Vielen Dank für deine Bereitschaft Eisebaer.
Ich hatte ja eigentlich vor, mit dem Schieberegister zu multiplexen.
Das Prinzip habe ich ja verstanden und könnte mir eigentlich auch eigene Funktionen dafür schreiben.
Eigentlich mangelt es mir nur an Elektronik-Kentnissen, mein Vater hingegen kennt sich in diesem Bereich eigentlich recht gut aus.
Ich wollte halt in den Sommerferien ein 16x16 Display mit möglichst geringem Kostenaufwand zusammenbasteln, wobei meistens mein Vater
das elektronische Wissen hat und ich ihm dabei helfe, die ICs etc. richtig zu verkabeln, oder wie auch immer man das nennen mag.
Ich mach dann den softwareseitigen Teil und das hat bis jetzt auch eigentlich immer gut geklappt.
Wir haben uns dann das zuvor gepostete Video angeschaut und gedacht, sowas kann man bestimmt auch
auf 16x16 und 3 farbig machen. Nachdem ich den Videoautor gefragt habe, ob es so machbar sei haben wir die SR und ICs bestellt, eine Probeschaltung zu den SR gebaut
und es hat sofort funktioniert. Prima, haben wir gedacht und uns vorgenommen das dann auf die 4 Matrizen anzuwenden.
Ich hab schon einmal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Breadboard anzulegen, doch entschlossen habe ich mich bisher nicht.
Villeicht wäre es eine gar nicht so schlechte Idee. Problem ist halt auch ein wenig die Zeit.
Ich glaube, dass wir es mit den richtigen Teilen schaffen könnten innerhalb von 2 Wochen die Grundfunktionen des Displays herzustellen.
Ich habe während der Schulzeit nicht ganz so viel Zeit für solche Projekte und habe dieses deshalb auf die Sommerferien gelegt.
Bisher habe ich einen Arduino Uno in meinem PC verbaut, den ich per Software steuern kann. Er regelt u.A. die Farbe meines Frontlüfters.
Dann habe ich noch ein kleines Display-Panel geschrieben, mitdem ich ne RGB-Lampe dimmen und animieren (Farbverlauf, Musik synchron etc.) konnte.
Ich bin sehr begeistert von Arduino und Co und würde mich sehr freuen, wenn du mir 2 von den TLC5940 schicken könntest.
Ich würde mir dann ein Breadboard zulegen (welches?) und ein wenig herumexperimentieren, um dann zum endgültigen Entschluss zu kommen.
Ich bin euch sehr dankbar für die bis jetzt von euch gezeigte Unterstützung und hoffe,
dass ihr mir auch in nächster Zeit während meines Projektes bei Fragen zur Seite stehen werdet.
Wenn du bereit wärest, mir die 2ICs zu schicken und vllt. noch ein gutes u. großes Breadboard empfehlen könntest, Eisebaer,
dann schreib mir bitte eine private Nachricht und ich werde dir meine Adresse zukommen lassen.
Mfg. Nathax