffe machen für mich eigentlich Elektronik aus.
 Vor 30 Jahren hatte ich mal in einem schon damals alten elektronischen Jahrbuch eine Batteriezustandsanzeige für eine KFZ Batterie gesehen. Aber nicht mit einem Bandanzeige-IC, oder einer Handvoll Operationsverstärker - nein, es waren 1 oder 2 Transistoren und 2 oder 3 Z-Dioden und 3 LEDs. Mühsam abzugleichen, da viele Flusspannungen pro LED zusammenspielten, aber es war mit einem absoluten Minimum an aktiven Bauelementen gelöst  smiley-cool
49  International / Deutsch / Re: Zwei Led`s-ein Pin? on: May 22, 2014, 12:54:57 am
der DigiPin gibt ja HIGH-NULL-LOW her. Dann könnte man eine LED fest mit Minus verbinden, die andere fest mit Plus verbinden.
Hm, und was ist, wenn die Summe der Flusspanungen kleiner Ub ist? - rrrrichtig, beide LEDs leuchten, wenn der Ausgang hochohmig ist  smiley-evil
Funktioniert also nur, wenn man mit der Summe beider Uf unter Ub bleibt - oder wenn man mit der Flusstannung ein- oder mehrerer Si Dioden so nachhilft, das 1x Uf kleiner Ub, Summe Uf größer Ub ist  smiley-wink
Die angesprochene Rainbow-LED wäre natürlich auch ein cleverer Schachzug  smiley-cool

Gruß Gerald

Gruß Gerald
50  International / Deutsch / Re: Atmega328P scheint nicht zu funktionieren in Kombination mit 2 Schieberegistern on: May 20, 2014, 05:01:55 am
Elko und Keramikkondensator parallel ergänzen sich. Der Keramik-C ist hat den geringeren Innenwiderstand und kann besser kurzzeitig hohe Ströme liefern. Der Elko hat mehr Kapazität, ist aber nicht so impulsfest. So soll sichergestellt werden, das der Controller auch bei kurzen Spannungseinbrüchen durch andere Verbraucher sauber weiterläuft.
Power On Reset bedeutet genau das, wo nach es klingt. Beim Einschalten wird durch den 10n Kondensator am Reset-Pin Selbiger kurz nach Masse gezogen, solange ich der C aufläd und somit passiert das Gleiche, als wenn du den reset Knopf drückst.
Die 10 pol Stecker bekommst du bei Reichelt, Conrad, Ebay...
Wenn man du in der IDE Tools, Programmer, USBasp einstellt und den Upload über Datei, Upload mit Programmer vornimmt, klappt das.

Gruß Gerald
51  International / Deutsch / Re: Atmega328P scheint nicht zu funktionieren in Kombination mit 2 Schieberegistern on: May 20, 2014, 01:48:08 am
Reset-Pin noch zusätzlich mit 10nF auf Masse, das er einen PowerOn-Reset machen kann und parallel zu C3 noch einen 47µ Elko. Ansonsten so, wie dort aufgezeichnet. Das ist auch meine Beschaltung.
Zum Programmieren bietet sich eine doppelreihige 10 Pin Stiftleiste, oder besser noch ein 10pol. Wannenstecker an. So wird der verkabelt: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://d32zx1or0t1x0y.cloudfront.net/2009/07/atmega8_breadboard_20_lrg.jpg&imgrefurl=http://www.protostack.com/blog/2009/07/atmega8-breadboard-circuit-part-2-of-3-the-microcontroller/&h=699&w=1024&tbnid=VrtEsehRIMvbkM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=132&usg=__wQHZ9aKvRtXmdXMY3cYXx-sf6SE=&docid=tvANVu1BvUXqoM&sa=X&ei=N_l6U63IIMfI0wWd84CwAw&ved=0CD8Q9QEwBA&dur=1170
Dann einen USBasp Programmer besorgen und dann kannst du den Controller gleich in der aufgebauten Schaltung programmieren. Mit einem Laptop und 5m USB Kabel funktioniert das auch bei größeren fertigestellten Projekten, wie meinem Honigauftauschrank oder meiner Uhr mit Riesenziffern.

Gruß Gerald
52  International / Deutsch / Re: Arduino und Bascom-AVR (Elektor) on: May 18, 2014, 04:08:29 am
Ich kenne Bascom nur dem Namen nach. Aber ich denke mal, für die IDE wird es sicherlich mehr Lib's geben, oder? Wie sieht es mit dem erzeugten Code aus, welcher ist schneller? Welcher ist platzsparender?

Gruß Gerald
53  International / Deutsch / Re: @Serenifly: DANKE! on: May 15, 2014, 12:28:40 pm
Wenn man noch nie was gemacht hat, ist der Einstieg in C (++)  ziemlich heftig.
Was auch noch dazu kommt, ist das die Entwicklung auf embedded Sytemen komplizierter ist als unter einen OS.

Es gibt auch Sprachen die leichter zu erlernen sind, zum Beispiel Pascal oder Delphi. (Wenn es mit Objekten unter Win sein soll) 
 

Und ich dachte immer, unter Windows ein Programm zu schreiben wäre schwieriger  smiley
Außer 1987 ein paar Progrämmchen mit dem Basicinterpreter auf einem Z80 basierten Heimcomputer in der Berufsausbildung hatte ich keinerlei Programmiererfahrung, aber das Grundverständnis für die Hardware, den Wertebereich von Datentypen und so, weil ich damals viel mit TTL-Gräbern bastelte.
Eigentlich war der Schritt in die µProzessorwelt für mich längst überfällig. Aber die Einstiegshürde war noch nie so niedrig und erste Erfolge so schnell, wie noch nie da. Wenn man dann einmal halbwegs weiß, wo man ansetzen muß, dann beginnt es recht schnell, Spaß zu machen   smiley-grin

Gruß Gerald
54  International / Deutsch / Re: @Serenifly: DANKE! on: May 15, 2014, 09:53:31 am
Ja, Serenifly ist neben Jurs eine der Stützen des deutschsprachigen Arduinoforums  smiley
Im englischsprachigen Sprachraum gibt es die sehr guten Seiten von Sparkfun und Adafruit z.B.
Die sind quasi das, was in meiner Jugend die Elektronikbastelbücher waren. Da hinkt der deutsche Sprachraum etwas hinterher.
Es wäre nicht schlecht, wenn die IDE einen Expertenmodus hätte und einen Resetknopf, womit man wieder zurückkommt. Und vielleicht ein Fenster mit Piktogramm, wenn man einen Pin zuweist mit Arduinoheader und alternativ IC-Pin, wenn man den Chip "pur" verbauen will.
Das das Programmieren nicht so einfach ist und viele Stolpersteine bereithält, habe ich auch ganz schnell gemerkt  smiley

Gruß Gerald
55  International / Deutsch / Re: MAX487-IC raucht ab on: May 12, 2014, 07:02:08 am
Aus den abgerauchten IC's kannst du noch eine elektronische Mausefalle bauen.
Den Speckgeruch erzeugt die Elektronik  smiley-twist
*duck und weg*
56  International / Deutsch / Re: Probleme beim Power-On des Ethernet-Shields R3 on: May 09, 2014, 08:44:21 am
Ist doch ein schöner Workaround, wenn dir die Pins nicht ausgehen, was solls  smiley
57  International / Deutsch / Re: Probleme beim Power-On des Ethernet-Shields R3 on: May 09, 2014, 02:29:36 am
Hm, dann liegt es wohl zu einem Teil auch am Netzteil. Wenn dessen Spannung zu langsam ansteigt, dann hat scheinbar das Arduinoboard ein Problem.
Du schreibst was von einem 9V Steckernetzteil. Also werden die 9V auf dem Arduino Board auf 5V runterstabilisiert? Möglicherweise ist das des Rätsels Lösung. Das kleine Reglerchen kann nur einen bestimmten Maximalstrom liefern. Den begrenzt es, um sich selbst zu schützen. Wenn du nun "viel" Perepherie an den Arduino hängst, die mitversorgt werden muß, kann die Spannung anfangs nur langsam ansteigen, da die Schaltung versorgt und alle Pufferkondensatoren gefüllt werden müssen. Versuche doch mal, ein 5V Netzteil zu nehmen und über die USB Buchse einzuspeisen. Dann wird der kleine Regler, als Nadelöhr umgangen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, z.B. mittels eines 555 als Monoflop beschaltet, nach 0,1s-0,5s nochmals einen Reset machen zu lassen, wenn sich die Betriebsspannung ausreichend stabilisiert hat.

