Hi,
musst heute mal wieder feststellen, dass mein 12V Schaltnetzteil von Meanwell bei bestimmten Vorgängen fiept:
Ich habe mir für die Steuerung meiner Strömungspumpe (eigenes Netzteil) einen PWMto10V Converter gebaut, der aus 12v Eingangsspannung max 10v Ausgangsspannung erzeugt, siehe hier:
http://arduino.cc/forum/index.php/topic,110521.0.htmlFUnktioniert alles prima. Meine Code ist so programmiert, dass er 4sek eine niedrige Spannung (4Volt) und dann 4sek eine hohe Spannung (8Volt) erzeugt. Das wird durch das PWM Signal gesteuert (255=10v, 200=8v, etc).
Hintergrund ist, dass die Strömungspumpe einen Wellenschlag erzeugen soll, daher diese Zyklen.
Jetzt musste ich feststellen, dass bei dem 8V Signal das Netzteil fiept, bei 4v nicht. Wie kann das sein? Die Spannung liegt ja konstant mit 12v an, lediglich der Strom könnte??? variieren?! Wenn ja, wieso fiept es? Liegt es an dem PWM SIgnal? Also an dem "Strom ein Strom aus" Puls? Dann muss es ja an der Frequenz liegen, die ja je nach PWM Wert sich verändert.
Allerdings dachte ich, dass der COnverter aus den 12v ein analoges SIgnal macht, welche Rolle spielt dann noch das PWM Signal auf das fiepen?
Ist das Fiepen negativ für das Netzteil?
Hoffe mich kann hier mal ein Experte aufklären...auch ob man ggfs etwas optimieren kann. Kann schon mla nervig sein das fiepen.
BG
Thorsten