Bastler gesucht gegen Bezahlung

Aha, das bringt Licht in die Sache und zeigt, dass Fishburn wirklich völlig daneben liegt.

  1. Wenn sein Vorhaben tatsächlich zulässig sein sollte, dann würde Bosch vermutlich einfach die Parametriesierung ändern.
    1b) Ich würde mal nachschauen ob es eine DE und eine Exportversion gibt.
  2. Selbst wenn es zulässig sein sollte kann dadurch die Hardware (also der E-Antrieb) in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Ruck ist ein deutliches Indiz dafür, daß die Belastung für den Antrieb außerhalb der Konstruktionsziele ist.
  3. Sowas macht man grundsätzlich direkt in der Antriebssoftware. Ein guter Bekannter von mir hat damals einen "Swiss Flyer" als die Dinger noch nicht Pedelec hiesen und richtig teuer waren. Mit "Chiptuning" genauer: mit Exportversion aber in DE.

Schlußfolgerung: der riesige Markt von dem Fishburn träumt existiert nicht bzw. nicht in der von ihm erhofften Größenordnung. Wenn sich jemals ein legaler Markt für solche Teile auftun sollte dann könnte Bosch die Gewinne sofort einfacher abschöpfen.
Weiterhin ist die Software nicht annähernd so trivial weil das eigentliche Ziel ja ein "runder" Anlauf ist.
Das da keine Haftungsrisiken zu erwarten sind kann ich auch nicht sehen.

@boah: Danke für die Links :slight_smile:

P.S. Die Regelung von Bosch scheint mir auf die Bewegung zu reagieren. Die damalige Version des Swiss Flyer hatte Kraftsensoren eingebaut. Der Unterschied im Fahrverhalten ist enorm. Die heutigen Billig-Pedelecs fahren sich wie ein E-Bike welches durch Bewegen des Kettenblatts aktiviert wird. Der Swiss Flyer hat sich wie ein normales Fahrrad mit eingebautem Rückenwind gefahren. Keine Ahnung ob heutige Pedelecs das so noch haben, ich fahre selber keins. Aber bevor ich ein billiges aufwendig tunen würde, würde ich mir (falls noch kaufbar) eins mit Kraftnehmer in einer Exportversion besorgen.