Pages: [1]   Go Down
Author Topic: Leiterbahn Breite ?  (Read 1203 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
0
Jr. Member
**
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo ,

ich versuch gerade meine erste Platine zu erstellen, doch leider reicht mir der platz nicht mehr und ich muss alles etwas enger setzen.
Im Moment hab ich alle Leiterbahnen mit 0,6mm gemacht und das nimmt mir zuviel Platz weg.
Jetzt will ich das Raster runter setzen und die Leiterbahnen schmäler machen.
Auf der Platine sitzen nur unzählige Schalter die über vier 74HC4067 abgefragt werden.
Es liegen also nur 5 Volt an.
Jetzt meine Frage, wie schmal kann ich die Leiterbahnen machen ?

Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

Die Breite der Leiterbahn hängt vom Strom ab und nicht von der Spannung. Von der Spannung hängt der Abstand der Leiterbahnen untereinander ab.
Signalleitungen mit wenig Strom (unter 1mA) brauchen nicht breit zu sein. Ich kann Dir aber aus ermangelung von Erfahrung  keine genauen Daten geben. Die Leiterbahnen für die Spannungsversorgung würde ich aber breiter machen als die Signalleitungen.
Die minimale Breite hängt auch vom Herstellungsprozeß der Leiterplatte ab. Machst Du das selbst? Tonertransfermethode oder Belichtung von Fotolack oder giebst Du es in Auftrag?

Grüße Uwe

0
Jr. Member
**
View Profile

Ich gebe die Platine in Auftrag !
Die Leiterbahnen für die Spannungsversorgung werde ich bei 0,6mm lassen, nur die Signalleitungen müsste ich schmäler machen.
Ich hab leider nicht viel Ahnung von Elektronik, aber ich denke mir, das ich ja "nur" Messleitungen habe, die keinen Verbraucher haben und somit kaum Strom ziehen.
Wenn ich die Leiterbahnen auf 0,3mm verleinern könnte ware das schon klasse ! Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Die Geschichte mit dem Abstand zwischen den Leiterbahnen ist ja auch noch interessant,.... darüber hab ich jetzt noch garnicht nachgedacht. Also auch hier sind Ratschläge willkommen.

Full Member
View Profile

Hi,

denke auch plz daran, dass Du evtl auch mal was reparieren musst. Bei den sehr feinen Bahnen ist ein Löten o.ä. schwierig. Vllt kannst Du Dich mal mit der Firma kontakten, die können Dir bestimmt etwas über Sinn und Machbarkeit (evtl. auch Sonderpreis..) sagen..

!!Erfolg !!

Greetz, Linpotec

العشب أخضر، أن الكرة مستديرة،

0
Jr. Member
**
View Profile

Schade, hat keiner einen Rat für mich ! ?

"The old Europe"
Edison Member
*
Bootloaders suck!
View Profile

Google mal nach IPC-2221 ;-)

• Upload doesn't work? Do a loop-back test.
• There's absolutely NO excuse for not having an ISP!
• Your AVR needs a brain surgery? Use the online FUSE calculator.
My projects: RGB LED matrix, RGB LED ring, various ATtiny gadgets...
• Microsoft is not the answer. It is the question, and the answer is NO!

Cologne
God Member
Arduino rocks
View Profile

Einfach mal bei verschiedenen LP-Herstellern schaun, was die ohne Aufpreis anbieten.
Eine Übersicht von Herstellern findest du unter http://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenhersteller
Bei einigen Herstellern findest du die Spezifikationen wie minimale LP Breite, -abstand oder Bohrdurchmesser auf deren Homepage z.B. http://www.pcb-specification.com/de unter Service Spezifikationen. Mit 0,3mm Leiterbahnbreite sollte allerdings kein Hersteller ein Problem haben.
Mit 0,3 mm für Signalbahnen und 0,6 mm für Spannungsversorgung (wenn keine größeren Ströme fließen) machst du nichts verkehrt.

0
Jr. Member
**
View Profile

Mit 0,3 mm für Signalbahnen und 0,6 mm für Spannungsversorgung (wenn keine größeren Ströme fließen) machst du nichts verkehrt.

Danke !

Das war genau das, was ich hören wollte smiley-wink

Pages: [1]   Go Up
Jump to: