Es ist mir unklar was Du meinst. Was wären Deiner Meinung nach die "fusionierten" Daten?
Mit Fusionierten Daten meine ich das was man sonst selber im Atmega machen muss(te).
Ein Gyro liefert sehr gute Winkelgeschwindigkeiten, wenn man diese mit der Zeit Integriert auch die absoluten Winkel.
Leider Triftet so ein Gyro sehr, nach ein paar Sekunden stimmt das Integrieren nicht mehr.
Um einen Absoluten Winkel zu bekommen muss man den Trift der Gyros mit einem Beschleunigungssensor (ACC) raus rechnen.
Ein ACC gibt zwar auch Absolute aus, leider stimmen die nur wenn sich der Sensor in Ruhe befindet.
Man nutzt also von beiden Sensoren (Gyro, ACC) die Daten.
Der ACC wird Tiefbassgefiltert, der Gyro mit einem Hochpass, und mit verschiedener Gewichtung zusammen verrechnet, im Prinzip ist das ein Komplementärfilter.
Manche benutzen zur Fusion auch ein Kalmanfilter, bringt bei einem kleinen Atmega aber nicht bessere Ergebnisse.
Da nun der MPU6050 einen eigenen kleinen Rechner eingebaut hat, und die Daten von ACC und Gyro eigenständig Fusioniert (das nennt sich im Chip DMP, Digital Motion Processor) würde ich gerne an diese Daten ran.
In meinem ersten Post in diesem Thread habe ich zu einer Bibliothek und einem Beispielsketch gelinkt, da Funktioniert das auslesen der Fusionierte Daten vom Chip, leider aber nur als Quaternion.
Nun sind wir wieder am Anfang mit drei Möglichkeiten:
Ich rechne die Quaternion in Euler Winkel um. (Elegant ist was anderes)
Ich finde einen Weg die DMP Daten als Euler Winkel direkt auszulesen (Was laut Werbung auch geht)
Ich benutze einen Komplementärfilter (dafür habe ich den MPU6050 nicht gekauft)
Ist das besser beschrieben?
ich hoffe ja immer noch das es eine elegante Lösung gibt.
Gruss Kay