Danke!
Ich erklärs mal etwas ausführlicher:
Ich komme aus der Bautechnik und wir haben an der Uni selbst schon einen manuellen "3D-Drucker", bei dem wir über Schablonen die Tauglichkeit verschiedener alternative Materialien (alternativ zu Kunststoff) als Binder und Körnung testen. Da die Hebebühne praktisch den kompletten Körper heben muss, um neue Schablonen aufzulegen, kann da je nach Zusammensetzung schon ein ordentliches Gewicht zusammenkommen. Die 30Kg sind jedoch sehr hoch angesetzt, mit 20kg könnten wir evtl auch hinkommen.
Zur Genauigkeit: Momentan bewegt sich das ganze noch in 1mm Schritten, ich peile eine Genauigkeit von 0,5mm an. Ist das realistisch?
Wie gesagt, ich komme aus der Bautechnik und habe von Antriebstechnik leider keine Ahnung. Bin allerdings sehr technikaffin und werde mich da schon reinarbeiten.
Ich hätte nur gerne den Antrieb und die Steuerung im Vorfeld zum eigentlich Bau, um mich damit etwas vertraut zu machen.
Falls ich dann irgendwann feststelle dass ich doch einen anderen Motor bräuchte, ist das auch nicht zu tragisch.
Nochmal zum generellen Verständnis:
Wenn ich mir beispielsweise ein System wie in der Grafik unten kaufe, brauche ich überhaupt kein Arduino Board mehr, oder?
http://de.nanotec.com/image_downloads/4/994/SMCI12_neuII.jpgDas einzige was meine PC-Steuerung können muss, ist eine Bestimme Strecke in z-Richtung zu fahren.
Also beispielsweise fahre 1,5mm nach oben. Oder: Fahre alle 10sec 0,5mm nach unten.
Da würde es ja ein einfaches Java Interface tun, oder?
Edit:
Wegen der Geschwindigkeit: Spielt kaum eine Rolle, langsamer ist besser.