Gruß Gerald
58  International / Deutsch / Re: Arduino Motorshield aufbohren? on: May 07, 2014, 07:18:54 am
Kannst ja versuchen, irgendwie ein Sandwich aus dünnen Blechen/Folien "klöppeln", um die Wärme von den Chips wegzubekommen. Unten, Mitte, und oben ein kleiner KK.
Oder ein dünnes Kupferröhrchen einseitig zulöten, etwas plattdrücken, um Auflageflächen zu bekommen, ein paar Tropfen Spiritus oder ISO rein, und andere Seite zulöten - fertig ist die Heatpipe  smiley-cool
Mit einem 4mm Cu Rohr so bearbeitet, sollte es zwischen die beiden IC's passen, so das sich die Pins noch verlöten lassen.
59  International / Deutsch / Re: Arduino Motorshield aufbohren? on: May 07, 2014, 06:22:13 am
Guck dir mal das Datenblatt an, da gibt es (zumindest bei TI) eine Variante im 28 pol. Gehäuse (DWP)
Der hat auch mehr Bums  smiley
Und was ist mit einem kleinen Kühlkörper zum aufkleben? Ein bisschen quälen kann man das IC schon. Er muß ja keine 10 Jahre halten, oder?  smiley-mr-green
Ansonsten, einen 2. Huckepack wäre doch mal einen Versuch wert. Wenn er abdampft, wechselt man den Unteren aus und gut ist. Pins vom IC abkneifen und die Pins mit der Pinzette dann einzeln absammeln. Die Löcher bekommst du mit einer passenden Spritzenkanüle nach dem Erwärmen des Zinns frei. Die Kanülen sind aus VA und benetzen sich nicht mit Zinn. Oder brachial freibohren!  smiley-evil
Passenden Bohrer zwischen 2 Finger und das Zinn rausschälen. Damit habe ich gute Erfahrungen beim Elko Tausch auf MoBo's gemacht und die Durchkontaktierungen auf Multilayerplatinen sind mit entsprechender Vorsicht zu behandeln. Ist aber beherrschbar  smiley
Ist eine Lochrasterplatine keine Alternative?

Gruß Gerald
60  International / Deutsch / Re: Wie 4 Power LEDs ansteuern? on: May 04, 2014, 11:43:38 am
Ok, nix für ungut, wir waren ja alle mal heißblütige Jungspunte  smiley-wink
Mit den Platinenprogrammen (ich habe mal Eagle und Target ausprobiert) kann ich mich nicht anfreunden. Ich habe noch die Zeiten erlebt, wo  man mit Millimeterpapier Bleistift und Radiergummi die Entwürfe für TTL-Gräber gemacht hat. Das liegt mir irgendwie besser.
Aber dafür kann ich einen Vorwiderstand auch noch ohne Onlinetool berechnen  smiley
Wovon wir ganz abgekommen sind, wie hoch ist denn deine zur Verfügung stehende Betriebsspannung und wie hoch ist die Flusspannung deiner LEDs (Farbe?) Rot kann, je nach Technologie bei 1,4V liegen, blau bei 3,5V das x4 macht dann schon einen Unterschied.
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