Go Down

Topic: String string und char (Read 673 times) previous topic - next topic

harding

Hallo Ihr,

ich habe erst seit kurzem angefangen mich mit Arduino zu beschäftigen und benötige noch ein paar Hinweise.

In einem Projekt möchte ich einige Informationen in Zeichenketten verwalten. Ich habe aber die Funktionsweise bzw. die Unterschiede zwischen char und string noch nicht so ganz klar bekommen.
Daher die folgenden Fragen:

Ich habe ein float Array definiert. Den Inhalt aus diesem Array möchte ich nun jeweils in eine Zeichenkette umwandeln und dann an eine Zeichenkette hintereinander anhängen. Ich bekomme allerdings eine Fehlermeldung vom Compiler "error: call of overloaded 'concat(float&)' is ambiguous"
Hier das Codeschnipsel wobei "Daten" das Float Array ist und WDaten der String. Wie lässt sich dies bewerkstelligen.
Funktioniert generell zur Umwandlung von Datentypen automatisch oder gibt es dafür Funktionen um eine float in einen String umzuwandeln?

Gibt es eine Seite auf der die Funktionalitäten und die Unterschiede zwischen String und char mit mehreren Codebeispielen erklärt sind?

Code: [Select]

for (i=0; i<=DataAnzahlFelder-1; i++)
  {
    WDaten.concat(Daten[i]);   
  }

Danke für eure Hilfe

harding

Kalli

Hallo Harding,

probier doch mal Deine Float Variable mit dem

sprintf(tmp,"%2i.%02i;",(int)z1,abs(anz2));    Befehl umzuwandeln. (hier in einem Beispiel )
Ein aneinanderhängen einzelner Char-Variablen ist dann auch möglich.

Gruss Kalli

harding

Hallo Kalli,

danke für deine Rückmeldung. Hab zwar etwas gebraucht bos ich so halbwegs begriffen habe was sprintf macht aber jetzt geht.

Danke

harding

Go Up