Hallo,
ich habe die letzten Tage darüber nachgedacht, welches nützliche Helferlein in meinem Haushalt fehlen könnte.
Das sinnvollste erscheint mir momentan ein neuer Wecker, mit Uhrzeit-Anzeige und zwei Weckzeiten.
Das LC-Display, den Arduino Uno und ein wenig krimskrams habe ich schon da. Ich habe öfter von einem RTC-Modul für DFC77-Zeitempfang gelesen - das werde ich wohl auch benötigen.
Was ich mir technisch vorstelle
- Uhrzeit-Anzeige auf dem LCD (2x20 Zeichen), dazu Status-Symbole, ob einer / beide Weckzeiten aktiv (scharf) sind
- Temperatur-Anzeige im Display (den Sensor hab ich da, warum also nicht..)
- Ein Menü zum Einstellen der beiden Weckzeiten
- Zwei kleine Tasten zum Bedienen des Menüs / Einstellen der Weck- bzw. Uhrzeit
- Ein oder zwei Kippschalter zum Scharfschalten der beiden Weckzeiten
- Ein größerer Taster für Snooze
- Ein kleiner Lautsprecher für nervtötende Klänge...
Als "besonderes" Feature würde ich gerne einen Distanzsensor verwenden, um die Belichtung des Displays zu steuern. Mich stören Lichter in der Nacht - Flutlichtbeleuchtung habe ich jetzt auch schon. Da fand ich es besser, wenn das Display nach z.B. 5 Minuten letzter Bedienung aus geht, und man die Beleuchtung durch "mit der Hand vor/über den Wecker bewegen" wieder für 1 Minute aktivieren könnte.
Was für einen Sensor würde ich hierfür benötigen? Er sollte nur etwa auf 20 cm anschlagen - sonst geht er immer an, wenn man sich im Bett rumdreht

Obligatorisch würde ich dann ggf. noch eine RGB-LED (oder mehrere) ansteuern, um eine Art "Aufwachlicht" zu bauen, dass farblich pulsiert (von kalten, langsamen Farben zu Signalfarben in schneller Frequenz).
Habe ich in meiner obigen Aufstellung ggf. etwas vergessen? Habt ihr vielleicht noch Anmerkungen oder Ideen?